1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tempomat Nachrüsten - MJ 2007

Tempomat Nachrüsten - MJ 2007

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. November 2007 um 17:23

Hallo zusammen,

... o nein schon wieder ein Tempomat thread ...

wie meiner Signatur zu entnehmen möchte ich den Tempomat nachrüsten.

War heute mit diesm Anliegen beim FOH vorstellig.

Der Herr an der Auftragsannahme meinte er glaube nicht, dass das funktioniert. Selbst wenn Hebel und Kupplungsschalter nachgerüstet werden, so könne man seit MJ 2006 den Tempomat in der Software nicht mehr freischalten.

Sind das die üblichen Ausflüchte oder weis er es einfach nicht besser - bzw. hot Opel wirklich was geändert?

 

Mein Fzg ist ein Vectra Caravan Edition 1,8l 140PS

EZ 15.11.2006 - MJ2007

 

Der Herr meinte ich solle einfach mal am frühen Nachmittag kommen, dann klemmt er Tech an und schaut nach ob es freischaltbar ist. Hebel und Kupplungsschalter solle ich erst kaufen wenn sichergestellt ist, dass es auch funktioniert.

 

Kann jemand ne Aussage zu MJ 2007 machen? Am besten natürlich noch mit selbem Motor und ähnlicher Ausstattung...

Geht Nachrüstung bei neuen Fzg. noch?

Leider habe ich über Suchfunktion nix zum MJ 07 gefunden.

Ähnliche Themen
16 Antworten

... klar geht das - hab meinen auch nachgerüstet (Mj06) -

den Schalter und Hebel bekommst Du bei Ebay -

das Freischalten sollte beim FOH so um die 10-20 Euro liegen -

ansonsten schau mal hier

www.put-schelper.de/tempomat.html

er fragte nach einem Mj 07, nicht Mj 06! 

 

warte doch einfach mal ab, ob dein FOH das programmieren kann. Wenn er es nicht hinbekommt, gehe zu einem anderen Händler und hol dir ne zweite Meinung ein. Glaube ich hab mal irgendwo gelesen das Opel da was unternommen hat, kann mir aber eigentlich gar nicht vorstellen das es nicht gehe sollte. Hört sich an als wenn dein FOH in dieser Hinsicht nicht viel Ahnung hat!

 

lg lastschrift

am 21. November 2007 um 20:36

Hallo,

da schließe ich mich meinem Vorredner voll an. Wenn dir dein FOH schon anbietet, einen Test zu fahren um herausufinden ob es denn die Software hergibt, dann würde ich da nicht zögern.

Mir wurde bei einem "F"OH schon angeboten den ganzen Umbau(sprich Hebel rein und programmieren) vorzunehmen, allerdings ohne Garantier auf Erfolg. Nein Danke. :o

...gibt es denn so gravierende Unterschiede in der kurzen Zeit - doch wohl nicht wegen einem Tempomaten ??

 

(Mist,doch ne alte Karee gekauft)

Zitat:

Glaube ich hab mal irgendwo gelesen das Opel da was unternommen hat, kann mir aber eigentlich gar nicht vorstellen das es nicht gehe sollte. Hört sich an als wenn dein FOH in dieser Hinsicht nicht viel Ahnung hat!

Also erstens ist es wohl nicht primäre Aufgabe der OH's, nachträglich Sonderausstattungen gegen Kaffeekasse freizuschalten und zweitens kann ich mir wiederum nicht vorstellen, das Opel das jahrelang tatenlos mit ansieht, wie die ganz Schlauen den Aufpreis für den Tempomat sparen und später für unter 50 € einfach nachrüsten.

Ich würde heute auch kein Auto mehr ohne Tempomat bestellen. Aber so einen Aufwand treiben, um das Ding zu haben, würde ich auch nicht - schon gar nicht solange noch Werksgarantie auf dem Auto ist.

Schon mal überlegt, was Opel dir so erzählen wird, wenn es jemals Probleme mit dem CIM oder anderen Elektronikteilen geben sollte?

Themenstarteram 22. November 2007 um 6:26

Naja wenn ich den kompletten Einbau inkl. Teile von nem FOH machen lasse wird Opel mir da garnix erzählen! Teile von Ebay bzw. billige Nachbauten kommen mir nicht ins Auto. Selbst dran rumschrauben hatte ich nicht vor.

Und von Kaffeekasse hat auch keiner gesprochen - ich will schon ne richtige Rechnung dafür...

Ansonsten - gibt´s wen, der MJ 07 schon nachgerüstet hat?

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Schon mal überlegt, was Opel dir so erzählen wird, wenn es jemals Probleme mit dem CIM oder anderen Elektronikteilen geben sollte?

