ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Themenstarteram 6. September 2007 um 2:48

Hallo zusammen, weiß jemand ob es eine große Aktion ist einen Tempomat nachzurüsten? Hatte ihn in meinem Vectra B und vermisse ihn doch sehr...... Gruß Marcus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bemühe doch bitte die Forum-Suche.

Der Aufwand ist unterschiedlich, je nachdem, ob Du Handschalter oder Automatik fährst und ob beim Handschalter der erforderliche Kupplungsschalter bereits verbaut ist. Aber das verraten Dir alles die diversen Freds.

Schau mal hier nach.da findest du genaue Anleitung :

http://www.put-schelper.de/modifikation.html

Bernd

Ich brauchte nur den Schalter wechseln lassen und den TM beim FOH freischalten lassen.

Kosten ca. 80,-€

Vectra C 1,9 CDTI ( 110kw / 150PS )

Bj 03.2005

MfG Gismotro

Themenstarteram 6. September 2007 um 18:22

Danke für die Hilfe..... :cool:

 

am 9. September 2007 um 19:48

habe bei meinen vectra c nachrüsten lassen glatt 100 eur funzt prima opel will ab werk 290 eur dafür unverscämt

So unverschämt sind 290€ auch nicht. Bei anderen Herstellern bekommst du ihn auch nicht für 100€!

Ausserdem könnte man dies bei allen Ausstattungsdetails sagen, die sich "relativ" einfach und günstig nachrüsten lassen! Und irgendwann kauft dann jeder seinen Vectra blos noch in der Basis-Ausstattung und lässt dann alles nachrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von speedy309

Und irgendwann kauft dann jeder seinen Vectra blos noch in der Basis-Ausstattung und lässt dann alles nachrüsten.

Na und? Was ist da so schlimm dran?

Gruß

Herbert

Was daran schlimm ist? Dass es auch Geld kostet etwas zu entwickeln. Würdest du etwas entwickeln, wenns keiner kauft und sich die Entwicklungskosten nicht rentiern?

Entwicklungskosten sind so eine Sache. Gerne genannt, schwer wahrhaftig im Detail zu kalkulieren...

Allerdings fällt der Tempomat heutzutage unter Plattform-Nebenprodukt. Die Hersteller bzw. die Zulieferer (Elektronik) haben alle inzwischen sog. Plattformen, damit sie die Variantenvielfalt in den Griff bekommen. Nur die PMs bauschen das gerne alles derart auf, um in ihren Excel-Tabellen bei den Chefs was hermachen zu können. Übrigens wären die Plattformen auch wesentlich einfacher, wenn die PMs nicht für jeden Mist eine eigene Variante machen wollten. Bei den Zulieferern ist es ein offenes Geheimnis, dass derartig extrem viele Varianten nur für D erforderlich sind, in anderen Ländern wird nicht jedes Klein-Gimick gesondert verkauft.

Insofern: 300 Euro für die Tempomat-Funktionalität sind albern, in der Entwicklung ist das bereits seit langem abgerechnet, weil es ein einmaliger Aufwand war, den man sicherlich nicht auf 10 Jahre gestreckt abrechnet :p

Abgezahlt hat er sich mit Sicherheit! Aber du würdest ja auch mit einer Entwicklung möglichst lange Geld machen wollen.

Ausserdem willst du ja neue Sachen entwickeln. Und da sind die 300€ vom Tempomat ein kleiner Beitrag für Neuentwicklungen. Oder willst du in 10 Jahren immer noch einen Opel der auf dem Technikstand der heutigen Zeit ist?

