ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Tempomat mal wieder

Tempomat mal wieder

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 7:05

Ich möchte nochmal das Thema „Tempomat“ aufgreifen: Ich bin vor einigen Tagen mit einer C-Klasse gefahren. Dort befindet sich der Hebel für den Tempomaten ja oberhalb des Blinkers. (auch gewöhnungsbedürftig, wie ich finde, weil hier schon mal über unsere „Drehrädchen“ genörgelt wurde)

Nun war es aber so, dass die Funktionsweise dieses Teils, nicht die des klassischen - mir bekannten - Tempomaten entsprach, sondern eigentlich nur die Höchstgeschwindigkeit definiert wurde. Also „Fuß vom Gas“ und Geschwindigkeit halten, war nicht drin (oder ich habe diese Funktion nicht gefunden). Und sobald die eingestellte Geschwindigkeit erreicht wurde, gab’s keinen zusätzlichen „Sprit“ mehr.

Nun zu meinen Fragen:

- Gibt es diese (Sonder-)Funktion bei unseren Volvos (inzwischen?) eigentlich auch?

- Ich hatte hier vor einiger Zeit mal gefragt, wie die Wirkung von Tempomaten auf Gefällstrecken aussieht. Fazit war seinerzeit: Geschwindigkeit kann nicht gehalten werden! Würde das für das Mercedes-System auch gelten?

- Wie drosselt der Tempomat denn die Geschwindigkeit beim Betätigen der (-)Taste? Motorbremse? Warum könnte so was nicht auch auf Gefällstrecken funktionieren? Zumindest im Rahmen der Physik.

Ich geb’ ja zu, einige Fragen gehören eigentlich ins Benz-Forum, aber ich kenn Euch ja inzwischen ;) und weiß, dass es hier auch Fachleute dazu gibt.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Herr Cayos,

ich bin jetzt nicht so Benz-erfahren, habe aber mal eine ausgiebeige Probefahrt mit der E-Klasse gemacht (und mich dann doch wieder eines besseren besonnen).

Der Wagen hatte sowohl tempomat als auch Speed-Limiter, also die von DIr beschriebene Funktion. Wie genau der Tempomat einzustellen ist, weiß ich heute nicht mehr, es ging jedenfalls auch mit 1.) einschalten und 2.) Geschwindigkeit einstellen.

Beim Volvo gibt es keinen Limiter, nur den Tempomat. Bei mir hält er auch bei Gefälle über die Abschaltung der Spritzufuhr die Geschwindigkeit im Rahmen dessen, was die Motorbremse zuläßt. Müßte - auch ohne Tempomat - im Gefälle gebremst werden, um im aktuellen Gang die Geschwindigkeit zu halten, dann kann auch der Tempomat nicht mehr regeln, denn er greift nur in die Motaosteuerung ein und nicht in die Bremse (ist m.E. auch besser so, sie SBC-Probleme bei DC).

Gruß, Hagen

Die limiter-Funktion wurde von Hagen beschrieben. Seine Aussagen zum "Halten der Geschwindigkeit bei Bergabpassagen" möchte ich unterstreichen.

Der Tempomat im BMW als auch im VOLVO regelt bergab die Geschwindigkeit im Rahmen dessen, was "gas wegnehmen" auf Gefällstrecken ermöglicht. In aller Regel klappt das auch ganz gut. Etwas schwieriger wird es mit Hänger hintendran.

Um ein plastisches Beispiel zu geben: A7, Richtung Süden, die Bergabpassage in Richtung Ausfahrt Bad Hersfeld. Nimmt man "oben" ab Beginn der Geschwindigkeitsbegrenzung den Tempomat rein, wird das Tempo problemlos bis in die Ebene gehalten. (in der Ebene natürlich erst recht)

Zweites Beispiel: A7 ebenfalls Richtung Süden, zwischen den Abfahrten Friedland und Hann Münden ist erst freie Fahrt, dann bergab Tempo 120, was auf 100 verringert wird (bergab), vor der Ausfahrt Hann ünden ist wieder 120. Die gesamte Strecke fahre ich mit Tempomat und auch die Geschwindigkeitsverringerung wird durch die "-"-Taste erledigt. Das geht zwar nicht ruck-zuck, aber es geht im Schalter D5.

