Tempomat / Mittelarmkonsole !!
Hallo Vectra Freaks!
Ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne meinen Vectra B Caravan 1.6 16 v mit 101 PS BJ 97 mit einem Tempomaten und einer Mittelarmkonsole ausstatten. Wo könnte man solche Sachen gebraucht in einem guten Zusatnd bekommen?
Finde solche Teile werden bei 3,2, 1 Deins zu teuer gehandelt.
Bei dem Tempomaten würde auch ein Gechwindigkeitsregler mit Bowdenzug von einem Omega B v6 passen ?
Für Antworten wäre ich sehr sehr dankbar.
mfg Franky800.
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20 Antworten
Also die armlehne von opel gibts nur mit der Kompletten mittelkonsole.Bei ebay ist das teuer. Versuchs mal auf dem Schrottplatz.
Zum Tempomat: welches Baujahr hat dein vecci??
als erstes wäre zu sagen, daß die Preise bei 321 schon vollkommen korrekt sind. Auch ich habe mein Steuergerät /Stellmotor dort gekauft und fand den Preis mit 160,- € voll OK. Ansonsten bleibt dir nur noch der Weg zum Schrottie, obwohl ich aber denke, daß der Typ auch nicht auf den kopf gefallen sein wird.
Als nächstes wäre zu erwähnen, daß ein Steuergerät von einem V6 Omega nicht in einen 4-Zylinder paßt.
An Deiner stelle würde ich aber den Gedanken an einen Tempomaten schnell wieder verwerfen, es sei denn, Du willst einen NachrüstTempomaten aus dem Zubehör benutzen. Einen originalen wirst Du bei deinem Motor nicht nachgerüstet bekommen. Schließlich wurde der Vorfacelift mit dem 1.6er 16V niemals mit dem tempomaten ausgerüstet. Daher wird bei Dir die komplette notwendige Verkabelung fehlen und ob man die Teile vom 1.8er nehmen kann ist mir unbekannt.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Steht ja oben welches Baujahr du hast. Das wird natürlich schwierig ohne E-Gas.
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
Das wird natürlich schwierig ohne E-Gas.
nee, schwieriger wird das nicht.
Ohne E-Gas ist es nur etwas aufwendiger, aber ich habe bei mir insgesamt für alle Teile 201,- € bezahlt und alles in ca. 40 min. montiert.
Hallo,
also ich habe einen Vectra 1.8 16V Baujahr 2001 und mein Bruder seiner ist ein 1,6 V16 Baujahr 1998. Mein Wagen hat hinten in den Griffen über der Tür Innraumleuchten und Vorne noch zwei Leselampen in der Innraumleuchten. Das gleiche wollte mein Bruder auch in seinen Wagen haben und alle Kabelstrenge waren schon vorhanden. Nur weil beim 1,6 kein Tempomat angeboten wurde würde ich nicht sagen, dass die Drähte nicht vorhanden sind. Ich gehe davon aus, das es nur noch einen Kabelbaum für Caravan gibt.
Gruß
Andreas
@ mucki,
wenn Du schon den direkten Vergleich hast, dann schau doch mal bei Deinem Bruder, ob er auch den Stecker für das Steuergerät im Motorraum hat.
Ich habe mich jedenfalls mit der Thematik schon etwas genauer befaßt, und habe bei keinem 1.6er 16V die Verkabelung gefunden. Das fängt bei dem oben genannten Stecker an und geht über den fehlenden Stecker für den Kupplungsschalter und endet bei einem nur 2poligen Stecker am Bremslichtschalter.
...oder so geht es auch typenoffen von waeco mit ein bischen geduld und ca. 210 €ronen
guckst du
hier
gruß, h
mit nur 1ooPS, hatte mein alter auch, ist ein Tempomat nicht all zu sinnvoll. Die Vorteile gehen meiner Erfahrung nach erst bei größerer Motorisierung auf. Auf der Autobahn merkt man das, da mit Tempomat höherer Verbrauch. Der Tempomat will die Geschw. halten und muss bei geringer Motorleistung oft Gas geben.
Hallo,
ein bekannter hat in seinem Zafira 1,8 einen Tempomat und wir haben festgestellt, wenn er auf der Autobahn mit Wohnwagen unterwegs ist und den Tempomat einschaltet, daß er dann weniger Sprit benötigt, als wenn er versucht, mit dem Fuß das Tempo beizuhalten.
Denke, das der 1,6er Vectra bei einer ruhigen Autobahnfahrt (ca. 130km/h) auch was weniger benötigt. Außerdem ist es einfach entspannteres fahren bei längeren Strecken.
Will mir auch in meinen 2,0er einen Tempomat nachrüsten. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich orginal Opelteile verwenden soll oder lieber einen Universellen-Nachrüstsatz.
Gruß
Midi
Na an deiner stelle ist das doch klar. Du brauchst ja nur nen Blinkerhebel mit Tempomat und dann freischalten lassen.Die Facelifts haben doch E-gas.Ich find den Tempomat ganz praktisch.Und auch im 100ps Vectra halte ich den für sinnvoll.Wenn die Kiste einmal rollt und du auf der Bahn den Tempomat anmachst ist es eigentlich egal wieviel Leistung er hat. Der 1.6er wird genauso selten nachbeschleunigen wie ein 2.5er. außer man kurvt jetzt durch die Alpen....
Der 2,0er 16V soll der einzige Faceliftmotor mit Seilzug sein, so hab ich das schon oft hier erklärt bekommen. Und ich müßte dann 2 Seilzüge verwenden oder so, hab mich damit aber noch nicht so richtig befasst.
Aber vielleicht wurde ich ja falsch Informiert. Werde der Sache mal auf den grund gehen.
Gruß
Midi
PS: Woran erkenn ich, ob ich ein E-Gaspedal hab?
Also, ich hab gerade noch mal nachgesehn, ich hab ein Seilzug vom Pedal bis zum Motor. Also leider nix mit E-Gaspedal ;-(
Naja, werde ich wohl doch eine etwas aufwendigere Steuerung einbauen müßen.
Gruß
Midi
...also, ich meine auch (aus eigener erfahrung), das der tempomat eher sprit spart, weil er optimaler regelt als dar schlechter zu dosierende bleifuß
wenn es nicht gerade 6% rauf geht, merkt man den temp. gar nicht. cool ist es immer, wenn man auf der ab nach einer baustelle wieder resume drückt und vorher 180 km/h drauf hatte, dann sollte man niemand vor sich haben
gruß, h
Zitat:
Original geschrieben von peterpio
@ mucki,
wenn Du schon den direkten Vergleich hast, dann schau doch mal bei Deinem Bruder, ob er auch den Stecker für das Steuergerät im Motorraum hat.
Ich habe mich jedenfalls mit der Thematik schon etwas genauer befaßt, und habe bei keinem 1.6er 16V die Verkabelung gefunden. Das fängt bei dem oben genannten Stecker an und geht über den fehlenden Stecker für den Kupplungsschalter und endet bei einem nur 2poligen Stecker am Bremslichtschalter.
Ich habe im Motorraum folgenden Stecker gefunden siehe Bilder. Weiss jemand was dieser stecker für eine Verwendung hat? Eine Nummer steht auch drauf 50492272.
mfg Franky800.