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Tempomat Nachrüsten möglich?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 18. Februar 2007 um 7:25

Hallo,

stelle mir die Frage schon länger,ob ich bei meinem 850 2.0 10v

ein Tempomat nachrüsten kann.

Wie simpel oder Aufwendig ist die Arbeit?

Preis für den Einbau?

Beste Antwort im Thema

Tempomat Nachrüstung :

Im Motorraum:

- Batterie ausbauen inkl. Halter. Auf der Rückseite wird die Vakuumpumpe eingebaut und mit einer Schraube gesichert. Stecker liegt da ist ein 3 Poliger.

- Sicherungsdeckel abschrauben (4x Torx 25) und Relais einsetzen

- Vakuumschlauch (der lange) in den Innenraum durchführen, es gibt eine Stelle wo so ein geriffelter Schlauch neben den Bremskraftverstärker von der Spritzwand abgeht. Kommt in Innenraum hinter der letzten Reihe Relais raus, eine 2. Person ist hilfreich bei der Aktion der eine fummelt den Schlauch aus dem Motorraum rein, der 2. ist in freudiger Erwartung im Fußraum :D (Voltaren Salbe hilft auch .... danach zum Rücken einkremen :D :cool: )

Im Innenraum:

- Untere A-Brett Verkleidung im Fahrerfußraum ausbauen (3x Torx 25).

- Die 2 Pedalschalter (ggf. 1 bei Automatikfahrzeuge) bei den Pedalen einsetzen. ACHTUNG die 2 Haltenasen brechen recht leicht ab! . In jedem geht ein kleiner 2 poliger Stecker rein der auch da liegt.

- Den Balg am Gaspedal und am Lüftungskasten befestigen.

- Vakuumschläuche miteinander verbinden

- Lenkrad Verkleidung abbauen 2x Torx 25 2x Torx 15 (dieser muss lang und dünn sein).

- Lenkstockhebel ausbauen (2x Torx 25).

- Neuen Lenkstockhebel mit dem Stecker verbinden und einbauen. Verkleidung einbauen.

Pedalschalter einstellen (WICHTIG sonst funktioniert es nicht!) gilt sowohl für Brems- wie auch Kupplungspedal

- Pedal mit der Hand runter drücken

- Die "Nase" die vom Pedal berührt wird mit der 2. Hand raus ziehen

- Das Pedal langsam kommen lassen, die Nase wird auf die richtige Position eingedrückt.

Das sollte es sein.

Gruß

Cristian

 

Tempomat-2
Tempomat-1
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am 18. Februar 2007 um 7:43

nachrüstung ist möglich, habe leider keine unterlagen zu hause, ruf kurz deinen :) an, der gibt dir sicher gerne auskunft....

Hallo,

würde mich auch brennend interessieren sag doch bitte bescheid was dein freundlicher meint falls du da anrufst :)

geht eigentlich n Tempomat beim Schaltgetriebe?

Hatten im Geschäftsauto mal so eine Konstellation

Besten Dank 850erElch

natürlich geht tempomat beim schalter !

und - ja - es ist möglich, aber ich glaube es würde sich wirtschaftlich nicht so ganz auszahlen.

gruß uwe

So, ich habs getan :D

Hab einen Tempomat nachgerüstet.

Es gibt leider aber auch noch Probleme, hab z.B. noch keinen Schalter für das Kupplungs- Pedal, aber was mich immoment noch viel mehr interessieren würde ist, funktioniert der Tempomat mit dem "Yazaki" Anzeigeinstrument (oder muss man da ein VDO haben)?

Mein Tempomat funktioniert nämlich nicht :/

Hat jemand eine Idee? Hab Vakuumpumpe, Vakuumbalg, der ganze Schlauch und den Blinker Schalter nachgerüstet, hab ich da vielleicht was vergessen?

Danke Gruß 850erElch

Achso, und was hatt es mit den zwei kontakten am Vakuumschalter an dem Bremspedal aufsich?

Gruß 850erElch

Mir fallen da spontan noch das Steuergerät und die Vacuumschalter an Brems- und Kupplungspedal ein, die den Tempomaten abschalten, wenn gebremst oder gekuppelt wird.

