ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Tempomat Nachrüsten C180 TK 204W

Tempomat Nachrüsten C180 TK 204W

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 18:00

Hallo Zusammen,

wer kann mir Auskunft geben ob und wie ich meinen Mercedes C180 TK Klassic W204 mit einem Tempomat nachrüsten kann. Über Teilelisten und Preise und über den Einbau evt. auch mit Beschreibung, wer hat Erfahrung.

Würde mich über Eure Antworten freuen.

Franko1963

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich hatte nen Tempomat im B und im CLK und im SLK.

Im W204 hab ich keinen. Vermisse den auch nicht. Die Autobahnen sind so verstopft, dass ich das Ding eh fast nie benutzt hab.

Auf der Landstraße machts auch nich viel Sinn.

Sorry, war eigentlich nicht die Antwort auf Deine Frage. :)

Gibt`s Mercedes auch ohne Tempomat?

Klar, ich bin doch noch jung und sportlich. Ich schalte sogar selber.

Also auf jeden Fall brauchst Du nen neun Blinkerstock.

Der Rest müsste nur über die Software freigeschalten werden.

Einfach zum :) gehen nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

Im W204 hab ich keinen. Vermisse den auch nicht. Die Autobahnen sind so verstopft, dass ich das Ding eh fast nie benutzt hab.

Auf der Landstraße machts auch nich viel Sinn.

Als ich hab ihn, und benutz ihn täglich, und das im Ballungsraum Ruhrgebiet. Möchte ihn nicht missen.

Gerade auf langen Landstraßen sehr entspannend...

Zitat:

Original geschrieben von Prachtexemplar

Gibt`s Mercedes auch ohne Tempomat?

Ja, beim 204er wieder. Und zwar wenn man sich für einen Handschalter entscheidest und für rund 100€ Aufpreis zu geizig ist ;-)

Beim 203er war es Serie

Man braucht keinen neuen Blinkstock(eigentlich Kombi)schalter.

Du brauchst den Tempomathebel und ein neues Steuergerät. Dürfte sich auf etwa 800-1000€ belaufen. Also vergiss es. Hättest dir mitbestellen sollen.

Morgen,

ich hab bei mir den Tempomat nachgerüstet und manches was hier steht stimmt nicht 100%.

Zunächst mal brauchst Du das sogenannte Mantelrohrmodul, da sitzt der Lenkstockhebel und Tempomathebel fest dran, es kostet 211,35 Euro + MwSt. Wenn Du bei mir in den Marktplatz schaust, findest Du mein altes, ohne Tempomat :)

 

Dann ist entscheidend, wie alt dein Fzg ist. Denn Fahrzeuge bis zu einer bestimmten Fahrgestell-Endnummer (letzte 6 Zeichen) benötigen zusätzlich das ESP Steuergerät. Meiner ist MJ ´09, EZ 08/08, bei mir gings ohne neues Steuergerät! Ich kann Dir die Fahrgestell-Endnummer bei Gelegenheit auch noch genau raussuchen. Den Preis für das ESP-Steuergerät weiß ich nicht auswendig.

Der Rest kann Dir der :) programmieren. Allerdings sieht Daimler diese Nachrüstung nicht vor. Sprich es liegt an dem :) ob er es Dir macht! Es gibt dafür keine "Anleitung" und es gehört etwas probieren seitens des :) dazu, aber es geht!!

Über die SuFu müsstest Du auch noch mehr Threads dazu finden.

Ornith

am 15. Dezember 2009 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Daimler_Deluxe

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

Im W204 hab ich keinen. Vermisse den auch nicht. Die Autobahnen sind so verstopft, dass ich das Ding eh fast nie benutzt hab.

Auf der Landstraße machts auch nich viel Sinn.

Als ich hab ihn, und benutz ihn täglich, und das im Ballungsraum Ruhrgebiet. Möchte ihn nicht missen.

