ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 23:04

Hallo zusammen,

ich war diese Woche bei meinem Freundlichen, da wurde mir die Tempoma nachrüstung für 300 € inkl. aller erforderlichen Komponenten angeboten. Leider kann ich mich nicht so recht entscheiden ob ich den Tempomat nun nachrüsten lassen soll oder nicht? Welche Vorteile hab ich von dem Ding?

Lohnt sich es alle mal die 300 € zu investieren?

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo Michael,

kommt drauf an ob Du viel AB fährst. Ich möchte den Tempomat nicht mehr missen wollen.

Meine persönliche Meinung "entspannter kann man nicht fahren".

Gruß Patrick

Hallo,Elchtreiber !

Zitat:

Original geschrieben von Prince69

Hallo Michael,

Ich möchte den Tempomat nicht mehr missen wollen.

Meine persönliche Meinung "entspannter kann man nicht fahren".

Gruß Patrick

Ich schließ mich der Meinung meines Vorredners an...

Ich nutze den Tempomat auch bei Stadtfahrten.

-sonyericsson-

In Ländern mit Tempolimit (ich bin oft in NL, B oder CH unterwegs): Nie mehr ohne! Einfahch genial.

In Deutschland bräuchte ich den Tempomat nicht unbedingt. Das vorgeschriebene Tempo ändert sich zu oft, und die Geschwindigkeitsunterschiede auf der AB sind meiner Meinung nach zu hoch, als daß man längere Strecken entspannt mit Tempomat zurücklegen könnte. Ist aber sicher Geschmackssache.

Re: Tempomat nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von VOLVO 2002 'D5

Welche Vorteile hab ich von dem Ding?

Die genannten Vorteile kann ich nur bestätigen. Insbesondere in längeren Baustellenbereichen auf Autobahnen finde ich den Tempomat darüber hinaus äußerst praktisch, um nicht (viel) schneller als erlaubt zu fahren ohne ständig auf den Tacho sehen zu müssen.

am 13. Mai 2007 um 13:14

Bei viel tempolimit mit wenig Verkehr ist es gut, ansonsten verwende ich den tempomat nicht. wenn mehr verkehr ist fahre ich mit dem fuß am gaspedal fahre harmonischer.

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von sonyericsson

Hallo,Elchtreiber !

 

Ich schließ mich der Meinung meines Vorredners an...

Ich nutze den Tempomat auch bei Stadtfahrten.

-sonyericsson-

Servus

&

2 * ich auch

;)

Gruß

weflydus

am 13. Mai 2007 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Prince69

"entspannter kann man nicht fahren".

Ganz deiner Meinung... :)

Ich weiss nicht wie es euch so geht/ging, aber früher wurde der Schienbeinmuskel am rechten Fuß regelrecht taub wenn ich 8 Std oder mehr fahren musste (mit meiner Mazda 323-Gurke bzw Ford Transit <- not mine).

am 13. Mai 2007 um 18:01

hi,

uneingeschränkte Zustimmung meinerseits - ich fahre ca. 200km täglich mit sehr hohem BAB-Anteil und habe fast ständig den Tempomaten eingeschaltet. Ich wollte ihn nicht mehr missen bzw. vermisse ihn sehr, wenn ich mit unserem Klassiker unterwegs bin. ;-)

 

Grüße

Bernd :-)

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 18:25

Hallo zusammen,

viel Autobahn fahre ich eigentlich nicht. Zumindest nicht gar so oft, aber unheimlich viel Landstraße, und einmal im Jahr nach Spanien, ca 1800 km und gerade durch Frankreich (nachts) stelle ich mir den Tempomat schon unheimlich praktisch vor.

Aber 300 € ? Auf der anderen Seite wenn ich überleg was der V70 damals neu gekostet hat sind 300 € lächerlich.......

Gruß

Michael der noch immer nicht weiss ob er morgen das ding bestellt oder net......

am 13. Mai 2007 um 19:57

Software im Mai billiger

 

Hallo VOLVO 2002 'D5 ,

frage noch mal bei deinem Freundlichen nach ob im Mai der Tempomat nicht doch etwas billiger geht.

Zur Zeit läuft ein Angebot und da ist die Aktivierungssoftware günstiger als sonst.

MfG der Fuchs

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 20:01

Hallo Fuchs,

angeblich wäre es ja genau jetzt im Mai deswegen so billig mit 300 €. Letztes Jahr habe ich mich auch schon über die Nachrüstung informiert, da wollten se noch 500 € inkl. Einbau.

Gruß

Michael

am 13. Mai 2007 um 20:18

Die Software kommt auf 119€ der Schalter auf 100€ und der Einbau incl SW laden 70€, ja kommt hin die 300€.

Aber es ist auf jedenfall super einen zu haben. Ich möchte ihn nicht missen.

Lass es machen.

MfG der Fuchs

mach es - 300 euronen sind echt günstig.

ich benutze das Teil wo es nur geht, Stadt, Land, AB,

Vielleichts liegts an meinem Gasfuss, aber so sparsam wie der Tempomat kann ich nicht fahren. habe es mehrfach getestet - gleiche Strecke mit und ohne machen bis zu 2 Liter aus

am 14. Mai 2007 um 12:44

kann eigentlich allen hier beipflichten. mein tempomat hat mich bereits mehrere male vor teuren knöllchen bewahrt. macht sich vom spritspareffekt mal abgesehen, u.u. also sogar bezahlt.

gruss

 

fred

Deine Antwort
Ähnliche Themen