ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tempomat Golf IV Cabrio ohne Funktion

Tempomat Golf IV Cabrio ohne Funktion

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 16:28

Hallo Zusammen,

mein Vater hat sich vor mittlerweile 3 Jahren ein Golf III/IV Cabrio gekauft (sein 3. dieser Baureihe).

Allerdings viel 2 Wochen darauf die Blinkfunktion aus, so dass man beim links abbiegen den schalter festhalten musste. Blinker rechts und Tempomat fuktionierten einwandfrei.

1 Woche darauf viel auch der Tempomat aus. Mein Vater hat daraufhin den Schalter tauschen lassen. 2 Wochen lief alles bestens. Nach den 2 Wochen viel wieder der Tempomat aus und anschließend funktionierte nichts mehr am schalter. Nun kam der nächste Schalter. Doch auch dieser quittierte dem Tempomat nach 2 Wochen den Dienst. Diesmal wurde das Steuergerät bei VW eingeschickt, was als Fehlerfrei wieder zurück kam.

Dann kam wieder ein neuer Schalter. Ohne Funktion.

 

Mittlerweile sind in dem Auto 8 mal der Schalter getauscht worden, zuletzt im Januar 2015 und jedesmal ohne Funktion.

Mittlerweile sind alle ziemlich genervt und wollen das Problem aus der Welt haben.

-Mein Vater ist genervt,da der den Tempomat gerne nutzen würde, weil er lange Autobahnstrecken fährt.

-Die Werkstatt ist genervt wenn sie nur das Auto sehen oder anderweitig erwähnt wird.

 

Nun meine Frage an euch: Hat irgendjemand Ahnung von diesem Problem und kann mir sagen wie man das Problem lösen kann, ohne ein Auto kaufen zu müssen??

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2015 um 18:13

Wurde nur der GRA Schalter getauscht oder auch der Kabelbaum der an der Lenksäule entlang zur ZE geht?

Das wäre der nächste ansatz, hier hilft die ZE zu sortieren bis man die Schalter für Blinker und Tempomat gefunden hat und dann mal messen. ;)

gruß!

EDIT: Sry, der Blinker hat keinen eigenen Kabelbaum, der hängt irgendwie anders mit drin. Aber der Tempomat hat nen eigenen Kabelbaum, bzw Verbindungskabel. Das gilt es zu prüfen!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Vielleicht wären fürs erste mal nen paar Daten vom Fahrzeug hilfreich.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 17:45

Also

Fahrzeug Golf Cabrio 1,9 TDI mit 90 PS

Highline Ausstattung

EZ. Juni 2001

Km.-Stand 256000

2. Hand

Außenfarbe Blue-Anthrazit-Perleffekt

Technik Paket

usw.

Könnte euch die ganze Ausstattungsliste aufzählen.

Kurze Frage noch am Rande was beinhaltet das Technikpaket?

Funktionieren denn der Bremslicht und der Kupplungspedalschalter korrekt ?

Ist die GRA ab Werk verbaut oder nachgerüstet ?

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 18:04

Also wir haben das Auto mit dem GRA schalter gekauft. ich weiß allerdings nicht ob sie Serienmäßig ist.

Ich gehe allerdings davon aus das die nachgerüstet ist, da ich hier eine Ausstattungngsliste vom Fahrzeug liegen habe, sie aber nicht drin steht

am 20. Mai 2015 um 18:13

Wurde nur der GRA Schalter getauscht oder auch der Kabelbaum der an der Lenksäule entlang zur ZE geht?

Das wäre der nächste ansatz, hier hilft die ZE zu sortieren bis man die Schalter für Blinker und Tempomat gefunden hat und dann mal messen. ;)

gruß!

EDIT: Sry, der Blinker hat keinen eigenen Kabelbaum, der hängt irgendwie anders mit drin. Aber der Tempomat hat nen eigenen Kabelbaum, bzw Verbindungskabel. Das gilt es zu prüfen!

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 18:17

Soweit meine Info wurde bisher nur der Schalter getauscht

am 20. Mai 2015 um 18:19

Dann nimm ein Messgerät in die Hand und miss das Kabel. :D

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 17:38

Hallo zusammen,

nach längerem forschen weis ich nun definitiv dass der Tempomat Serienmäßig drin ist.

Alles andere funktioniert korrekt und einwandfrei, bis auf den kaputten Fensterheber, aber das ist was anderes.

am 8. Juli 2015 um 17:44

Also haste das mit der GRA jetzt hinbekommen? wo genau lag denn der Fehler?

Was ham denn deine Fensterheber? :)

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 17:51

Die GRA ist immernoch kaputt. Ich weiß leider auch nicht wo der fehler liegt, da ich eigentlich so gut wie garkeine Ahnung bzw Ausrüstung habe.

Der Fensterheber hat einfach nur altersschwäche.

am 8. Juli 2015 um 18:05

Wo kommst n her? Zufällig raum Berlin oder Schleswig Holstein?

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 18:06

Ne

NRW,

Selfkant um genauer zu sein. Tief im Westen von Deutschland

am 8. Juli 2015 um 18:45

Ouh, das ist gar nicht meine Ecke :D

schade sonst hätte ich sicher helfen können ;)

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 19:19

Danke trotzdem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tempomat Golf IV Cabrio ohne Funktion