Wo es nicht funktioniert, ist im BMW mit Automatik. Offensichtlich hat ein Automatik-Wagen keine Motorbremse mehr. Hier ist mit der "-"-Taste bergab praktisch keine Verzögerung zu erreichen.

 

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Wo es nicht funktioniert ist im BMW mit Automatik. Offensichtlich hat ein Automatik-Wagen keine Motorbremse mehr. Hier ist ist mit - praktisch keine Verzögerung zu erreichen.

Was dann wieder mal bei MB besser geregelt ist: hier schaltet die Automatik zum Halten der Geschwindigkeit auch mal einen Gang runter!

 

Gruß

Martin

Mercedes bietet in der C Klasse einen Tempomat

und Speedtronic an.

Der Unterschied besteht darin, daß der Tempomat sich mit Bremsen abschalten läßt und bei Speedtronic läßt sich das System durch Kick Down

überbrücken.

Der Tempomat nützt z.B. auf der Autobahnfahrten viel, man kann bequemer reisen.

Speedtronic nützt z.B. im Stadtverkehr, da die 50 km/h -Grenze nicht überschritten wird.

 

Gruß

Funky

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 11:20

Zunächst mal Danke fürs „schlau machen“ :) : Speedlimiter bzw. Speedtronic. Aha! Jedes Kind will seinen eigenen Namen haben.

Zitat:

Beim Volvo gibt es keinen Limiter, nur den Tempomat.

Zitat:

Speedtronic nützt z.B. im Stadtverkehr, da die 50 km/h -Grenze nicht überschritten wird.

Hätte ja sein können, dass die neuen S40/V50 diese Funktion vielleicht beinhalten. Ich fand dieses Utensil eigentlich ganz sinnvoll und nützlich, muß ich sagen. Gibt’s das bislang nur bei Mercedes?

Zitat:

Nimmt man "oben" ab Beginn der Geschwindigkeitsbegrenzung den Tempomat rein, wird das Tempo problemlos bis in die Ebene gehalten.

Kenne besagte Strecke zwar nicht, aber als südlicher Harzausläufer sollte Deine „Auswahlstrecke“ die 5% Gefälle wohl bringen, oder? Das klingt dann nämlich alles ganz brauchbar!

Zitat:

Original geschrieben von cayos

Gibt?s das bislang nur bei Mercedes?

Nein, zB auch bei Citroen.

CU

BK

am 6. Oktober 2004 um 12:20

Noch ne Ergänzung. Mercedes will den Tempomat aufrüsten, so dass auch bei bergabpassagen die Geschwindigkeit gehalten wird. Konkret: die Bremse soll automatisch eingreifen.

Bin mal gespannt ob das funzt. Der Bremsenverschleiß ist bei denen eh schon hoch. Trockenbremsen, dann noch die Bremse für den Tempomat...... Schaut man ins DCX Forum gibts jetzt schon leute die häufiger zum Bremsbelagwechsel als zum Service müßen. Vielleicht wirds zeit für die Generatorbremse als Add-On. Mit dem ganzen elektronischen Kram hat man ja genug Verbraucher.

Rapace

Tja, habe Erfahrungen mit Volvo UND MB:

der Tempomat funktioniert bei beiden Modellen im Prinzip gleich. Unser MB (G500) hält aber die Geschwindigkeit genauer, der XC 90 legt bergrunter etwas zu und bergrauf nimmt er etwas Fahrt raus. Wenn man hintereinander fährt fällt es auf - einer muß immer nachregeln. Wer Automatik hat, ist bergrauf im Vorteil - die schaltet im MB auch runter, um die Geschwindigkeit zu halten (im Volvo kann ich es nicht beurteilen, da Schalter).

