ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tempomat nachrüsten 1.9TDI

Tempomat nachrüsten 1.9TDI

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 7:19

Hallo zusammen,

Ich habe in anderen Beiträgen schon gesehen das es möglich ist ein Tempomat nachzurüsten.

Allerdings meinen einige das evtl schon Kabel verlegt sind andere wiederum nicht. Woher weis ich ob bei mir welche verlegt sind? Und wenn nicht wäre der Aufwand sehr hoch und anspruchsvoll?

Danke euch im Voraus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich hatte damals im Jahr 2005 beim Golf 4 1.6 16V BCB(glaube ich) das Tempomat nachgerüstet. Im Set, was ich gekauft habe, war auch eine detaillierte Beschreibung mit Bildern dabei, wie man fehlendes Kabel bis zum Steuergerät verlegt. Ich sag mal so, wenn man Ahnung hat, was er macht und eine gute Beschreibung hat, sollte kein Problem sein und max in 2St erledigt…

Beim Skoda Octavia 1Z 2.0 tdi war auch das Kabel nicht verlegt…

Ja ist ja easy wenn du e-gas hast

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 8:54

Zitat:

@disi77 schrieb am 31. Dezember 2023 um 09:53:52 Uhr:

Ja ist ja easy wenn du e-gas hast

Ja ist e Gas alle Diesel beim 4er haben e Gas

Im Prinzip ist das nicht schwer. Das schwierigste (finde ich) sind die Scheibenwischer zu demontieren, und die Kunststoffabdeckung aus- und einzuklippsen. Für die Scheibenwischer braucht man unbedingt einen Scheibenwischerabzieher, sonst macht man mehr kaputt.

Und der Lenkradausbau ist nicht schwierig. Aber das darf man hier nicht diskutieren, wegen dem Airbag.

Scheibenwischerabzieher

Servus!

Die Nachrüstung ist an sich kein Problem. Habe ich im Sommer auch selbst gemacht, obwohl noch Golf IV- Neuling.

Du brauchst nur den Bedienhebel (1J0953513) und einen kleinen Kabelsatz (1J0971425), der vom Hebel zum Sicherungskasten und zur Elektrobox geht. Mehr hardware brauchst du gar nicht. Ansonsten nur die Freischaltung am Computer.

Die nervige Sache bei der Nachrüstung ist, dass man die einzelnen Litzen des Kabelsatzes in die Elektrobox einpinnen muss. Und für diesen kleinen Schritt muss man halt erst die Scheibenwischerarme und die große schwarze Kunststoffabdeckung darunter abbauen. Nur dann kann man den Sockel aus der Elektrobox ausrasten und nach unten in den Fußraum drücken. Aber anders geht es halt nicht.

Die Scheibenwischerarme gehen wirklich schwer ab. Ein Abzieher ist dringend angeraten.

Ansonsten ist alles nur Demotagearbeit im Innenraum rund um das Lenkrad.

Alle Einzelschritte stehen in der originalen Einbauanleitung, die hier auch irgendwo im Forum zu finden ist.

Insgesamt alles nicht schwierig, aber auch Tätigkeit die man mal eben so in 15 Minuten zwischendurch macht.

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 19:52

Ok top danke euch

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 15:50

Hallo,

Kann mir einer sagen wo ich die Sicherung hintun soll?

Oder kann ich die einfach dort irgendwo sauber verlegen?

Und wo muss die Öse dran?

Außerdem sind bei vielen YouTube Videos Stecker dabei. Bei mir ist keiner dabei heißt das, dass ich die pinne einfach in den vorhandenen Stecker einpinnen kann?

Danke euch im Voraus

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Servus!

So eine dubiose "fliegende Sicherung" gibt es bei dem Kabelsatz 1J0971425 doch gar nicht?!?

Oder hast du keine original VW Teile gekauft sondern irgendeinen Nachbaukram?

Die einzelnen Steckkontakte von deinem ersten Foto werden in den im Fahrzeug ab Werk vorhandenen Steckergehäusen eingeclipst, ja.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 16:28

Zitat:

@Zieleitz schrieb am 2. Februar 2024 um 17:11:58 Uhr:

Servus!

So eine dubiose "fliegende Sicherung" gibt es bei dem Kabelsatz 1J0971425 doch gar nicht?!?

Oder hast du keine original VW Teile gekauft sondern irgendeinen Nachbaukram?

Die einzelnen Steckkontakte von deinem ersten Foto werden in den im Fahrzeug ab Werk vorhandenen Steckergehäusen eingeclipst, ja.

Ich hab keine Ahnung, also auf dem Etikett was oben am Kabel klebt steht irgendwas von Audi usw.

Soll ich die Sicherung also nur so lassen oder wie sieht’s aus?

Schau mal bei dem Relaiskasten auf der Oberseite. Da sollte man deinen Sicherungshalter einrasten können, vielleicht sind da schon einige Sicherungen obenauf.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 17:06

Und diese Öse einfach da mit dran schrauben wo ich es grün umkreist habe?

Asset.JPG

Servus!

Normalerweise kommt das einzelne Kabel des original VW Kabelsatzes (1J0971425) an Sicherung Nr 5. Ich hätte jetzt gedacht, dass das die Plusversorgung des Tempomaten darstellt?!

Der Punkt, den du auf dem Foto grün eingekreist hast, dürfte aber ein Massepunkt (also "Minus") sein.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 18:04

Zitat:

@Zieleitz schrieb am 2. Februar 2024 um 18:56:21 Uhr:

Servus!

Normalerweise kommt das einzelne Kabel des original VW Kabelsatzes (1J0971425) an Sicherung Nr 5. Ich hätte jetzt gedacht, dass das die Plusversorgung des Tempomaten darstellt?!

Der Punkt, den du auf dem Foto grün eingekreist hast, dürfte aber ein Massepunkt (also "Minus") sein.

Okay, hilft mir leider nicht weiter bzw. Ich weis nicht was du mir sagen möchtest:o.

Soll ich diese Sicherung die dran ist also ausspinnen und in den richtigen Kasten ein pinnen?

Aber selbst da frage ich mich wo diese Öse hin soll?

An was für einem Kabel hängt denn die Öse dran ? Ist es ein Mssekabel, ein Zündungspluskabel (Klemme 15), ein Dauerpluskabel (Klemme 30) oder sonstwas ? Das muss doch in der Anleitung zu finden sein. Beim Golf 4 gibt es für die verschiedenen Klemmen unter dem Armaturenbrett an der linken Seite Schraubanschlüsse, und mittig den Massepunkt (der ist bei Dir im Bild grün eingekreist), aber ohne zusätzliche Info ist das alles Raterei wo die Öse dran geschraubt werden soll. Sollte sie an der fliegenden Sicherung dranhängen, ist das ein Indiz, dass sie an eine der "Klemmen" dran muss.

PS: "Klemme" ist in diesem Zusammenhang ein Begriff aus der KFZ Elektrotechnik, siehe auch

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tempomat nachrüsten 1.9TDI