ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 22:09

Hallo zusammen!

Mein Dad hat sich 04/2004 einen Vectra 1,9 CDTI Caravan gekauft. Jetzt fährt er ziemlich viel Autobahn und ist eher der gemütliche Typ, was bei ihm den Wunsch nach einem Ausstattungsdetail aufkommen läßt, welches er bisher für verzichtbar gehalten hatte - einen Tempomat.

Kann man den bei dem Modell nachrüsten, was muss man beachten und welche Kosten würde das verursachen?

Da ich nicht weiß, von welchen Umständen eine solche Nachrüstung abhängt hier schon mal ein paar Infos zu dem Auto:

Wie bereits erwähnt: Vectra C Caravan 1.9CDTI (150PS); EZ 04/2004

Dann noch:

- Elegance Ausstattung mit Klimapaket

- es ist ein Schaltwagen

Sonst gibt es nichts besonderes daran.

Es wäre super, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte oder mir den Link zu einem Thread geben könnte, in dem das Thema schon behandelt wurde. Meine ersten Suchversuche diesbezüglich waren nicht gerade von Erfolg verwöhnt.

Schon mal Danke für eure Hilfe!

Gruß

de Kölsche

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 3. Juli 2007 um 22:41

http://www.put-schelper.de/tempomat.html

Bei obengenanntem Fahrzeug sollte es ohne Probleme funktionieren. Du brauchst nur den Lenkstockhebel.

am 3. Juli 2007 um 22:44

Hallo,

http://www.put-schelper.de/tempomat.html

Grüße, Joche (Niederlande)

am 3. Juli 2007 um 22:45

Mist,

Wieder, su langsam geschrieben :D ;)

Grüße, Joche (Niederlande)

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 10:57

Wow! Danke für die schnelle Antwort. Das ist ja wirklich eine gute Anleitung. Aber kann mir jemand sagen, ob ich den Lenkstockhebel auch woanders her bekomme als vom FOH?

am 4. Juli 2007 um 11:06
am 4. Juli 2007 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von De Kölsche

Wow! Danke für die schnelle Antwort. Das ist ja wirklich eine gute Anleitung. Aber kann mir jemand sagen, ob ich den Lenkstockhebel auch woanders her bekomme als vom FOH?

http://search.ebay.de/.../search.dll?...

am 6. Juli 2007 um 13:37

Ich hab meinen selbsteingebauten Tempomat heut in verbindung mit dem Kundendienst programieren lassen!

War alles kein Problem und hat laut Rechnung 38,88Euro gekostet!

Zitat:

Original geschrieben von De Kölsche

Aber kann mir jemand sagen, ob ich den Lenkstockhebel auch woanders her bekomme als vom FOH?

Dazu muß man aber sagen, daß der Hebel beim FOH oft billiger ist, als von Drittanbietern. Speziell bei dem großen Auktionshaus werden da oft überhöhte Preise verlangt. Zusätzlich wird der FOH auch motivierter sein den Tempomat freizuschalten, wenn er den Hebel verkaufen kann. Angabe, in Auktionen, wie "nur den Hebel einstecken und der Tempomat funktioniert" sind übrigens Quatsch. Der FOH muß immer mit dem Tech2 ran.

Gruß

Achim

am 8. Juli 2007 um 17:09

@ da kölsche

 

He kösche ich weiß ja nicht ob das mit dem Tempomaten noch aktuell ist, aber hier vielleicht hab ich eine sogar einfachere Lösung.

Frag am besten mal bei deinem Händler nach ob dein Vecci E-Gas hat. Meiner Meinung nach haben alle Diesel ab 2004 dieses E-Gas. Kauf dir bei Ebay oder beim FOH den Hebel für knapp 60€.

Wenn du nun die Gummidichtung am Blinkerhebel zurück schiebst, siehst du an der Unterseite ein ziemlich kleine Führunsnarbe. Nimm einen 1,5 er Imbussschlüssel der vielleicht etwas länger ist. Fahr damit bis zum Anschlag der Narbe. Jetzt kannst du den alten Hebel rausnhemen und einfach den neuen reinschieben. Müsste in weniger als 5 Minuten gehen. Keine schrauben und nix.

Jetzt nurnoch zum FOH und für 20 bis 40€ freischalten lassen. Alles was dir jetzt noch fehlt ist die Tempomatanzeige. Aber damit kommt man klar finde ich.

Hab auch erst letzt woche gemacht

mfg IOStream

am 8. Juli 2007 um 17:14

Normalerweise braucht man aber auch noch einen Kupplungs- und/oder Bremspedal-Schalter, diese sind wohl nur teilweise verbaut.

Meine Frau hat bei ihrem Tigra für

- Lenkstockschalter

- Kupplungs-Schalter

- Einbau incl. Programmierung

knappe 100 Euro beim FOH bezahlt. Dafür popel ich nicht selbst dran rum.

am 8. Juli 2007 um 17:23

Mein Händler hätte mir dafür 200 Euro (mit Hebel) berechnet. Und ich sag ja: kein schrauben, nichts wegbaun. Wenn du E-gas hast ist das alles wirklich kein Ding. Habs ja letzt woche selber gemacht.

am 8. Juli 2007 um 17:44

Was ist bitte "E-Gas"?

am 8. Juli 2007 um 17:46

Denke mal er meinte Elektronisches Gaspedal.

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 17:47

Hallo!

Danke, dass ihr euch auch weiterhin an der Diskussion beteiligt. Das rege Interesse freut mich.

Aber ein Großteil der Infos zum Einbau des Hebels findet man auch bebildert unter dem Link von "Wallikroete" weiter oben. Da steht unter anderem auch drin, dass man den Lenkstockhebel ohne das Entfernen von Schrauben ausbauen und einen neuen Lenkstockhebel mit dem aufgesetzten Tempomat einbauen kann.

Ausserdem wird auch auf das angesprochene Problem mit dem Kupplungs- und Bremsschalter eingegangen. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben alle Vectra und Signum - mit Ausnahme einiger kleiner Benziner - diesen Schalter schon eingebaut. Garantiert ist er aber bei Turbomotoren und Dieseln drin. Da bin ich mit dem CDTI auf der sicheren Seite.

Im Moment überlege ich noch, ob ich mir den Hebel beim FOH bestellen soll und ihn dann bei Abholung auf dem Hof schnell selber einbaue und direkt im Anschluss die Aktivierung durchführen lasse oder ob ich den FOH mal frage, was er haben will, wenn er mir das komplett macht.

Wenn ich mal rechne, dass die für den Hebel 50€ bekommen und für die Aktivierung 30€. Dann gibts noch 10€ Trinkgeld und ich frage die, ob sie mir das Teil für 90€ machen. Sonst mach ich das eben selber. Da muss ich mal schauen, wie ich das am besten mache.

Auf jeden Fall ist die Sache noch aktuell und ich werde mich auch weiterhin melden, wie die Sache verläuft.

Zitat IOStream:

"Alles was dir jetzt noch fehlt ist die Tempomatanzeige. Aber damit kommt man klar finde ich."

Was hat es denn mit der Tempomatanzeige auf sich? Was ist das? Eine LED-Anzeige, die dir neben dem Tacho noch mal die Geschwindigkeit anzeigt oder was genau? Wenn es das sein sollte, dann kann man wirklich auch gut ohne leben.

Gruß de Kölsche

Deine Antwort
Ähnliche Themen