ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Tempomat MoPf Schaltgetriebe - richtiger Hebel?

Tempomat MoPf Schaltgetriebe - richtiger Hebel?

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 11:42

Hallo Leute,

Laut diesem Thread müsste für meinen S202 (C180 MoPf FgstNr.: F803561 - Handschalter) folgender Tempomatschalter passen: A208 545 03 24

Den hatte ich mir bei eBay auch geholt, am Zündschloss angeschlossen (ohne in Fest im Lenkrad zu verbauen) und gestern mal getestet.

Das Limit-Lämpchen geht brav an und aus wenn ich den Hebel 'zur lenksäule' drücke. Abgesehen davon funktioniert allerdings nichts - in keinem Gang.

Jetzt gibt es folgende Fragen / Möglichkeiten:

1) Muss ich nach dem anschließen irgend etwas beachten? Ihn irgendwie anlernen?

2) Ist es überhaupt der richtige Hebel? Kann ich dies irgendwie sehen/fest stellen ob es überhaupt möglich ist? (Man liest ja doch ziemlich unterschiedliche Meinungen)

3) Ist der Hebel vielleicht einfach defekt? und kann ich auch das irgendwie fest stellen?

Über Infos wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Habe viele Beiträge im motor-talk

gelesen, sicher einiges dabei !

Tempomat einbauen !!

MfG

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von petrus 2

Habe viele Beiträge im motor-talk

gelesen, sicher einiges dabei !

Tempomat einbauen !!

MfG

Das ist ja genau das Problem. Es gibt so viele unterschiedliche Aussagen dazu die sich auch oftmals widersprechen. Einige Beiträge sagen Handschalter geht, andere sagen wieder nur Automatik. Einige sagen es muss der Hebel ohne Limit-Funktion sein, andere wiederum, dass auch der mit geht, die Funktion selbst geht halt nicht.

Daher die 3 Ansätze oben.

ha, da hast du meinen Thread ausgegraben ;)

1) ich musste nichts machen, anschließen und gut ist. Aber, d.h. nicht, dass es bei dir auch so sein muss, zumal dein Auto älter als meins ist. Ggfs. muss der Tempomat im MStG freigeschaltet werden.

2) laut dem Thread ja. Du könntest bei MB vorbei schauen und die Fragen, ob Auto in Hebel zusammen passen.

3) hmm, bestimmt. Aber da müssen sich andere zu Wort melden.

Ansonsten: Ich hab auch einen Hebel mit Limit-Lämpchen und Schaltgetriebe. Limiter funktioniert nicht (musst also drauf achten, dass das Lämpchen AUS ist), ansonsten alles wunderbar. Falsch einstecken kann man da auch nichts.

=> ich würde am ehesten auf den Schalter selbst tippen. Hast du im MBGTC vorbeigeschaut? Meiner hat damals keine 40Eur gekostet und du kannst dir sicher sein, dass der wirklich geht.

Die letzten C180 MOPF hatten ja Tempomat in Serie (ich habe es auch, obwohl Handschalter). Ich verstehe nur nicht, wieso bei der Nachrüstung die Limiter Funktion nicht geht... Vom Werk verbaut funktioniert es ja...

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 21:28

Die Limiter Funktion muss man wohl freischalten lassen. Geht aber wohl auch nicht 100%ig. Auf der anderen Seite geht mein Hebel ja gar nicht ;)

Ich muss mir das mal in einigen Wochen nochmal genauer anschauen wenn ich etwas mehr zeit dafür habe.

Hallo,

ich komme aus dem W208 Forum mal herüber geschwappt und möchte mich hier auch gleich einmal anschließen, denn ich habe exakt die selbe Frage wie der TE:

Ich haben einen S202 180 Mopf mit Schaltgetriebe und möchte mir einen Tempomat nachrüsten. Nach einigem Lesen bezüglich elektronisches Gaspedal u.a. bin ich soweit gekommen, dass ich eigentlich nur den Hebel einbauen muss. Aber ich weiß nicht, welchen Hebel ich verwenden muss. Laut dieser Seite:

http://www.mb-treff.de/anleitungen/w202/tempomat/

Teilenummer: A202 545 0024

Diesen gibt es aber nicht bei ebay und Mercedes (habe nachgefragt).

Ich habe die Fahrgestellendnummer F871834.

Kann mir jemand verraten, welche Hebelnummer ich nehmen muss?

Bei ebay gibts den hier: http://www.ebay.de/.../161386844053?...

Der hat fast die gleiche Nummer, aber eben nur fast - würde der denn passen/funktionieren?

Grüße

Ist mir Sicherheit ein schwieriges thema, scheint ein Glückspiel zu sein, was sich nur durch ausprobieren erklärt

Themenstarteram 8. August 2014 um 10:43

Hallo Suberbastler,

so genau kann dir das wohl keine sagen. Ich habe mich aufgrund des anderen Threads mit den Fahrgestellnummern für folgende Nummer entschieden: A208 545 03 24. Der hat allerdings eine Limit Funktion (wobei die sowieso nicht gehen wird bei einem Schalter).

Allerdings habe ich das Ding bisher noch nicht ans laufen gebracht. Ich weiß nicht, ob man Ihn anlernen muss (was ich noch nicht probieren konnte).

Die beste Option wäre beim Schrotti zu fragen ob du ihn quasi 'testen' kannst, ob er bei dir tun würde (sozusagen mit Rückgaberecht kaufen) und dann die Nummern austesten.

Falls du irgendwelche Erfolge oder Misserfolge hast wäre es nett, wenn du uns die kurz mitteilen könntest damit wir ein wenig Licht in das Thema bekommen ;)

Grüße,

Holzi

Hey,

ich werde das allerdings erst in ein paar Wochen machen können, da ich zur Zeit einiges um die Ohren habe.

Grüße

Hallo,

musste den Tempomat bei Mercedes freischalten lassen. Der Limiter ließ sich aber nicht aktivieren.

Mopf w202 EZ. 2/99

Grüße

Themenstarteram 11. August 2014 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von hein48

Hallo,

musste den Tempomat bei Mercedes freischalten lassen. Der Limiter ließ sich aber nicht aktivieren.

Mopf w202 EZ. 2/99

Grüße

Hallo hein,

welchen Tempomat hast du denn genommen? Und hast du einen Schalter oder Automatik? Hast du was dafür bezahlt? oder nur was für's Kaffeekässchen?

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 13:05

Hallo Leute,

mal ein kleines update. Ich hab jetzt folgende Hebel getestet mit mäßigem Erfolg:

A208 545 01 24

A208 545 03 24

Beide zweigen in etwa das gleiche Verhalten. Sie scheinen irgend welche Signale weiter zu geben. Ein kurzes Motor zucken kann ich mit dem Hebel immer wieder hervorrufen, allerdings kein korrektes verhalten. Er schaltet sich dann doch immer wieder ab.

Beim 01er hatte ich eben das Gefühl, dass er zumindest die Geschwindigkeit hält so lange ich ihn nur "einschalte" und danach nicht wieder anfasse. Ich Versuch das später nochmal genauer zu überprüfen.

Beim 03er wäre mir das bisher nicht aufgefallen.

Laut dem Mercedes Händler in meiner Heimat gibt es bei meinem keine Möglichkeit den nach zu rüsten. Allerdings Zweifel ich daran ein wenig, da ja sowohl der Steckplatz vorhanden ist, als auch das Steuergerät ja irgend welche Signale bekommt. Lediglich richtig umsetzen kann er sie nicht.

Wie ist das denn bei denen ab Werk? Habt ihr irgendwelche anzeigen im Kombiinstrument ob der Tempomat eingeschaltet ist?

Oder hat einer von den Stuttgartern hier im forum ne Diagnose Möglichkeit, oder Lust es an seinem MoPf mal zu versuchen?

LG, Holzi

Die Niederlassung sagte bei mir auch, dass der nicht dafür vorgesehen sei, nachgerüstet zu werden - lass dich davon nicht entmutigen.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 6:47

Zitat:

@Gudolf schrieb am 19. Oktober 2014 um 22:42:09 Uhr:

Die Niederlassung sagte bei mir auch, dass der nicht dafür vorgesehen sei, nachgerüstet zu werden - lass dich davon nicht entmutigen.

Danke, und wo find ich jetzt eine Werkstatt die mir das evtl. frei schaltet? ;)

 

Ach, und Nachtrag: Im zweiten gang gehen wohl beide Hebel. In allen anderen zucken Sie, aber schalten sich dann wieder ab.

Irgendwas kommt also an, nur eben das falsche Signal bzw er weiß es nicht zu interpretieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Tempomat MoPf Schaltgetriebe - richtiger Hebel?