ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tempomat nachrüsten-Lenkrad wechseln?

Tempomat nachrüsten-Lenkrad wechseln?

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 17:56

Hi Leute

Ich habe mir nen 318i von 2002 (143 PS) gekauft und spiele mit dem Gedanken Tempomat nachzurüsten.

Das erste Problem ist das Lenkrad- ich habe das alte drin- nicht das mit 3 Speichen.

Drum die erste Frage- passt das Lenkrad vom E38/E39 bei meinem?

Habe nämlich einen gefunden der seins loswerden will- es hat die Knöpfe bzw Steuerung fürd Tempomat- ist das gleiche von der Form wie mein aktuelles.

Die andere Sache die auch nicht uninteressant ist ist die Frage nach Seilzug beim Gaspedal oder elektronischem Gas oder wie das heißt.

Kann man das so erkennen oder muss man da was ausba

Weil wenn ich den mechanischen Seilzug habe hat man mir gesagt das es ein großer Aufwand wird und unnötig viel Geld will ich nicht ausgeben.

Jetzt gehts nur darum ob das Lenkrad passt mit Airbag etc und ob ich den Seilzug habe oder nicht.

Danke für Eure Antworten

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. Juni 2011 um 19:39

Hallo.

Der 318i hat E-Gas und kein Seilzug.

Ich wüsste nicht, wieso das Lenkrad aus dem E38/39 nicht passen würde.

BMW_verrückter

am 13. Juni 2011 um 19:55

HI mich würde das auch interessieren ich hab ein E46 von Bj 2000 und auch gleiche frage ob E-Gas oder Seilzug habe. Noch die Frage Ob ich den Schleifring tauschen muss. Und Muss ich da noch extra Kabel verlegen oder sind die schon vor verlegt und Müssen da noch reales und Sicherungen nachgerüstet werden.

Ich hoffe das ist nur Pluck and Play.

MFG Zoorg

am 13. Juni 2011 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Zoorg

HI mich würde das auch interessieren ich hab ein E46 von Bj 2000 und auch gleiche frage ob E-Gas oder Seilzug habe. Noch die Frage Ob ich den Schleifring tauschen muss. Und Muss ich da noch extra Kabel verlegen oder sind die schon vor verlegt und Müssen da noch reales und Sicherungen nachgerüstet werden.

Ich hoffe das ist nur Pluck and Play.

MFG Zoorg

Welchen Motor fährst du denn? Welches Baujahr genau? Du könntest durchaus noch ein Gaspedal, welches mittels Bowdenzug geregelt wird, haben.

Eventuell hilft diese Anleitung weiter vom Syndikat:

Anleitung

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo.

Der 318i hat E-Gas und kein Seilzug.

Ich wüsste nicht, wieso das Lenkrad aus dem E38/39 nicht passen würde.

BMW_verrückter

Das ist es ja- ich habe bei mehreren BMW Autohäusern angerufen und jeder hat mir was anderes gesagt bezüglich des Seilzugs oder E-Gas...

Aber das Lenkrad passt?

das wäre ja schon mal gut zu wissen

am 14. Juni 2011 um 15:30

Also soweit ich weiß, hat der 318i aus (!) 2002 E-Gas.

BMW_Verrückter

am 14. Juni 2011 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Zoorg

HI mich würde das auch interessieren ich hab ein E46 von Bj 2000 und auch gleiche frage ob E-Gas oder Seilzug habe. Noch die Frage Ob ich den Schleifring tauschen muss. Und Muss ich da noch extra Kabel verlegen oder sind die schon vor verlegt und Müssen da noch reales und Sicherungen nachgerüstet werden.

Ich hoffe das ist nur Pluck and Play.

MFG Zoorg

Welchen Motor fährst du denn? Welches Baujahr genau? Du könntest durchaus noch ein Gaspedal, welches mittels Bowdenzug geregelt wird, haben.

Eventuell hilft diese Anleitung weiter vom Syndikat:

Anleitung

BMW_Verrückter

Ich Fahre einen 318i 346L Ez. ist 20.09.2000

MFG Zoorg

am 14. Juni 2011 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Zoorg

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Welchen Motor fährst du denn? Welches Baujahr genau? Du könntest durchaus noch ein Gaspedal, welches mittels Bowdenzug geregelt wird, haben.