Ausserdem hat diese Diskussion eh keinen Sinn, zumal ist sie OT und andererseits verbaut Opel den GRA bis auf den Corsa in jedem Modell mittlerweile Serienmäßig, soweit ich das beim Überfliegen der Preislisten richtig gesehn hab!

ich gebe allerdings zu bedenken das eine nachrüstung auch bei verschiedenen modellen im bj. 07 nicht möglich ist, da das steuergerät probleme macht. der tempomat schaltet sich dann einfach im schubbetrieb wieder von alleine ab. wir haben solch einen fall in der werten kundschaft und der techn. aussendienst kennt ähnliche fälle. da hilft angeblich nur ein anderes steuergerät...

Zitat:

Original geschrieben von MAUSBAER-MK1

ich gebe allerdings zu bedenken das eine nachrüstung auch bei verschiedenen modellen im bj. 07 nicht möglich ist, da das steuergerät probleme macht. der tempomat schaltet sich dann einfach im schubbetrieb wieder von alleine ab. wir haben solch einen fall in der werten kundschaft und der techn. aussendienst kennt ähnliche fälle. da hilft angeblich nur ein anderes steuergerät...

Hat denn einer einen Vectra C Bj 2007 erfolgreich umrüsten lassen?

Will meinen EZ 04/2007 auch umrüsten lassen...

Habe heute einen Tempomat in meinen Vectra C 1,8 Caravan Bj. 5.3.2007 nachgerüstet bekommen. Hat alles vorbildlich geklappt. Hatte die gleichen Bedenken wie Ihr, hatte jedoch einen Bericht in Motor-Talk gelesen indem gezeigt wurde wo der Kupplungsschalter sitzen sollte. Denn ohne diesen, sagte der Bericht, wäre der nachträgliche Einbau zu kompliziert. Bei meinem original FOH wurde mir damals der veränderte Kabelbaum bestätigt, eine Nachrüstung wurde mir aufgrund der Kosten abgeraten. Nachdem ich den Artikel in Motor-Talk gelesen hatte, bin ich direkt zum Auto gestürmt und habe den besagten Schalter gesucht (die Hoffnung stirbt zuletzt). Dabei habe ich die Sicherungsklappe links an Fahrertür abgenommen und mit einer Taschenleuchte von unten an der Kupplung hochgeleuchtet. Der Schalter ist ein grauer Klotz wie ein Relee mit zwei Kabeln dran. Und tatsächlich er war da! Also ab zum anderen FOH und nachgefragt. Läuft!! Neuer Blinkerhebel musste bestellt werden, dazu das Umprogrammieren von mehreren Modulen im Auto (durch die Wegfahrsperre, die dummerweise mit im Lenkstockmodul sitzt). Kosten insgesamt 175€. Habe eine detaillierte Rechnung dazu erhalten. Hier die Positionen:

Signalschalter ersetzen 18,90€

CIM (Lenkstockmodul zurückgesetzt und neu programmiert, dadurch Variatenprogrammierung durchgeführt(Wegfahrsperre)) 37,80€

IPC (Instrument) Variantenprogrammierung durchgeführt) 18,90€

ECM (Motorsteuergerät) Variantenprogrammierung 18,90€

Neuer Schalter 52,57€

Mehrwertsteuer 27,94€

Tipps: Beide Fahrzeugschlüssel mit abgeben, da Varianten auch im Schlüssel geändert werden müssen. Carpass mit abgeben. Schalter am besten über FOH bestellen lassen, da bestimmte Nummer gebraucht wird(?).

Ach so, in vielen Berichten steht auch, die Anzeige Tempomat würde dann bei denen nicht gehen. Auch diese funktioniert bei mir.

Fakt ist also: Auch die Facelift-Variante kann umgerüstet werden, schaut aber nach dem Kupplungsschalter!

Zitat:

Original geschrieben von Marcus33

Hallo zusammen, weiß jemand ob es eine große Aktion ist einen Tempomat nachzurüsten? Hatte ihn in meinem Vectra B und vermisse ihn doch sehr...... Gruß Marcus

Hallo, lesen im Forum bildet.

Beste Grüße von der Ostsee

opelfabia

Deine Antwort
Ähnliche Themen