ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Tempomat/GRA Seat Ibiza 6J

Tempomat/GRA Seat Ibiza 6J

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 17. Mai 2022 um 22:22

Hallo liebe Ibiza Fangemeinde,

ich habe ein Problem mit einem Seat Ibiza 6J Bj09. Der Tempomat funktioniert auf einmal nicht mehr. Ich kann ihn mit dem VCDS auslesen, kann die Werte und Schalter damit überprüfen. Messwertblock 097 im Motorsteuergerät kann ich den Kupplungs und Bremslichtschalter sehen wie diese sich verändern, Messwertblock 004 in der Zentralelektrik finde ich die vier Schalter der GRA und kann diese auch betätigen bzw sehen wenn diese betätigt werden.

Bis auf einen!!! Schalterstellung Abbruch (GRA) dieser Wert steht auf unbetätigt. Hat jemand eine Idee was das für ein Schalter sein könnte?

Hat jemand eine Idee warum der Tempomat nicht funktioniert obwohl offensichtlich bis auf diesen einen Schalter alles funzt?

Die Anzeige im Cockpit leuchtet nicht bei eingeschalteter GRA (das Lenkrad).

So langsam verzweifel ich......

VG Michael

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Meist haben die Lenkstockschalter einen Weg.

Du hast ein MuFu-Lenkrad? Dann könnte der Schalter für die GRA dort ggf. defekt sein...

Ansonsten einfach das MSG nochmal für GRA codieren.

Die passende Codierung zeigt Dir VCDS per Maus-Over an.

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 0:33

Moin,

das mit dem Lenkstockschalter habe ich auch schon gelesen, was für mein Verständnis dagegen spricht ist dass alle Funktionen sprich Schalter funktionieren wenn ich das VCDS angeklemmt habe und die Schalter schalte.

Nein kein MUFU Lenkrad.

Ja die 11463 hatte ich schon eingegeben wenn du das meinst. Gestern allerdings das erste mal über die Codierung II.

Weißt du ob im Stand auch das GRA Symbol leuchtet?

Gruß

Kann ich nicht sagen, bei meinem 6L gibt es gar keine LED im KI dafür...

Der Platz ist da, aber es wurde (zumindest beim 6L VFL) keine LED eingelötet.

Aber im Stand sollte es eigentlich auch an sein, wenn aktiv.

So kenne ich es aus anderen Modellen des VW-Konzerns mit Aktivierung über den Lenkstockschalter.

Aber nicht unbedingt alle. Bei einigen leuchtet es erst wenn man die zu haltende Geschwindigkeit setzt.

@Schnapsfahrer es geht um den Nachfolger also Ibiza 6J :)

Guten Morgen. Beim 6J leuchtet im Stand keine Anzeige, da ja keine Geschwindigkeit vorhanden ist die gesetzt werden könnte und sobald man die Bremse oder Kupplung tritt, schaltet sich die GRA aus.

@canon550 genau im Stand ist keine Anzeige erst wenn man fährt dann kommt grüne Anzeige !

@michaelmainz eventuell Bremslichtschalter fritte!

Dieser befindet sich unter dem Bremskraftverstärker

Zitat:

@polobuddy schrieb am 18. Mai 2022 um 06:59:50 Uhr:

@Schnapsfahrer es geht um den Nachfolger also Ibiza 6J :)

Ja, weiß ich ;)

@michaelmainz ich meine man kann die GRA per VCDS auch aktivieren und deaktivieren .

Kannst ja Mal schauen ob das geht !

Wenn dein Schalter nicht Fritte ist dann bleibt nur Lenkstockschalter !

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 18:40

Hallo Zusammen,

so nun bin ich wieder ein bisschen schlauer aber die GRA funzt immer noch nicht.....

Ich kann im VCDS (Messwertblöcke in der Motorelektronik/Messwerte Zentralelektrik) alle Schalter überprüfen also Brems, Kupplungs und die Schalter im Lenkstock. Auch ist die GRA "eingeschaltet" trotzdem funktioniert sie nicht.

Ich bin am Ende.....

Gruß Michael

@michaelmainz alle Schalter funktionieren ?

Wie schaut's mit der von der Bremse?

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 19:11

Yep auch den erkenne ich im VCDS wenn ich ihn betätige.......

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 19:22

Die GRA funktionierte auch mal........bis die junge Dame einen Wildunfall (nix schlimmes) hatte. Ich kann aber keinen Zusammenhang erkennen.

Was ich in den Messwertblöcken der Zentralelektrik nicht zu sehen bekomme ist: Schalterstellung Abbruch (GRA) der ist immer unbetätigt. Wobei ich auch nicht weiß welcher das sein soll? Abbruch ist ja normalerweise Kupplung und Bremse. Kupplungsschalter ist übrigens gewechselt.

Wie gesagt in der Motorelektronik bekomme ich alle zu sehen auch Bremse und Kupplung.......

@michaelmainz welcher Motor nochmal ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Tempomat/GRA Seat Ibiza 6J