Ja. Erzählen könnte Opel da viel, nur leider wäre das alles irrelevant. Garantieprobleme können sie daraus keine ableiten, ansonsten gilt wie bei allen Arbeiten natürlich auch die Haftung des FOH. Insofern ist Deine rhetorische Frage schon seltsam. Wir sprechen hier schließlich nicht über das Öffnen von versiegelten Komponenten. Die Freischaltung erfolgt zudem mit einer Parametriersoftware, die so in ihrer Form offiziell von Opel geliefert wurde. Und ein Firmware-Update darf der FOH nicht nur machen, sondern er muss das teilweise sogar (ich sage nur Tempomat für MY05,5 und AT5 bei 2.2DIRECT).

Es ist nicht die Aufgabe der Kunden, die verkorkste Produktpolitik von ein paar besonders schlauen Product Manager auszubaden. Spätestens beim Kadi ist dann damit nämlich Schluss, weil in diesem Fall nämlich Opel ein Problem im Hinblick auf seine Marktstellung für den Einbau dieser Zurüstung hätte.

am 22. November 2007 um 8:04

Na dann lest mal eure Garantiebedingungen im Serviceheft. Da steht klipp und klar drin, dass kein Anspruch auf Garantieleistungen besteht, wenn das Fahrzeug in einer von Opel nicht genehmigten Art und Weise nach- oder umgerüstet wurde. Die Tempomatnachrüstung ist meines Wissens von der Adam Opel GmbH niemals offiziell freigegeben oder angeboten worden.

Wie das im Fall einer Garantieleistung dann wirklich abläuft, weißt du vermutlich erst hinterher. Mir wären es die drei Knöpfe mehr allerdings nicht wert.

Zitat:

Spätestens beim Kadi ist dann damit nämlich Schluss, weil in diesem Fall nämlich Opel ein Problem im Hinblick auf seine Marktstellung für den Einbau dieser Zurüstung hätte.

Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst?! Soll ein Gericht Opel vorschreiben können, wie sie ihre Modellpolitik machen?

Themenstarteram 22. November 2007 um 8:11

OK können wir diese Diskussion bitte lassen? Wenn Du das nicht machen würdest dann bedanke ich mich für den Hinweis. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass Opel. z.B. bei einem Motorschaden eine nachgerüstete Einparkhilfe oder aber auch eine mit Original Opelteilen durch einen Opel Fachhändler nachgerüstete GRA als Grund nehmen kann Garantieleistungen zu verweigern. Das wäre ja für die Presse ein gefundenes Fressen!

Anders sieht es aus, wenn z.B. eine nachgerüstete Einparkhilfe aus dem Zubehörhandel einen Kabelbrand verursacht.

Wenn jemand sicher weiss ob es im Mj2007 noch geht oder nicht - bitte melden.

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Soll ein Gericht Opel vorschreiben können, wie sie ihre Modellpolitik machen?

Kurz und knapp, dann soll's gut sein: Ja, in gewissem Umfang. Da sind durchaus größere Läden als Opel schon auf die Klappe gefallen und mussten kleinlaut ihr Produktmanagement anpassen. Und das sogar in Märkten, die hauptsächlich in der Industrie eine Rolle spielen. Da steht dann schon einmal ein EU-Kommissar auf der Matte, wenn ein Kleiner einen Großen so richtig ärgern will. Ich werde hier aber aus guten Gründen keine Beispiele nennen.

Themenstarteram 22. November 2007 um 19:26

OK - wäre trotzdem nett wenn sich jemand meldet, bei dem es mit einem MJ07 geklappt hat.

Bin sicherlich nicht der Erste der das versucht.

am 27. Februar 2008 um 20:08

Hallo,

ich würde gern meinen Vevtra C Caravan MJ2007 einen Tempomat spendieren.

Gibt es denn schon Infos ob es überhaupt möglich ist bei den neueren Modellen?

Gruß balled

am 27. Februar 2008 um 20:29

Hallo,

ich habe mir einen Jahreswagen gekauft. Erz. war 02.07, dieser hatte keinen Tempomat.

Beim Kauf habe ich den FOH gefragt was das nachrüsten kostet. Mit einen kleinen Hinweis darauf, dass es Informationen im Internet gibt, was die Nr. Kostet.

Dieser hat mir dann 80 @ abverlangt, für das Freischalten sowie für en Multifunktionsschlter. 

Das ganze hat keine 10min gedauert.

Es kommt wohl halt auf den Händler an und ob diese was verkaufen wollen.

 

der morengo

In Hannover gibt es halt gute FOH`s :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen