1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tempomat "kalibrieren"

Tempomat "kalibrieren"

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. März 2013 um 21:31

Der Tempomat versucht bergab die eingestellte Geschwindigkeit durch Bremsen zu halten. Fahre ich z.B. mit Tempomat 100km/h einen Berg hinab wird (zumindest gefühlsmässig) sofort bei 101 km/h eingebremst.

Dies finde ich unwirtschaftlich und nehme daher den Tempomat bei solchen Strecken (ein schönes Beispiel ist die hügelige A9 zwischen Nürnberg und München) immer mal wieder mit der Hand heraus.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Tempomat so einzustellen, daß er Beispielsweise bis zu 106 km/h rollenderweise zulässt, bevor er zum Einbremsen anfängt?

So arbeiten z.B. die Systeme in LKW´s und Omnibussen, damit man Schwungspitzen nutzen kann und nicht unnötig gebremst wird.

MFG Sven

Ähnliche Themen
20 Antworten

Geht nicht!

Mach ihn aus und gut ist.

Oder stell ihn auf 106.

Toll, wenn er 106 einstellt, wird bei 107 gebremst.

Morgen...!

Dann stellt der TE während der Fahrt den Wahlhebel manuell in die Stellung N?

Ich hol schon mal Bier und Popcorn;)

MfG André

Der Tempomat im LKW funktioniert genauso wie Deiner.

Die Funktion, die Du meinst wird durch eine Kobination mit einem Retarder erreicht.

Oder einen 210er kaufen. Mein S210 320 CDI bremste nicht, sondern schaltete bei ca. 10 km/h zuviel einen Gang zurück. Sowieso die schlauere Version, besonders auf langen Bergabfahrten. Bei 15 km/h hätte man im 211er ja dazubremsen können ...

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

Der Tempomat versucht bergab die eingestellte Geschwindigkeit durch Bremsen zu halten. Fahre ich z.B. mit Tempomat 100km/h einen Berg hinab wird (zumindest gefühlsmässig) sofort bei 101 km/h eingebremst.

Ist die Funktion in Verbindung mit der Distronic vorhanden? Kann mich nämlich nicht erinnern, dass meiner mich schon mal ausgebremst hat.

Zitat:

Original geschrieben von W 8993

Zitat:

Ist die Funktion in Verbindung mit der Distronic vorhanden? Kann mich nämlich nicht erinnern, dass meiner mich schon mal ausgebremst hat.

Ja, ist sie. Deswegen schalte ich die Distronic bei so mancher Gelegenheit auch mal kurz ab. Hier gibt es z.B. eine kurze, aber dafür umso steilere Durchfahrt unter der Südbahn. Da schalte ich die Distronic ab, sobald es bergab geht, nehme in Kauf, daß am Tacho unten in der Senke mehr als die erlaubten 50km/h stehen, nutze dann aber den Schwung, um wieder raufzukommen. Oben dann kurz am Distronichebel gezogen und weiter geht's.

Edith meinte, ich sollte nicht vergessen zu erwähnen, daß derlei natürlich nur dann sinnvoll ist und von mir gemacht wird, wenn kein anderes Fahrzeug vor mir ist.

LG

Julia

Interessanter link von dir, corrosion!

Bergab einfach den Hebel drücken, fertig (oder kurz

die Bremse berühren), dann rollt vonallein, danach

nach Ausrollen bis zur Ursprungsgeschwindigkeit

den hebel wieder ziehen und fertig. Mich nervt

eher, dass bei starken Gefälle prinzipiell herunter-

geschaltet wird - das erste Auto, wo ich bergab

Gas geben muss :rolleyes: Was am Tempomat

leider fehlt ist die Möglichkeit, die Geschwindigkeit

am Tempomathebel auch in 10er-Schritten zu

verändern; im W212 geht das inzwischen.

apropos Zurückbremsen: Neulich musste ich

kurz stark zwischenbremsen, dabei hatte

der Automat selbständig einen Gang zurück-

geschaltet. Ist mir bis dahin noch nie ausge-

fallen. Macht ja aber Sinn, den Motor so mitbremsen

zu lassen, und bei sofortigem Wiederbeschleunigen

war promt der richtige Gang parat.

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Interessanter link von dir, corrosion!

Bergab einfach den Hebel drücken, fertig (oder kurz

die Bremse berühren), dann rollt vonallein, danach

nach Ausrollen bis zur Ursprungsgeschwindigkeit

den hebel wieder ziehen und fertig. Mich nervt

eher, dass bei starken Gefälle prinzipiell herunter-

geschaltet wird - das erste Auto, wo ich bergab

Gas geben muss :rolleyes: Was am Tempomat

leider fehlt ist die Möglichkeit, die Geschwindigkeit

am Tempomathebel auch in 10er-Schritten zu

verändern; im W212 geht das inzwischen.

Hmm? Das geht doch schon immer? Hebel rauf -> plus 10km/h, Hebel runter -> minus 10km/h, Hebel zu sich ranziehen: plus 1km/h. Oder habe ich Dich mißverstanden?

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

apropos Zurückbremsen: Neulich musste ich

kurz stark zwischenbremsen, dabei hatte

der Automat selbständig einen Gang zurück-

geschaltet. Ist mir bis dahin noch nie ausge-

fallen. Macht ja aber Sinn, den Motor so mitbremsen

zu lassen, und bei sofortigem Wiederbeschleunigen

war promt der richtige Gang parat.

