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Tempomat Golf IV TDI

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 9:38

Guten Tag zusammen!

Ich habe mal eine kurze Frage. Ich möchte gerne die GRA bei meinem Golf IV TDI PD (Bj 2001)nachrüsten.

Den Schalter, Kabel und Anleitung habe ich.

Jetzt sagte mir ein Bekannter das die Kabel beim TDI schon liegen, so das nur der Hebel drangebaut werden muss. Stimmt das?

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

Vielen Dank

Gruß

Aishe

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28 Antworten

Bei einigen wenigen Modellen ja, bei den meisten muss ein Kabelbaum bis in den Wasserkasten gezogen werden.

http://www.theresias.com/tutorials/1j_gra.htm

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 11:16

Hi Theresias!

Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich heute abend mal wohl ein bisschen rumschauben, und schauen, ob ich das hinbekommen. Ich wollte nur das Kabel verlegen und die Werkstatt macht die Sache mit dem Lenkrad. Gruß

Aishe

Ps: geile Homepage.:-)

hi

hab gleiches modell wie du, und der kabelbaum ist nicht verlegt. lt vw wird der auch nicht vorverlegt.

wenn du die abdeckung unter den scheibenwischer runternimmst pass auf dass sie dir nicht bricht ;-)

ist mir leider selber passiert ;-(

lg tbaax

Zitat:

Original geschrieben von tbaax

hi

hab gleiches modell wie du, und der kabelbaum ist nicht verlegt. lt vw wird der auch nicht vorverlegt.

wenn du die abdeckung unter den scheibenwischer runternimmst pass auf dass sie dir nicht bricht ;-)

ist mir leider selber passiert ;-(

lg tbaax

Wenn man die richtig abbaut, dann bricht da nix...

bei welchen "wenigen" Modellen wurde denn der Kabelbaum schon verlegt ?

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 12:02

So kräftig bin ich nicht :-)

Nein, Spass beiseite. Danke für den Tip.

Ich habe 2 - 3 Einbauanleitungen mit denen ich das hoffentlich schaffe. Wenn nicht, hier gibt es ja genug nette und schlaue Leute die mir helfen.

Gruß

Aishe

am 16. Juni 2004 um 14:11

Bei welchen wenigen Modellen die Kabel schon liegen, würde mich auch interessieren.

Wie kann man das Prüfen ohne das Lenkrad abzunehmen?

Gruß

Jens

In der regel liegen die Kabel bereits, allerdings nur vom Motorsteuergerät bis zum Wasserkasten (10e), die Kabel von müssen in der Regel gelegt werden.

Bisher ist mir nur ein Fall bekannt, das aber auch nur vom hören-sagen, wo der entsprechende Stecker bereits an der Lenksäule lag.

Muss man den ganzen Wasserkasten ausbauen?

Ich hab von innen die komplette Verkleidung ab, und se von unten diesen 10-poligen Schwarzen Stecker.

Aber ich denk mal dass es unmöglich ist, soviel Kraft aufzuwenden, dass man von dort unten die Kontakte einstecken kann oder?

Hab grad die Sitze und alles draußen und daher zwar viel Platz, aber ich weiß net ob ich es von da unten schaff.

Ich werds jetzt mal versuchen.

mfg

Hab meinen kompletten Sicherungskasten etc abgeschraubt, und auf dem Bild sieht man jetzt ja die Stecker vom Wasserkasten (von unten)

Kann man die Stecker von unten irgendwie lösen, oder bleibt es mir nicht erspart die Wischerarme auszubauen, das ganze Gestänge zu demontieren, nur dass ich an den 10-pol Stecker komm?

Laut Anleitung muss man den von oben lösen und dann in den Fußraum absenken um die Leitungen einzustecken.

Bei mir sond da schon 2 Leitungen drin. Einmal ge/sw und einmal rt/sw für was sind die?

Was die beiden Stecker sind müsste man explizit anhand der Stromlaufpläne deines Modells klären...

Wenn du die Pin's alle so dort rein bekommst, dann solte das passen.

Damn mir bleibt es doch nicht erspart den Wasserkasten zu demontieren.

Ich kann von dort unten nicht erkennen welcher Steckplatz welche Nr. hat.

Das komische ist nur, dass auf dem gezählen 3 Platz (kann auch der 8 sein) eine we/ge Leitung ist, und auf dem letzen Platz, also 10 (oder 1) eine rt/sw Leitung.

Aber laut Anleitung muss in Pin 1/2/3/9 die Leitungen der GRA.

Also egal wie rum ich jetzt die Pins abzähle, entweder ist Pin1 oder Pin3 schon belegt.

Einer von beiden.

Muss ich dann das Kabel der GRA da mit drauf legen?

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 10:42

Hi Rgd-VR-6 !

Bist du schon weitergekommen? Ich wollte das am WE machen, aber wenn ich das so lese, mach ich mir doch echt Gedanken. Nicht das ich wieder alles kaputtrepariere. Wäre schön wenn du kurz posten könntest, ob alles geklappt hat, oder ob ich lieber die Finger davon lasse.

Ich danke dir.

Gruß

Aishe

Jippieh habs fertig

@ Aishe,

im prinzip ist das alles kein Problem, wenn man sich net so dumm anstellt wie ich.

Beim abmachen der Scheibenwischer wollte der rechts net abgehn, ich hab dann mit nem Hebel versucht den zu lösen, dabei is mir die Windschutzscheibe um 10cm gerissen.

Hat sich gelohnt !

GRA drin, Scheibe kaputt, CarGlas muss jetzt wieder den Scheibenwischer und alles wegmachen zum tauschen der Scheibe und mich kostet der Spass 150,-€ Selbstbeteiligung meiner Versicherung.

Aber der Vorteil an der Elektrik vom Golf IV ist ganz klar, dass du sehr viel Platz hast zum arbeiten.

Scheibenwischer weg, Wasserkasten ab, darunter ist die Elektrik.

Anleitungen gibt es gute im Netz und wie gesagt, 3 Stunden Arbeit und das ding is installiert.

Mich wurmt es nur wegen der scheiss Windschutzscheibe. *grml*

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