Den Speedlimiter benutzen wir praktisch nie - ist sicher sinnvoll für Leute mit einem vollen Punktekonto in Flensburg.

Noch etwas gefällt bei MB - man muß den Tempomaten nicht extra jedesmal einschalten..

und noch etwas ist bei MB besser: der Tempomat schaltet sich nicht selbständig aus bei längerer Bedienung.....

Grüße Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Unser MB (G500)

Hallo,

hast Du deine Frau mal überzeugen können zwecks LPG für den Dicken? ;)

Den Speedlimiter halte ich für eine feine Sache, nicht nur für Leute mit vollem Konto, sondern um gekonnt Fahrverboten aus dem Weg zu gehen (ein, zwei Pünktchen dürfen schon sein :D )

Ciao,

Eric,

der mit den 3 Pünktchen ;)

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Noch etwas gefällt bei MB - man muß den Tempomaten nicht extra jedesmal einschalten..

und noch etwas ist bei MB besser: der Tempomat schaltet sich nicht selbständig aus bei längerer Bedienung.....

Das mit dem Einschalten des Tempomaten scheint aber mal wieder ein Trend (für die USA!?) zu sein.

Ich bin letztens mit dem X5 eines Bekannten gefahren, nix mehr Hebel am Lenkrad, sondern Cruise-Taste drücken, wie im Volvo (und vielen anderen auch).

 

Dass der Tempomat sich im Volvo ausstellt, ist mir nie aufgefallen!?

 

Gruß

Martin

...wenn Du auf freier Autobahn mit dem Tempomaten im XC 90 ganz langsam und gemütlich beschleunigst schaltet sich dieser komplett ab und wird erst wieder beim nächsten Neustart des Motors aktiviert.

Ich dachte beim ersten mal ich hätte etwas kaputt gemacht oder es wäre eine Garantieleistung fällig.

ABER RTFM hat geholfen ...bei Dauerbetätigung von einer Minute wird abgeschaltet...

Grüße Thomas

...für LPG bei G500 suche ich grad einen erfahrenen Umrüster (das ständige volltanken für weniger als 30€ beim XC90 hat bei Frauchen Wirkung gezeigt)....

Anmerkungen:

- Dauerbetrieb 1 minute: Ähh... in meinem S60 geht es bei "+" hurtig ab, da wird zügig beschleunigt, wie lahm beschleunigt der TEmpomat im XC90??? Maximaler DRuck so 10-20 sekunden....

- im BMW ist der Tempomat ein richtiger "Lahmars*". Wenn man + drückt, passiert wenig, dann wird er erstmal langsamer und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam wird Fahrt aufgenommen. Ich habe dann oft aufs "Gas gelatscht" weil mir das auf den "Senkel" geht

- mit dem Dauerbetrieb ist eher eine Art Schutzfunktion, wenn der Schalter mal klemmt, ich finde eine tolle Sache. Denk mal dran: in den USA passiert das. Der Schalter klemmt und mami beschleunigt plötzlich von 30mls auf 60mls!!!! Oh je, da werden mal schnell 15 billion $$ als Schmerzensgeld fällig. Eigentlich unverantwortlich von DC so etwas zu bauen.... (vorsicht Sarkasmus!!)

- ach ja: anschalten und aktivieren. Neulich im Touran: Tempomat. Erst einschalten, dann mit + aktivieren.....

Jürgen

am 7. Oktober 2004 um 9:29

Weil es so schön zum Thema passt, vom Namen her

 

Habt ihr ja bestimmt auch mitbekommen, die Sache mit dem Renault in Frankreich ...

http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/596/40556/

Kann mir das ja nicht wirklich vorstellen - geht die Bremse da NUR elektronisch?

Gibt woanders auch noch einen Thread oder sowas ...

Aber naja.

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 9:51

Renault ist aber inzwischen unschuldig erklärt worden: (siehe auch Beitrag "BLIS" im V70-Forum)

http://www.bbv-net.de/.../64531

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Tempomat mal wieder