Mit Distronic habe ich sogar den Eindruck (mehr ist es nicht, mir kommt es eben mitunter so vor), daß die Automatik beim Heranrollen an eine Ampel auch bei abgeschalteter Distronic früher runterschaltet, wenn ein PKW vorausfährt und bremst, als sie das bei freier Sicht voraus tut. Technisch machbar ist das, aber ob die Ingenieure dieses Verhalten auch in den Steuerrungsrechner der Distronic eingegeben haben?

LG

Julia

Tempomat:

Hebel rauf oder runter +/- in 1 km/h-Schritten,

Hebel ranziehen speichern bzw. abrufen/akti-

vieren, nach vorn aus. Du meinst den Limiter

(LED leuchtet), da geht es in 10er Schritten

rauf oder runter und bei heranziehen in

1km/h-Schritten vergößernd.

Immerhin erhöht sich die Wunschgesch. des

Tempomat bei manuellem Erhöhen schneller

als der Wagen dazubeschleunigt. Man könnte

ja auch mit dem Gaspedal beschleunigen und

dann erneut abspeichern. Der 10er-Sprung

des 212er ist jedoch komfortabler, wenn man

auf der BAB zumeist mit dem Tempomathebel

fährt. Was ich mir auch wünschen würde, dass

man zwei Geschwindigkeiten speichern könnte:

Bei Zwischenlimits (vorübergehende Beschränkung

auf der BAB bzw. Landstraße im Wechsel mit Orts-

durchfahrt) ganz praktisch. Auf der Landstraße

nutze ich den Tempomat, um auf Speicherabruf

selbständig auf 50 herunterbremsen zu lassen,

auf der BAB umgekehrt, um autom. auf Tempo nach

Beschrenkungen zu kommen. Beides gemeinsam

wäre komfortabel.

Ich bin für mehr Entspannung mit dem Tempomat. Laß ihn doch auf 100 oder was weiß ich wieviel einbremsen, wenn's den Berg runter geht. Würde ich dauernd mit dem Hebel rumfrickeln, könnte ich auch gleich selber Gas geben. Also entweder ich habe den Fuß dynamisch am Gaspedal oder der Tempomat schafft und ich schlafe.

Zitat:

Original geschrieben von sternenhimmel5

Ich bin für mehr Entspannung mit dem Tempomat. [...]

Jawoll, genau mein Reden (nicht daß da bei meinem vorherigen Beitrag mit der Eisenbahnunterführung ein falscher Eindruck entstanden ist). Sobald es auf die Autobahn geht wird der Distronichebel mitunter 500km lang nicht angerührt und ich fahre mit Puls 60 von Wien nach Nürnberg. Entspannter kann man nur auf dem Beifahrersitz schlafend fahren. :)

@meixxu35:

Hmm ... den Limiter verwende ich eigentlich nicht. Ich spreche dezidiert vom Distronichebel und es steht auch so wie von mir beschrieben in meiner Anleitung zum Fahrzeug. Da schau ich gleich mal nach - leider gibt es die Anleitung zum 211er ja nurmehr als .pdf und nicht mehr schön interaktiv, aber das zu betrauern hatten wir schon in einem früheren Thread. :)

Edith meint: ich bin eine Trotteline! Wenn man als Distronic-User die Anleitung zum Tempomaten überliest und gleich zur Distronic springt, dann übersieht man, daß der Tempomat tatsächlich nur das Verändern der Geschwindigkeit in 1km/h-Schritten erlaubt. Nur die Distronic kann in 10km/h-Schritten schneller oder langsamer eingestellt werden und schneller sogar in 1km/h-Schritten.

LG

Julia

Themenstarteram 20. März 2013 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Morgen...!

Dann stellt der TE während der Fahrt den Wahlhebel manuell in die Stellung N?

Ich hol schon mal Bier und Popcorn;)

MfG André

Natürlich nicht. Mit dem Automatikwählhebel hat das Ganze ja auch garnichts zu tun ;).

Ich nehme halt den Tempomat manchmal manuell (durch den TEMPOMAThebel ;) ) raus, wenn mir der Wagen zu stark einbremst.

Mit der Distronic hat die Funktion meines Wissens nach nichts zu tun, mein Auto hat nämlich keine Distronic. EDIT: Habe gerade gesehen, daß ich die Beiträge oben zu ungenau gelesen habe. Ja, die Funktion ist auch MIT Distronic vorhanden. EDIT Ende.

Weiter oben hat noch jemand geschrieben, daß diese Einbremsfunktion bei LKW & Bus über den Retarder läuft. Das stimmt und ist mir auch klar, allerdings lässt hier der Tempomat etws "Spielraum" nach oben zu, bevor der Retarder eingreift. Mangels Retarder läuft das im PKW halt über die normale Bremse.

Habe mir fast schon gedacht, daß sich das nicht ändern lässt. Wollte nur mal nachfragen, nicht daß ich nur der einzige wäre der die enstprechende "Einstellschraube" noch nicht gefunden hat.

MFG Sven

Zitat:

Mit der Distronic hat die Funktion meines Wissens nach nichts zu tun, mein Auto hat nämlich keine Distronic. EDIT: Habe gerade gesehen, daß ich die Beiträge oben zu ungenau gelesen habe. Ja, die Funktion ist auch MIT Distronic vorhanden. EDIT Ende.

Ich habe mich wahrscheinlich schlecht ausgedrückt. Wollte nicht wissen, ob es mit Distronic kompatibel ist, sondern ob es eine Funktion der Distronic ist.

Ich habe ein Einbremsen bei meinem ohne Distronic noch nie bemerkt. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass der Wagen bergab, auch mit Tempomat schneller wurde.

Aber da du es ohne Distronic auch hast, muss es bei mir ja auch sein.

Deine Antwort