- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Tempomat (mit ACC) nur bis 160km/h?
Tempomat (mit ACC) nur bis 160km/h?
Hallo,
ist es richtig dass der Tempomat im Golf (Variant) nur bis 160km/hbeim Handschalter funktioniert, wenn ACC als SA vorhanden ist?
Sprich, die ACC (Abstandshalterfunktion) ist mir da nicht mehr wichtig, sondern nur Geschwindigkeit halten bei z:BSP 180km/h .Geht das oder nicht? Und wenn nein, was haben die Entwickler sich dabei gedacht? technisch müsste es umsetzbar sein. Gehts eher darum dass man nicht in eine Gefahrensituation kommt durch die Gewöhnung an ACC ? Also ACC bis 160km/h funktioniert und wenn darüber nur der Tempomat funktionieren würde, würde dies den Fahrer mental überfordern weil er denken könnte dass auch in diesen hohen Geschw.bereichen der Abstandsassistent aktiv ist.
Ich überlege nämlich ob meine Konfiguration handschalter mit ACC oder normal GRA bestelle. Ich will doch auch mal mit 180 mit dem Tempomat fahren. Ts..
Beste Antwort im Thema
Oh ja, das ist wirklich bitter, dass man über 160 den Tempomat nicht mehr nutzen kann. Generationen von Golf-Fahrern werden deshalb ein einsames, grausames und entrechtetes Leben führen.
Ähnliche Themen
75 Antworten
EDIT...
ACC geht zwar auch höher, dafür müsste man aber eine teurere Kamera verbauen, wie es zB Audi macht.
Zitat:
Original geschrieben von born_hard
ist es richtig dass der Tempomat im Golf (Variant) nur bis 160km/hbeim Handschalter funktioniert, wenn ACC als SA vorhanden ist?
Ja das ist richtig, gilt übrigens auch für das DSG.
Zitat:
Original geschrieben von born_hard
Sprich, die ACC (Abstandshalterfunktion) ist mir da nicht mehr wichtig, sondern nur Geschwindigkeit halten bei z:BSP 180km/h .Geht das oder nicht?
Nein das geht nicht. Entweder GRA unbegrenzt oder GRA+ACC bis max. 160km/h. Da hilft sonst nur der Passat, da geht ACC aufgrund anderem ACC-Sensor bis 210km/h.
Zitat:
Original geschrieben von born_hard
Und wenn nein, was haben die Entwickler sich dabei gedacht? technisch müsste es umsetzbar sein. Gehts eher darum dass man nicht in eine Gefahrensituation kommt durch die Gewöhnung an ACC ? Also ACC bis 160km/h funktioniert und wenn darüber nur der Tempomat funktionieren würde, würde dies den Fahrer mental überfordern weil er denken könnte dass auch in diesen hohen Geschw.bereichen der Abstandsassistent aktiv ist.
Das dürfte der Grund sein. Kenntlich machen, dass ACC nun nicht mehr funktioniert, wird rechtlich vielleicht nicht reichen und dann hat VW ein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von born_hard
Ich überlege nämlich ob meine Konfiguration handschalter mit ACC oder normal GRA bestelle. Ich will doch auch mal mit 180 mit dem Tempomat fahren. Ts..
Würde auf jeden Fall ACC nehmen wenn man viel Fährt - über 160 sollte man mMn eh selbst fahren. Da würd ich keinen Tempomat mehr einschalten.
Jetzt widerspricht ihr euch aber!
Wer liegt denn nun richtig?
Zitat:
Original geschrieben von juli29
Ich
Wenn das so ist, muss ich mich verlesen haben, aber gut zu wissen. Noch ein Grund mehr kein ACC zu nehmen Aber juckt mich eh kaum
Wenn ACC nur bis 160 km/h und wenn normale GRA auch darüber obwohl ich nicht weiß ob dabei open end ist oder die auch bei 200 ,220 oder so begrenzt ist .
Das ist schon bitter, dass wenigstens die normale Tempomat-Funktion über 160 KM/h auch nicht mehr gewährleistet ist.
Geschwindigkeiten bis 180Km/H sollten eigentlich abgedeckt sein, wer darüber Unterwegs ist, der sollte dann wirklich komplett manuell fahren.
Speziell auf gut ausgebauten 3-Spurigen-BAB ist 160 KM/h auf der linken Spur einfach zu wenig, bei wenig Verkehr. Hier kann man auch wirklich entspannt den Tempomat mal auf 170/180 Km/H stellen.
Siehe Passat und Audi A5 und Co ist eine höhere Geschwindigkeit mit anderem Sensor ja auch technisch möglich. Unverständlich für mich, dass VW dies nicht anbietet, speziell GTI und GTD laufen ja locker über 200 Km/h.