Gerade auf langen Landstraßen sehr entspannend...

Zitat:

Original geschrieben von Daimler_Deluxe

Zitat:

Original geschrieben von Prachtexemplar

Gibt`s Mercedes auch ohne Tempomat?

Ja, beim 204er wieder. Und zwar wenn man sich für einen Handschalter entscheidest und für rund 100€ Aufpreis zu geizig ist ;-)

Beim 203er war es Serie

... was aber, in meiner Ansicht, viel wichtiger ist als Tempomat, ist Speedtronic, d.h. der Geschwindigkeitsbegrenzer. Ich nehme an, daß Speedtronic automatisch mit Tempomat geliefert wird (es war so bei meinem) ?

Auf jeden Fall, seitdem ich Speedtronic habe, fahre ich durch die Dörfer, oder auf Strecken wo die Geschwindigkeit begrenzt ist, in aller Ruhe, ohne auf den Tacho zu achten, und ohne Radars zu fürchten. Es ist ein echtes Sicherheitselement.

Den Tempomat gebrauche ich kaum, es sei denn, auf leeren Autobahnen.

jpr

Hallo

Kann das, was Ornith geschrieben hat bestätigen. Ich habe mir mal ein Angebot geben lassen. Grob gesagt: 1.Baujahr ca. 1600€, alle neueren ca. 400€ Nachrüstkosten insgesamt. Ich habe einen der ersten W204 und gebe deshalb weiterhin nur per Fuß Gas......

Gruß

Tapshase

Hallo zusammen,

 

meine Niederlassung stellt sich quer. Angeblich geht das nicht, weil an der Bremsanlage ein Ventil fehlen würde???

Könnten "Ornith" und "Tapshase" mir freundlicherweise mitteilen, welcher Händler bzw. NL es war, der die Umrüstung anbietet? Gerne auch als private Nachricht.

Bei 400-600 € wäre ich sofort dabei.

Vielen Dank im voraus und einen schönen Tag noch!!!

 

 

Ventil?

Die Zeiten des pneumatischen Tempomaten sind seit den 90ern doch vorbei.

Jetzt kann höchstens ein elektrischer Schalter dort seinen Dinets verrichten, aber das ist unnötig. Man nutzt einfach das Signal des Bremslichtschalters zur Deaktivierung des Tempomaten.

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Ventil?

Die Zeiten des pneumatischen Tempomaten sind seit den 90ern doch vorbei.

Zu Geil, das trifft genau den Punkt :D:D

Ist immer wieder interessant zu lesen, was einem hier alles an Aussagen von Händlern begegnet!

Ornith

 

@topolv

Rest kommt per PN

Hallo Mitsteiter,

Anfang November saß ich in der NL in Berlin und bekam zwei Angbote für im Oktober zugelassene C-Klassen Vorführwagen vorgelegt. Einen C180K (Berlin Edition) Schalter ohne Tempomat und einen C200K Automatik mit Tempomat. Der C200 war um einiges teurer, deswegen fragte ich nach einer Nachrüstmöglichkeit für den Tempomat im C180. Die gute Frau kannte das Thema und sucht sofort nach einer Nummer in den Fahrzeugdaten, um diese dem Kollegen vom Service mitzuteilen. Von dort kam dann die schockierende Angabe von ca. 1800-2000€. Das ESP-Steuergerät müßte dazu mit ausgetauscht werden und das macht die Sache teuer. Also es betrifft auch noch 2009er Modelle. Hier muß man sicher individuell beim Freundlichen mal nachfragen.

Für mich war der C180 damit gestorben, obwohl er mir ausgereicht hätte. So hab ich mich für den C220 entschieden und erwarte die Übergabe am Donnerstag.

Gruß

Buratino

@Ornith

 

Kannst Du mal den Link posten ab welcher Fahrgestellnummer die Umrüstung ohne Steuermodul geht?  

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Tempomat Nachrüsten C180 TK 204W