ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 9:54

Habe einen Passat 3b und möchte diesen mit einem tempomat nachrüsten. Nun folgende frage hat jemand erfahrung damit und wie ist das mit dem einbauen ?? ist das ein schwieriges unterfangen? außerdem möchte ich noch einen chip kaufen, der die ps zahl erhöht, kann man diesen selber einbauen oder muß das eine werkstatt machen?? ach ja, wie ist das mit dem coden des tempomaten, kann man das selber machen und hat jemand den code?? beim service kann man das ja auch selber machen!! DANKE FÜR DIE INFOS!!!

Beste Antwort im Thema

Korrektur des letzten Beitrags: Es ist nur einem ausgebildeten Mechaniker erlaubt! (Rechtlich gesehen)

Freischalten - da kannst du auch nachfragen, wer VCDS in deiner Nähe hat. Mit VCDS kann ich das freischalten, geht recht fix.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tempomat nachrüsten beim Passat 3BG 1.9 TDI AVF?' überführt.]

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Infos hier

Für die Zukunft wäre es hilfreich, wenn du mal ein paar Daten von deinem Fahrzeug dazupostest... kann ja nicht sein das man sich erst alle deine Postings durchlesen muß um zu erfahren das du einen 97´er 1,9 TDI fährst...(ist nämlich wie bei fast allen Sachen nicht ganz unwichtig (E-Gas oder nicht z.B.)).

Greetz HM

am 2. Juli 2007 um 10:58

Um deine Frage zu beantworten, sollte man erstmal wissen, was du überhaupt für einen Motor fährst!

Wegen Tempomat schau mal hier , hier und hier .

Zu deiner anderen frage solltest du mir erstmal meine Frage beantworten!

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 11:47

tempomat nachrüsten

 

Danke schon mal, also ich fahre einen passat variant 1,9 tdi, bauj. 97 und habe 110 ps , automatik!! ob e-gas??? keine ahnung, daß müßte ein kumpel falls möglich mal nach schauen- bin NÄMLICH doch nur eine Frau und bastel selber nicht viel dran rum. bin nur der auftraggeber hihi!! ich hoffe es fällt euch hier zu noch was ein!!

hi soltest e-gas haben

Tempomat

 

Wie steht das mit meinem Auto hat das auch E-Gas?

Passat Jg. 1998 1.8 T?

Muss ich bei mir den Airbag auch ausbauen lassen um einen Tempomat ein bauen zulassen?

Um einen neuen Lenkstochhebel zu montieren muss das Lenkrad ab, folglich der Airbag raus.

Tempsomatnachrüstsätze für Diesel und Benzin (natürlich nur für E-Gas) gibt es bei ahw-shop.de

am 2. Juli 2007 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von Urlauber

Um einen neuen Lenkstochhebel zu montieren muss das Lenkrad ab, folglich der Airbag raus.

Tempsomatnachrüstsätze für Diesel und Benzin (natürlich nur für E-Gas) gibt es bei ahw-shop.de

Und folglich ist das eine Sache für ne Fachwerkstatt.

Re: tempomat nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von passatie

Danke schon mal, also ich fahre einen passat variant 1,9 tdi, bauj. 97 und habe 110 ps , automatik!! ob e-gas??? keine ahnung, daß müßte ein kumpel falls möglich mal nach schauen- bin NÄMLICH doch nur eine Frau und bastel selber nicht viel dran rum. bin nur der auftraggeber hihi!! ich hoffe es fällt euch hier zu noch was ein!!

Es gibt zwei Versionen beim Nachrüstsatz, also anhand der Fahrgestellnummer den richtigen passenden auswählen. Ist schon eine ganze schöne Fummelei die Steckerleiste rauszubekommen, aber es geht. Zum Schluss noch die GRA im Steuergerät freischalten.

Re: Tempomat

 

Zitat:

Original geschrieben von Resa8569

Wie steht das mit meinem Auto hat das auch E-Gas?

Passat Jg. 1998 1.8 T?

Nein, hat kein E-Gas. Bei dir ist die Sache schon etwas komplizierter und teurer, da die GRA-Geschichte über Unterdruck gesteuert wird...

Zitat:

Original geschrieben von v6tdiaknfrf

Da brauchts keine Fachwerkstatt dazu

Na, da bist du ja jetzt bei hurz100 an die richtige Adresse geraten (und ich stimme ihm bei den nun unweigerlich folgenden Kommentaren zu 100% zu...)

Greetz

am 2. Juli 2007 um 20:58

@v6tdiaknfrf

Da der Umgang mit Airbags laut SprengG. für Leute, die nicht wissen, womit sie hantieren und Unfug posten (Nichtsachkundige) unzulässig ist, solltest Du :

1) Die Forenregeln lesen,

2) derartige Aussagen unterlassen, da Grundlegende Vorschriften für den Umgang mit Airbags / Gurtstraffern nicht beachtet werden !

Oder möchtest Du finanzielle Ersatzleistungen Erbringen, falls bei Beachtung Deiner Anleitung was schief geht ?

Solch ein Luftsäckchen kann bei unsachgemäßer Handhabung dem "Nichtsachkundigen" gewaltig das körperliche Erscheinungsbild modifiziern !

Bitte zukünftig erst informieren !

Wenn Du anderer Meinung sein solltest, behalte es besser für

Dich !

Ein öffentliches Forum stellt keine Plattform da, auf welcher Anleitungen für UNZULÄSSIGES UND ILLEGALES Handeln VERÖFFENTLICHT WERDEN SOLLTEN !

hy, einfach den richtigen tempomat bei vw kaufen, und einbau anleitung liegt bei !!

dort direkt einbauen lassen und 120 €uro da lassen, oder eben zu hasue selber machen, dafür allerdings ca. 5 std. zeit und jede menge ärger mit allen möglichen teilen haben !!

ich hab auch nen 110 ps tdi, und hab varirante 2 gewählt, !!

dannach dann noch bei vw oder jemand der es sonst noch kann freiscahlten lassen und fertig !!

mfg biotd

ach ja, hab ich vergessen!!

der tempomat kostet bei vw 76€uro und n paar cent !!

also besser nicht bei eba* oder so kaufen, kostet dort 10 €uro weniger, und am ende passt der nicht , oder so !!

mfg biotd

Deine Antwort
Ähnliche Themen