Eventuell hilft diese Anleitung weiter vom Syndikat:

Anleitung

BMW_Verrückter

Ich Fahre einen 318i 346L Ez. ist 20.09.2000

MFG Zoorg

Bei dir ist es kein E-Gas. Du hast ein Gaspedal, welches mit Bowdenzug funktioniert.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von h_t_k

Das ist es ja- ich habe bei mehreren BMW Autohäusern angerufen und jeder hat mir was anderes gesagt bezüglich des Seilzugs oder E-Gas...

Aber das Lenkrad passt?

das wäre ja schon mal gut zu wissen

Ist doch wieder ein Beweis was für Deppen bei BMW arbeiten. Ab Facelift (2001) gab es beim 318i Valvetronic und wie diese über einen Seilzug angesteuert werden soll, wüsste ich nicht.

Bezüglich Lenkrad vom E38/E39: ist es nicht etwas größer? Sieht eventuell total bescheuert im E46 aus.

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Zitat:

Original geschrieben von h_t_k

Das ist es ja- ich habe bei mehreren BMW Autohäusern angerufen und jeder hat mir was anderes gesagt bezüglich des Seilzugs oder E-Gas...

Aber das Lenkrad passt?

das wäre ja schon mal gut zu wissen

Ist doch wieder ein Beweis was für Deppen bei BMW arbeiten. Ab Facelift (2001) gab es beim 318i Valvetronic und wie diese über einen Seilzug angesteuert werden soll, wüsste ich nicht.

Bezüglich Lenkrad vom E38/E39: ist es nicht etwas größer? Sieht eventuell total bescheuert im E46 aus.

Nein, die Lenkräder sind fast alle gleich. Es gibt nur einen anderen Lenkrad aus dem e39 und das ist der aus dem Facelift mit 4 Speichen klick mich! . Den könnte man aber auch im e46 einbauen, würde nur bescheiden aussehen :).

Soweit ich weiß kann man alle Lenkräder untereinander tauschen. Man muss nur dadrauf achten, dass es ein -und zweistufige Lenkräder gibt.

am 15. Juni 2011 um 5:17

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

 

Nein, die Lenkräder sind fast alle gleich. Es gibt nur einen anderen Lenkrad aus dem e39 und das ist der aus dem Facelift mit 4 Speichen klick mich! . Den könnte man aber auch im e46 einbauen, würde nur bescheiden aussehen :).

Ich glaube mich zu erinnern, so ein Lenkrad sogar in einem E46 serienmäßig bei einem älteren Herrn gesehen zu haben. Könnte das sein, oder ist der ausschließlich beim E39 verwendet worden?

Btw.: Geile Seite "Diesel vs. Benzin", da sieht man so, wie viel ich schon Verlust habe mit meinem 530i :D

BMW_Verrückter

mein e46 328i bj 2000 hat nen Tempomat... schlachte den grade aus also wenn jemand günstig an die elektrik kommen will einfach melden... mein lenkrad is zwar mf aber schon an zwei stellen abgegrabbelt vom ewigen einhändig kurbeln :P

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

 

Nein, die Lenkräder sind fast alle gleich. Es gibt nur einen anderen Lenkrad aus dem e39 und das ist der aus dem Facelift mit 4 Speichen klick mich! . Den könnte man aber auch im e46 einbauen, würde nur bescheiden aussehen :).

Ich glaube mich zu erinnern, so ein Lenkrad sogar in einem E46 serienmäßig bei einem älteren Herrn gesehen zu haben. Könnte das sein, oder ist der ausschließlich beim E39 verwendet worden?

Btw.: Geile Seite "Diesel vs. Benzin", da sieht man so, wie viel ich schon Verlust habe mit meinem 530i :D

BMW_Verrückter

Ja, da sieht man wieder, wie viel man trotzdem mit einem Diesel spart :)

am 17. Juni 2011 um 18:40

So mir ist Heute aufgefallen das sich dieses Symbol für den Tempomat habe ? Was kann mir das sagen, das ich vielleicht doch Tempomat nachrüsten kann oder Leuchtet das bei allen immer. Mit immer Meine ich aber nur wenn man im "Geheim Menu" die Option dafür an macht.

Das Bild ist jetzt nicht von meinem BMW da ich kein Diesel fahre aber Die Vorglüh Lampe leuchtet nicht bei mir da ich das net habe.

die tachos sind alle gleich soweit ich weiß, wäre ja auch unsinn extra tachos zu produzieren für autos ohne tempomat nur um ne led und die kleine platine zu sparen... wie das mit der elektrik aussieht wäre nur interessant... denke aber das das nachrüsten bei autos mit e-gas sehr simpel ist :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tempomat nachrüsten-Lenkrad wechseln?