Hier muss der Käufer wirklich meiner Meinung nach einen unzeitgemäßen Kompromiss wählen, entweder Tempomat nur bis 160 Km/h mit perfektem Abstand oder Tempomat bis wohin man möchte, aber dann nerviges manuelles Korrigieren des Abstand zum Vordermann.
Zitat:
Original geschrieben von patrick0628
Siehe Passat und Audi A5 und Co ist eine höhere Geschwindigkeit mit anderem Sensor ja auch technisch möglich. Unverständlich für mich, dass VW dies nicht anbietet, speziell GTI und GTD laufen ja locker über 200 Km/h.
Im Passat kostet ACC auch nicht 560eur sondern gleich 1240eur und wenn man es dazunimmt beim Highline-Passat, kommen noch andere Ausstattungspflichten für weitere 4000eur dazu.
Zitat:
Original geschrieben von patrick0628
Hier muss der Käufer wirklich meiner Meinung nach einen unzeitgemäßen Kompromiss wählen, entweder Tempomat nur bis 160 Km/h mit perfektem Abstand oder Tempomat bis wohin man möchte, aber dann nerviges manuelles Korrigieren des Abstand zum Vordermann.
Ich finde das bei der Preispolitik eher einen Kompromiss. Für 1240(+4000)eur würde ich ACC nie wählen. Auf der anderen Seite hat VW bis vor ein paar Monaten den teureren Kugelsensor verwendet, der afaik bis 210km/h funktioniert. Der Golf soll wohl vielleicht nicht ACC bis 210 schaffen.
Der Variant läuft ggü. dem alten Passat aktuell bei den Firmen vielleicht eh schon viel zu gut.
Oh ja, das ist wirklich bitter, dass man über 160 den Tempomat nicht mehr nutzen kann. Generationen von Golf-Fahrern werden deshalb ein einsames, grausames und entrechtetes Leben führen.
Zumindest bei den Top-Modellen hätten sie den stärkeren Sensor verbauen können ( Der "R" hat auch den "Schwächeren" verbaut ? ) .
Gruß Kurt
Zitat:
Original geschrieben von Könik
Oh ja, das ist wirklich bitter, dass man über 160 den Tempomat nicht mehr nutzen kann. Generationen von Golf-Fahrern werden deshalb ein einsames, grausames und entrechtetes Leben führen.
Klar, für den Fahrer mit dem kleinen Benziner/Diesel und 5.000km p.a. Im Stadtverkehr ist die Funktion verzichtbar, aber es soll doch wirklich noch Leute geben, welche auf der BAB auch mal gerne dauerhaft jenseits der Richtgeschwindigkeit unterwegs sind... Und das die Diskussion nicht weiter an Niveau verliert und vollends abgleitet, hier gehts nicht um drängeln und rasen, sondern schlicht um die Möglichkeit entsprechend ausgebaute, freie und unbeschränkte BAB richtig Nutzen zu können.
@juli 29
Bei Audi kostet das Fahrassi Paket im A5 auch um 1.500€... Hier ist also kein großer Unterschied...
Wie hast du das dann bis jetzt gemacht, hört sich fast so an als ob es jetzt nicht mehr geht!!
Du kannst ja die einfache GRA nehmen und so schnell fahren wie du möchtest, so wie bis jetzt auch!!
Wenn du ACC im Golf willst geht es einfach nicht mehr so schnell, du hast die Freie Wahl!!
Also ich finde es auch super dass das ACC nur 350 EUR Aufpreis kostet.
Also zuweilen ist die Diskussion hier schon recht amüsant!
Da wird u.a. darüber gegrübelt, ob die ACC oder die GRA eher abregelt, oder ob das noch bei 200, 210 oder erst bei 220 km/h geschieht.
Liebe Leute, der Fred-Ersteller hat bezüglich eines Golf Variants angefragt, dessen Vmax in der stärksten Version 218 km/h mit Handschalter liegt, da erübrigt sich jede Diskussion über eine ACC bei über 180 km/h, ich weiß ja noch nicht einmal ob er den stärksten Golf Variant hier überhaupt meint!
Aber jedenfalls sind wir hier nicht im Golf 7 R-Forum!
Es könnte doch hier höchstens ein Problem geben, wenn der Vordermann richtig Gas gibt, dass die ACC dahingehend den Abstand nicht halten kann, dass man abfällt, aber doch nicht weil man zu dicht auffährt!
Ob es oberhalb von 180 km/h sinnvoll ist sich von einem halb-automatischen System "einlullen" zu lassen, ist unter Sicherheitsaspekten ohnehin mehr als fraglich.
Wenn man es bequem haben möchte, hindert einen kein System der Welt daran einfach etwas langsamer zu fahren.
Also manchmal, also wirklich
Vmax- wissende Grüße
Manetto