Hallo liebe Elchtreiber,

schiebe das Thema nach oben. Ist zwar ein paar Jahre alt und es scheint zu funktionieren, nur sollte es auch ohne Probleme sein.

Was brauche ich für die Nachrüstung? Hat einer die Möglichkeit mir die Teile dafür zu nennen? Neuer Blinkstockhebel? Ist bei Volvo die Verkabelung schon für alles ausgerüstet oder muss ich da noch viel tun?

Das Unterfangen wird schon einiges kosten.

Beste Grüße

Jens

Die Teile hab ich alle da

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Die Teile hab ich alle da

Was würde es kosten? Kannst mir sonst auch eine PN schicken. Meinst du ich als Laie kann es selber einbauen?

Tempomat Nachrüstung :

Im Motorraum:

- Batterie ausbauen inkl. Halter. Auf der Rückseite wird die Vakuumpumpe eingebaut und mit einer Schraube gesichert. Stecker liegt da ist ein 3 Poliger.

- Sicherungsdeckel abschrauben (4x Torx 25) und Relais einsetzen

- Vakuumschlauch (der lange) in den Innenraum durchführen, es gibt eine Stelle wo so ein geriffelter Schlauch neben den Bremskraftverstärker von der Spritzwand abgeht. Kommt in Innenraum hinter der letzten Reihe Relais raus, eine 2. Person ist hilfreich bei der Aktion der eine fummelt den Schlauch aus dem Motorraum rein, der 2. ist in freudiger Erwartung im Fußraum :D (Voltaren Salbe hilft auch .... danach zum Rücken einkremen :D :cool: )

Im Innenraum:

- Untere A-Brett Verkleidung im Fahrerfußraum ausbauen (3x Torx 25).

- Die 2 Pedalschalter (ggf. 1 bei Automatikfahrzeuge) bei den Pedalen einsetzen. ACHTUNG die 2 Haltenasen brechen recht leicht ab! . In jedem geht ein kleiner 2 poliger Stecker rein der auch da liegt.

- Den Balg am Gaspedal und am Lüftungskasten befestigen.

- Vakuumschläuche miteinander verbinden

- Lenkrad Verkleidung abbauen 2x Torx 25 2x Torx 15 (dieser muss lang und dünn sein).

- Lenkstockhebel ausbauen (2x Torx 25).

- Neuen Lenkstockhebel mit dem Stecker verbinden und einbauen. Verkleidung einbauen.

Pedalschalter einstellen (WICHTIG sonst funktioniert es nicht!) gilt sowohl für Brems- wie auch Kupplungspedal

- Pedal mit der Hand runter drücken

- Die "Nase" die vom Pedal berührt wird mit der 2. Hand raus ziehen

- Das Pedal langsam kommen lassen, die Nase wird auf die richtige Position eingedrückt.

Das sollte es sein.

Gruß

Cristian

 

Tempomat-2
Tempomat-1

Hi Christian,

tausend Dank, für diese komplette Anleitung. Werde es dann im Frühjahr machen, da ich keine Halle habe und alles draußen mache. Versprochen ich werde im Frühjahr berichten.

Tolle Volvofahrer hier, freundlich und extrem hilfsbereit.

Gruß Jens, der aus dem Norden kommt!

Nur so aus Interesse, meiner hat ja Tempomat:

bei den V70 ab 99 mit der elektronischen Drosselklappe dürfte die Nachrüstung dann nur noch aus Blinkerhebel und Softwareupdate bestehen, oder? Das wäre ja mal einer der wenigen Vorteile der neuen Drosselklappe :D

Ja ab 99 ist der Tempomat rein elektronisch. Hat den Vorteil das er sofort einspringt und im allgemeinen sehr flink ist verglichen mit dem eher trägen Vakuumsystem. Das Gaspedal verschwindet auch nicht unter dem Fuß ;)

Nachteil : sehr teuer (die Software) und kann nur beim Dealer stattfinden.

Die 850 TDI hatten auch schon Tempomat über Software.

Warum bis Frühjahr warten. Ist vielleicht ne Stunde Arbeit. Habs auch auf der Straße gemacht.

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