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Tempomat MS-50 im Astra F funzt nit so ganz

Opel Astra F
Themenstarteram 22. Januar 2007 um 19:58

Hallo Leute, habte mir das Tempomat MS-50 von Waeco in meinen Astra F eingebaut. die selbstdiagnose funktioniert soweit.

Jetzt hab ich aber nur ein Problem:

bis ca. 55km/h regelt des teil einwandfrei die Geschwindigkeit. Ab 60km/h wir die Geschindigkeit von der MS-50 überhaupt nicht übernommen. Habe schon die Einstellungen laut Waeco gemacht, und das schwarze Kabel am Steuergerät durchtrennt, damit die Pulse auf 8000/km erhöht werden.

Warum übernimmt die MS-50 ab 60 km/h nicht die Geschwindigkeit??? Habe irgendwo mal was gelesen, dass man eine kleine Trickserei anstellen muss, und zwar irgend ne elektronische Schaltung vor das Steuergerät bauen.

Hat jemand damit erfahrung? bekommt man vielleicht originalteil von Opel? wenn ja, weiß jemand die Artikelnummer dazu?

Wäre euch dankbar wenn ihr mit helfen würdet!

Gruß

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113 Antworten

also leider kein plan davon.. sorry

irgendeiner hier ausm forum hat das teil in seinem c16nz mit über 300tkm laufleistung und da funzt es... weiß leider nur nicht mehr wer das war. interessiert mich aber auch da ein tempomat noch auf meiner nachrüst-liste steht ;)

Re: Tempomat MS-50 im Astra F funzt nit so ganz

 

Zitat:

Original geschrieben von Elektroschocker

Hallo Leute, habte mir das Tempomat MS-50 von Waeco in meinen Astra F eingebaut. die selbstdiagnose funktioniert soweit.

Jetzt hab ich aber nur ein Problem:

bis ca. 55km/h regelt des teil einwandfrei die Geschwindigkeit. Ab 60km/h wir die Geschindigkeit von der MS-50 überhaupt nicht übernommen. Habe schon die Einstellungen laut Waeco gemacht, und das schwarze Kabel am Steuergerät durchtrennt, damit die Pulse auf 8000/km erhöht werden.

Warum übernimmt die MS-50 ab 60 km/h nicht die Geschwindigkeit??? Habe irgendwo mal was gelesen, dass man eine kleine Trickserei anstellen muss, und zwar irgend ne elektronische Schaltung vor das Steuergerät bauen.

Hat jemand damit erfahrung? bekommt man vielleicht originalteil von Opel? wenn ja, weiß jemand die Artikelnummer dazu?

Wäre euch dankbar wenn ihr mit helfen würdet!

Gruß

Schreib mal deinen motorcode und dein baujahr rein

am 22. Januar 2007 um 22:08

das problem hatte ich auch. der hat mir nur zwischen 20 und 100km/h geregelt. dann hab ich mit nem IC Baustein die Impuse halbiert. dann hat er von 40-200km/h geregelt.

Ich brauch bei mir nischt zwischenbauen.

am 22. Januar 2007 um 23:24

wahrscheinlich hast du ein tacho mit knapp 9000 impulsen. dann klappt das. hat man aber einen tacho mit 16000 impulsen muss man das machen.

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 8:51

und wie siehst so eine schaltung zum halbieren der Pulsen aus??? was für teile brauch ich dazu?

Gruß

Elektroschocker

ein einfaches T-Flipflop reicht da. Je nachdem, was Da für ne Spannung rauskommt (aus dem Wegstreckengeber) brauchst Du noch nen Vorwiderstand. 5V-Pegel sollte reichen für das Tempomat.

Als Baustein würd ich nen 7474 nehmen (doppel D-FF; einfach negierten Ausgang auf Eingang rückkoppeln und Wegsteckengeber als Takt anschließen).

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 15:19

könnte auch, damit ich wirklich eine stabile Spannung habe, noch eine 5,1V Z-Diode einbauen, oder? dann bräuchte ich einen Vorwiderstand mit 1kOhm.

Ich werds mal ausprobieren ob des dann funzt

probieren geht über studieren...

Kost ja nix das Zeug.

Eigentlich auch gänzlich wurscht im welchem Verhältnis Du das Signal teilst (das Ding weiß ja nicht wie schnell Du fährst, nur dass Du genau diese Geschwindigkeit haben willst), aber nachdem 8-9000 ja scheinbar ein guter Wert sind liegst Du mit ner Takt-Halbierung mit 1 Flipflop wohl ganz gut...

habt Ihr eigentlich diese billige Waeco-Steuerung, oder einen Astra-G-Blinkerhebel genommen?

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 16:36

kann mir jemand die Artikel-nr bei Conrad von dem 7474er Bauteil verraten? ich hab gesucht, aber weiß nicht was da es richtige ist

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

habt Ihr eigentlich diese billige Waeco-Steuerung, oder einen Astra-G-Blinkerhebel genommen?

Du musst beim Astra F diese Waeco-Steuerung nehmen, da diese Modellreihe kein elektronisches Gaspedal hat. Beim Astra G ist ein elektronisches Gaspedal drin, und da muss man nur den Blinkerhebel austauschen, und schon hast du ein Tempomat.

Ob des beim Astra F so einfach geht, ist ein rätsel. Also ich hab momentan die Waeco-Taster in Betrieb. Mit dem Blinkerhebel bin ich noch am rumtricksen, weil anscheinend passt des nit so ganz zusammen. da muss wieder en bissel getrickst werden mit nem zusätzlichem Relais oder sowas fürs Licht, weil beim Astra F das Fern- und Abblendlicht über einen Wechselkontakt geschaltet wird, und beim Astra G getrennt über 2 Kontakte.

Ich denk aber, dass ich des bei den Waeco-Tastern belasse. die sind seitlich am Lenkrad dran und da kommt man ´schön bequem hin

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

ein einfaches T-Flipflop reicht da. Je nachdem, was Da für ne Spannung rauskommt (aus dem Wegstreckengeber) brauchst Du noch nen Vorwiderstand. 5V-Pegel sollte reichen für das Tempomat.

Als Baustein würd ich nen 7474 nehmen (doppel D-FF; einfach negierten Ausgang auf Eingang rückkoppeln und Wegsteckengeber als Takt anschließen).

Kannst du mir mal einen Schaltplan schicken, wie du des genau meinst?

Wäre dir sehr dankbar

Gruß

Elektroschocker

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