ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tempomat LED Ring

Tempomat LED Ring

BMW 3er E91
Themenstarteram 16. März 2013 um 8:12

Hallo zusammen!

Ich bin seid gestern stolzer Besitzer eines 320d EZ. 12/09 und da habe ich mich direkt mal hier angemeldet. Ich habe auch direkt schon eine kleine Frage:

Ein bekannter von mir hat einen 325i Ez. 08/09. Dieser hat, wenn er den Tempomat einschaltet, einen LED Punkt neben dem Tacho, welcher die vorgewählte Geschwindigkeit anzeigt. Ich hab den in meinem BMW nicht. Könnt ihr mir sagen, woran das liegt, bzw. in welchem Ausstattungspaket dieser enthalten ist? Wir haben eigentlich fast die gleiche Ausstattung, nur die Motorisierung ist unterschiedlich.

 

Danke schonmal!

Viele Grüße

Jan

Ähnliche Themen
15 Antworten

Erst mit 6 Zylinder gibt es den äußeren Ring beim Tempomat.

Mag sein das dieses schon angepasst wurde, aber ansonsten konnte ab 6 Zylinder die Geschwindigkeit in 10er Schritten erhöht oder verringert werden und der Wagen bremst ab, wenn die Geschindigkeit höher als der eingestellte Wert ist.

Zitat:

Original geschrieben von Blaulichttourist

Wir haben eigentlich fast die gleiche Ausstattung, nur die Motorisierung ist unterschiedlich.

Das ist der entscheidende Punkt. ;)

Ein paar nette Features gabs im E90 erst mit R6. :D

am 16. März 2013 um 9:50

Und wie funktioniert dann der einfachere Tempomat im 320 z.B. bei einem Automatikgetriebe? Das Auto verfügt doch über ein elekronisches Gaspedal oder? Also müsste er doch selbstständig die Geschwindigkeit halten ohne das ich den Fuß auf dem Pedal habe oder täusche ich mich da?

 

Wenn ich also mit dem einfachen Tempomat einen Zwischensprint auf der Autobahn einlege, wie verhält er sich da? Lässt er die Geschwindigkeit dann nur langsam auf die eingestellte Absacken oder wird der Tempomat deaktiviert, sobald man selber Gas gibt?

Zitat:

Original geschrieben von freakAholic

Also müsste er doch selbstständig die Geschwindigkeit halten ohne das ich den Fuß auf dem Pedal habe oder täusche ich mich da?

Ja, das ist ohne Frage der Sinn eines Tempomaten :D :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von freakAholic

Wenn ich also mit dem einfachen Tempomat einen Zwischensprint auf der Autobahn einlege, wie verhält er sich da? Lässt er die Geschwindigkeit dann nur langsam auf die eingestellte Absacken oder wird der Tempomat deaktiviert, sobald man selber Gas gibt?

Man kann immer mit dem Gaspedal über die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigen, ohne dass der Tempomat dadurch gleich ausgeschaltet wird. Der Wagen fällt dann wieder auf die gewählte Geschwindigkeit zurück, wenn man vom Gas geht.

Der einfachere Tempomat unterscheidet sich diesbezüglich nur darin, dass er dazu nicht aktiv bremst.

am 16. März 2013 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von freakAholic

Und wie funktioniert dann der einfachere Tempomat im 320 z.B. bei einem Automatikgetriebe? Das Auto verfügt doch über ein elekronisches Gaspedal oder? Also müsste er doch selbstständig die Geschwindigkeit halten ohne das ich den Fuß auf dem Pedal habe oder täusche ich mich da?

Du hast es erkannt, genau das ist die Aufgabe eines Tempomaten ;)

Beim 4 Zylinder deaktiviert der Tempomat sich wenn DSC regelt, beim Bremsen, wenn die eingestellte Geschwindigkeit länger über- oder unterschritten wurde, beim kuppeln oder einlegen der Fahrstufe N.

