Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Tempomat Nachrüsten

Tempomat Nachrüsten

Themenstarteram 19. November 2007 um 18:30

Hallo liebe Leute,

kann mir bitte bitte jemand helfen!!

Ich fahre eine alten(aber sehr zuverlässigen und flotten:) ) Audi 80 B4 mit dem 2.0E Motor(Automatik). Da ich im Winter in Österreich als Skilehrer arbeite fahre ich jedes Wochenende hin und her. Jetzt würde ich gern den Selben Luxus wie meine Eltern haben einen Tempomat.

 

Kann mir bitte jemand sagen: ob das möglich ist????

wie es geht?????

wo ich die Teile bekomme????

das währe mir sehr wichtig da ich fast nur Autobahn fahr und das ewige Gashalten nervt.

Schon mal im Voraus herzlichen Dank für eure HILFE.

Martin

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja, das ist möglich. Du brauchst:

den Lenkstockschalter

das Steuergerät überm Handschuhfach inkl. Kabelbaum

2 Udruck-Schalter für die Pedale

die Unterdruckpumpe im Motorraum

das Stellelement inkl. Halter

etwas Unterdruckschlauch

die Teile bekommst in einschlägigen Foren, in der Bucht oder beim Freundlichen

Themenstarteram 19. November 2007 um 18:54

Erstmal dicken Dank für die schnelle Antwort!!!

Aber sorry,

ich bin ned so oft in Foren, in der Bucht????? Was ist das? Hast du, oder irgend jemand vieleicht einen

Link von eimem Shop oder ne Wekstadt wo ich die Teile Kaufen kann.

mit dem Einbau hab ich dann weniger Probleme.

 

die bucht ist e-bay.......

und du kannst die Teile bei jedem Autohaus kaufen, die 4 Ringe auf dem Dach haben :D

ein V mit einem W verschlungen kann dir das zeug auch besorgen...... :D :D :D

Wobei mir das der Aufwand nicht wert wäre. Ich hab nun auch Tempomat, allerdings finde ich das nur zum angeben toll :D , auf der Autobahn schon ganz nett, aber wirklich zu gebrauchen nur wenn sie leer ist.

ich glaub der Neupreis beim Audi würde dem Zeitwert deines Autos recht nahe kommen (scherz)

Versuchs doch bei www.autewo.de oder anderen Gebrauchtteile-Händlern. Oder hier im MT-Teilemarkt.

Als Richtwert sollte ein kpl., funktionierender, gebrauchter Satz so um die 150Euro kosten

Themenstarteram 19. November 2007 um 19:50

Super das war ne Antwort mit der ich was anfangen kann!

Momentanerwert is ca. 2900€ aber 150€ von mir aus auch 200€ is es mir echt wert.

Danke dir!!!!!

MfG

Martin

am 20. November 2007 um 10:57

ich würde mir das Teil von Waeco kaufen. da hast du eine leicht verständliche Einbauanleitung und es ist neu. Es gibt verschiedene Typen, manche kann man mit dem originalen Lenkstockschalter verwenden, falls du da Wert drauf legst. ich hab so ein gerät in meinem audi 90 und es funktioniert seit jahren tadellos. kann ich nur empfehlen. der einbau war simpel. kosten: schätze um 200,--. ich möcht nimmer drauf verzichten...

Zitat:

Original geschrieben von johannes260875

ich würde mir das Teil von Waeco kaufen. da hast du eine leicht verständliche Einbauanleitung und es ist neu. Es gibt verschiedene Typen, manche kann man mit dem originalen Lenkstockschalter verwenden, falls du da Wert drauf legst. ich hab so ein gerät in meinem audi 90 und es funktioniert seit jahren tadellos. kann ich nur empfehlen. der einbau war simpel. kosten: schätze um 200,--. ich möcht nimmer drauf verzichten...

 Hab ich auch drin! Läuft super und kostet bei Conrad Electronics 140 Euro!

http://www.waeco.com/de/298_452.php?...

von Waeco

Was mich interessieren würde ist. Man benötigt ja eine Unterdruckquelle.

Kann man da irgendeinen Unterdruckschlauf durchschneiden -> Y-Stück einsetzen -> mit Tempomat verbinden

oder braucht man da noch eine eigene Unterdruckpumpe....

Also

ich habe den Waeco Magic Speed 50 Tempomat. Hat 99€ bei der Bucht gekostet.

Kann zwar nur das Originalteil benutzen, funzt aber 1a.

Den Kupplungschalter brauchste nicht, hast ja automatik :-)

Die Unterdruckquelle nimmst du vom Bremskraftverstärker. Da hast du 2 Anschlüsse dran (bei mir mit grüner Kappe. Kappe abziehen, Kabel draufstecken, fertig funktioniert :-)

welcher waeco tempomat arbeitet eigentlich mit dem original gra schalter vom audi zusammen?

joa dann bedank ich mich mal (auch wenns nicht mein Thread ist :-)

Dann werd ich mir dem Tempomat mal bestellen.

Ich hoffe mal das ich den ohne mein auto in die luft zu sprengen verbauen kann.

Und wenn kann ich mich ja an euch wenden :-)

Gruß

Themenstarteram 20. November 2007 um 17:36

Mir wär das original echt lieber bzw. kein System welches nur den Gaszug klemt. Habe gehört das es da im winter öfters Probleme geben kann. (Vereisen und so) Suche immer noch nach Links und seiten wo ich an diese Schachen dran komme.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen