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Tempomat im Omega B 2.5 V6

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 17:51

HI,

ich hab einen Tempomaten in meinen Omega verbaut.

Hebel, steuergerät mit bowdenzug gebraucht aus einem mv6

Kupplungsschalter neu.

War heute zum freischalten mit dem ergebnis kupplungschalter ohne funktion.

jetzt hab ich gelesen das man den stecker vom steuergerät sich angucken soll ob alle PINS belegt sind wenn nicht PIN F mit PIN J verbinden.

Das hab ich dann getan aber tempomat trotzdem ohne funktion.

Hab ich irgendwas vergessen oder was kann ich machen?

P.S. Muß der kupplungsschalter zur freischaltung funktionieren?

UND EINE ANLEITUNG FÜR DEN FOH ARBEITER ZUR FREISCHALTUNG WÄRE GUT.

 

MFG

Master-rsa

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32 Antworten

Wo hast Du denn das gelesen?

 

Das ist Quatsch² !

 

Schaltung Tempomat

 

Der Kontakt J beim Tempomat, war bei den ersten Automtikgetriebeversionen verschaltet.

Bei den Ami Versionen (Catera) ist es der Schaltausgang für die Betriebsanzeige des Tempomat im Tacho.

Der Kontakt J schaltet auf Masse!

Wenn der niederohmig Betriebspannung bekommt, ist der dahinterliegende Schalttransistor platt!

Ob Du jetzt aber nochmal in die Bucht mußt zum Tempomatservo fischen, vemag ich jetzt nicht zu sagen.

 

Ihr habt garantiert noch den zweipoligen Bremslichtschalter verbaut.

Der muß gegen einen Vierpoligen ausgetauscht werden.

 

Benutze mal die Suche !!!!

 

Das wurde zum Beispiel hier grade behandelt, da sind auch diverse Fotos dazu eingebunden.

 

 

Beim normalen Seilzug-Tempomat muß nichts freigeschaltet weden! Da ist nur bei einem Fz. mit E-Gas der Fall!

Wechsel mal deinen FOH aus...

Der scheint ja eher der Trauerfall schlechthin zu sein,

denn er kann mit dem Tech genau sehen, welche Spannung oder welcher Kontakt fehlt!

 

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 18:50

hab deinen link durchgelesen und werde mal morgen gucken ob es 100% vierpoliger schalter ist.

hat der omega einen ausgang für eine lampe im cockpit?

ich werd dann auch mal den rechner am omega verbinden und gucken ob ich das steuergerät durchgejagt hab.

hier hab es gelesen:

http://www.motor-talk.de/.../...n-omega-2-5-v6-bj-95-t1543630.html?...

mein omi ist 06/98 BJ

kann man wen es der 2polige bremslichtschalter ist die anderen 2 pole zur testzwecken überbrücken?

mfg

Puh... Ja, aber nur zum überprüfen...

 

Wenn Du den Thread (Link) gelesen hättest, würdest Du diese Frage vermutlich nicht gestellt haben.

Ebenso auch beim Blick in den Schaltplan...

 

*grins*

 

 

Alles Lesemuffel hier oder was...?

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 19:48

oh diesen link hab ich übersehen.

der foh mitarbeiter hatte eigendlich funktionskontrolle durchgeführt.

bremslichtschalter, hebel und steuergerät haben funktioniert.

nur der kupplungsschalter hat nicht funktioniert

warum?

mfg

Der hat eine kleine Einstellrastung im Betätigungsstift, vielleicht ist die nicht so eingestellt,

daß er volkommen zurückgedrückt wird und damit den Kontakt sicher herstellt.

Oder die rote Hülse zum verriegeln der Befestigungskemmen ist nicht eingedrückt und hält dadurch den Schalter offen.

Oder die Montagehilfehülse sitzt sogar noch auf der Verriegelung, mit dem gleichen Ergebnis.

Der Schalter läst sich doch sehr einfach mit dem MM/Ohmmeter prüfen.

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 20:11

werd morgen mal alles durchgehen.

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 12:59

tempomatsteuergerät lebt noch

kupplungsschalter funktioniert

bremslichtschalter ist ein 2poliger.

zum test hab ich den stecker vom kupplungsschalter und bremslichtschalter überbrückt aber der tempomat funktioniert nicht.

was kann ich jetzt noch machen?

übrigens den 4 pol bremslichtschalter gibt es im zubehör für 15€

Welche Leitungen (Kennfarben) hast Du beím Bremslichtschalter-Stecker überbrückt. 

Du kannst alle Signale auch am Tempomat-Stecker mit dem DMM kontrollieren.

Bis auf das Tachosignal, dazu mußt Du aber auch nur daß Hinterachse anheben und sicher aufbocken.

Die anderen Räder aber gut gegen wegrollen sichern !!

Dann kannst Du den Tempomat sogar im Stand testen.

 

Hinweis:

Die ABS Warnleuchte geht gleich wieder aus,

wenn Du ein paar Meter normal fährst.

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 13:20

die anderen zwei hab ich überbrückt

farbe weis ich nicht mehr

Was erwartest Du denn jetzt?

 

Ich kann von hier aus Deinen Tempomat nicht durchmessen,

Das mußt Du schon selber machen oder machen lassen.

 

Mach eine Liste (Warheitstabelle) und trage dort ein, welche Spg. Du wann, wo, bei welcher Aktion mißt.

Z.B. in Exel !

... Bremse - Kupplung - On/Up - Rev/Down - Off - Sonstiges

... 0...1.......0.....1.......0...1........0....1......0..1.............

A

B

C

D

E

F

G

H

J

K

 

 

 

Das hier solltest Du Dir auch mal zu Herzen nehmen !       Link

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 15:48

hast du eine pinbelegung dann werd ich morgen mal alles durchmessen.

also am kupplungsschalter lag 12v an.

kann es auch sein das der foh mitarbeiter den tempomaten nicht freigeschaltet hat?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Wo hast Du denn das gelesen?

 

Das ist Quatsch² !

 

Schaltung Tempomat

 

Der Kontakt J beim Tempomat, war bei den ersten Automtikgetriebeversionen verschaltet.

Bei den Ami Versionen (Catera) ist es der Schaltausgang für die Betriebsanzeige des Tempomat im Tacho.

Der Kontakt J schaltet auf Masse!

Wenn der niederohmig Betriebspannung bekommt, ist der dahinterliegende Schalttransistor platt!

Ob Du jetzt aber nochmal in die Bucht mußt zum Tempomatservo fischen, vemag ich jetzt nicht zu sagen.

 

Ihr habt garantiert noch den zweipoligen Bremslichtschalter verbaut.

Der muß gegen einen Vierpoligen ausgetauscht werden.

 

Benutze mal die Suche !!!!

 

Das wurde zum Beispiel hier grade behandelt, da sind auch diverse Fotos dazu eingebunden.

 

 

Beim normalen Seilzug-Tempomat muß nichts freigeschaltet weden! Da ist nur bei einem Fz. mit E-Gas der Fall!

Wechsel mal deinen FOH aus...

Der scheint ja eher der Trauerfall schlechthin zu sein,

denn er kann mit dem Tech genau sehen, welche Spannung oder welcher Kontakt fehlt!

Wie Du sehen kannst habe ich alles schon mal angesprochen!

Die Anschlüsse und ihre dortigen Spg.Werte, gehen doch aus dem Schaltplan hervor.

 

Ich glaube Du bist im Moment damit wohl ein wenig überfordert. Oder?

 

Das ist aber für die meisten die schon mal ein Multimeter in der Hand hatten zu schaffen.

Einer mißt am Stecker der andere betätigt die Schalter innen.

Und alles einmal gegen Plus und ein weiteres mal gegen Masse messen.

 

Dann nur die Liste ausdrucken, vervollständigen, und hier wieder einfügen.

 

Erst dann kann ich Dir wirklich was genaues dazu sagen.

 

So nun ans Werk und frisch gemessen!

 

 

 

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 17:51

nein überfordert bin ich nicht nur leicht vergesslich :D

ich mach mich morgen ran

ich versteh nur nicht das man den tempomaten nicht freischalten muß im FAQ steht doch diesel mit egas nur batterie abklemmen und bei benziner mit seilzug nach montage freischalten lassen.

Wo steht das ? in den FAQ´s....

Schau ich mir mal an.

 

Ist meines Wissens nicht korrekt.

 

Ich mußte bei ca. 20 Umbauten noch keinem freischalten lassen.

 

E-Gas ob Diesel oder Benziner, ja da ist es richtig..

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