 

Beim 6 Zylinder deaktiviert der Tempomat sich wenn DSC regelt, wenn DTC aktiviert oder DSC deaktiviert wird, wenn DSC oder ABS regelt, beim Bremsen, wenn die eingestellte Geschwindigkeit länger über- oder unterschritten wurde, beim kuppeln oder einlegen der Fahrstufe N.

Themenstarteram 16. März 2013 um 10:44

Danke für die Hilfe!

Gibt es denn sonst noch Features die nur der 6 Zylinder hat?

Man erreicht Vmax entspannter, wenn der Tempomat sich abschaltet, weil man auf der Bahn ausgebremst wurde :D .

Zitat:

Original geschrieben von Blaulichttourist

Danke für die Hilfe!

Gibt es denn sonst noch Features die nur der 6 Zylinder hat?

ggf. nach Trockenbremsfunktion und diese Bremse beim Anfahren oder Berganfahrhilfe (wie auch immer das heißt) suchen...

Trockenbremsfunktion habe ich noch nie genutzt, da ich fast nie den Scheibenwischer benutze (Nanoversiegelung sei dank) aber die Berganfahrhilfe in der TG oder so ist schon ganz nett.

am 17. März 2013 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

(...)

Beim 6 Zylinder deaktiviert der Tempomat sich wenn DSC regelt, wenn DTC aktiviert oder DSC deaktiviert wird, wenn DSC oder ABS regelt, beim Bremsen, wenn die eingestellte Geschwindigkeit länger über- oder unterschritten wurde, beim kuppeln oder einlegen der Fahrstufe N.

Wie das ?

Mir doch egal ... BA will es so ...

Zitat:

Original geschrieben von Blaulichttourist

Danke für die Hilfe!

Gibt es denn sonst noch Features die nur der 6 Zylinder hat?

Wiki:

Die Sechszylinder-Modelle unterscheiden sich optisch von den Vierzylindern durch Chromelemente (zum Beispiel die senkrechten Stäbe in der Niere des Kühlergrills und am Fensterrahmen; ab März 2009 gegen Aufpreis auch für Vierzylindermodelle erhältlich), Doppelrohrauspuff und sind mit aktiver Geschwindigkeitsregelung ACC (Active Cruise Control) erhältlich. Nur die beiden Spitzenmodelle 335i und 335d sind mit jeweils einem Abgasendrohr auf beiden Seiten des Fahrzeughecks ausgestattet. Außerdem besitzt das ESP bei den Sechszylinder-Modellen fünf Zusatzfunktionen (Bremsbereitschaft, Trockenbremsen, Berganfahrhilfe, Fading-Kompensation und Soft Stop).

DKG ab 2008

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Beim 6 Zylinder deaktiviert der Tempomat sich wenn DSC regelt, wenn DTC aktiviert oder DSC deaktiviert wird, wenn DSC oder ABS regelt, beim Bremsen, wenn die eingestellte Geschwindigkeit länger über- oder unterschritten wurde, beim kuppeln oder einlegen der Fahrstufe N.

Beim kuppeln?

Mein R6-Tempomat bleibt beim kuppeln aktiv. Hin und wieder macht das auch durchaus Sinn, beim E46 musste man nach dem kuppeln noch jedes Mal manuell reaktivieren.

@LED-Ring: Meines Wissens nach ist das eine mechanisch bewegte Scheibe beim E9x Tempomat.

Na super, erst schreib keiner was, wenn ich aber das f...ing PDF Dokument nicht kopieren kann und den Text manuell hier reinklopfe, kommen auf einmal alle aus den Löchern gekrochen ... :D

4 Zylinder beim kuppeln

6 Zylinder beim sehr langsam schalten

Vielleicht kann ja jemand den betreffenden Absatz aus der BA hier org. reinkopieren ... dann sind alle Klarheiten beseitigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen