ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tempomat GRA - Welcher Hebel?

Tempomat GRA - Welcher Hebel?

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 15:47

Ich will bei meinem Bora Tdi den Tempomat nachrüsten. Jetzt habe ich gesehen, dass es 2 verschiedene Hebel für diesen Umbau gibt.

Den Hebel mit ET Nr. 1J0 998 527 und

einen Hebel mit ET Nr. 1J0 953 513 01.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Teilen erklären? Letzterer müsste eine neuere Hebelversion sein, sonst weiss ich darüber nichts.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Dieses Bild ist von der Seite www.michaelneuhaus.de und zeigt den Unterschied :

Gibt noch einen neueren Satz, nämlich 1J0 998 527 A...darin enthalten sind der neue Hebel,also mit Wippe, der Kabelsatz und eine Einbauanleitung.

Wenn Du einen Pumpe Düse hast, mußt Du diesen nehmen, da der endlich von VW freigegeben ist. Natürlich läuft der 1J0 998 527 genauso, nur ist er halt laut VW angeblich nicht für PD Fahrzeuge geeignet...

Die eingestellte Geschwindigkeit wird abgebrochen sobald du bremst.

kurze beschleunigung (überholvorgang) müßte bei der neueren version das bewirken, das nach dem du vom Gas gehst, die eingestellte geschwindigkeit wieder angenommen wird.

mfg gunnar

Re: Tempomat GRA - Welcher Hebel?

 

Zitat:

Original geschrieben von Sturmwind

Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Teilen erklären? Letzterer müsste eine neuere Hebelversion sein, sonst weiss ich darüber nichts.

Ja, die neue Version hat eine Komfortwippe. Mit dieser kann man bei aktiviertem Tempomat die Geschwindigkeit erhöhen und senken.

Mein Vater hat die Komfortwippe in seinem Golf V drin. Nach nun einigen Fahrten muß ich sagen, daß mir die alte Version eher liegt, denn das Rumgebastel mit der Komfortwippe bringt nicht sonderlich viel - beim Ver kommt noch der Antipp-Blinker (blinkt bei kurzem rauf-/runtertippen 3 x) hinzu, den man beim Hantieren schnell mal einschaltet.

am 15. Juli 2005 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Die eingestellte Geschwindigkeit wird abgebrochen sobald du bremst.

kurze beschleunigung (überholvorgang) müßte bei der neueren version das bewirken, das nach dem du vom Gas gehst, die eingestellte geschwindigkeit wieder angenommen wird.

mfg gunnar

jo das stimmt, ist ne echt feine sache!

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

kurze beschleunigung (überholvorgang) müßte bei der neueren version das bewirken, das nach dem du vom Gas gehst, die eingestellte geschwindigkeit wieder angenommen wird

Das macht der alte Hebel genauso.

Danke "angie". Genau das wußte ich nicht mehr genau. Es ist also die Komfortwippe und deren Funktion die einzige neuerung gegenüber der alten?!

MfG GUNNAR

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Es ist also die Komfortwippe und deren Funktion die einzige neuerung gegenüber der alten?!

Genau

Dankeschön osssi!

Mfg GUNNAR

Hallo!

Habe einen Golf Iv tdi Pd, und wollte mir auch einen Tempomat einbauen lassen. Hat jemand eine ahnung was das bei einem Händler kostet?

Zitat:

Original geschrieben von Fordhai

Hallo!

Habe einen Golf Iv tdi Pd, und wollte mir auch einen Tempomat einbauen lassen. Hat jemand eine ahnung was das bei einem Händler kostet?

Bei mir hat es kompl. 194 Eur inkl. Material, Einbau und Märchensteuer gekostet.

Lohnt sich auf jeden Fall. Möchte ich nicht mehr missen.

am 30. Juli 2005 um 21:34

gibbet bei ebay für 60 EUR Sofortkaufe zzgl. Versand, original VW mit Garantie und Kabelsatz.... ist sowieso Plug&Play das ding ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kaierlei

ist sowieso Plug&Play das ding ;)

Ja, genau wie der Airbag, der raus und wieder rein muß. Das ist mal so richtig was für den Hobbybastler.

_______________

Ja, genau wie der Airbag, der raus und wieder rein muß. Das ist mal so richtig was für den Hobbybastler.

_______________

 

:D :D :D

 

Geht aber schon, brauchst nur den 12 er Innenvielzahnschlüssel, der hat mich glatt 15 € gekostet, Belzer.

Aber lohnt sich, muss dann noch mit VAG-COM freigeschaltet werden.

Mir liegt der alte auch mehr, hab beim Kumpel den neuen verbaut gehabt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tempomat GRA - Welcher Hebel?