Tempomat nachrüsten?
Hallo im Forum,
möchte gerne einen jungen gebrauchten W 204 220 CDI kaufen. Leider besitzt dieser sonst gut ausgerüstete Wagen keinen Tempomaten, den ich aber auf grund meiner vielen Langstreckenfahrten gerne installiert hätte. Frage: kann man diesen Tempomaten ohne viel Aufwand nachrüsten? Hat jemand im Forum Erfahrungen gesammelt?
Vielen Dank für Informationen
Der JeverPilz
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Es ist ein neues sog. Mantelrohr-Schaltermodul mit Temp.Schalter
erforderlich (ca. 225€) Dazu muß das Lenkrad demontiert werden.
Der notwendige Kupplungsschalter müßte schon eingebaut sein.
Eine zusätzliche Verkabelung oder neues Motorsteuergerät ist nach meiner Einschätzung nicht erforderlich, da die Steuerung über vorh. Bus-Systeme läuft.
Dazu kommt die Software bzw. Freischaltung.
Das ausgebaute Mantelrohrmodul kann evt. später verkauft werden.
m.f.G.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Hallo,
Es ist ein neues sog. Mantelrohr-Schaltermodul mit Temp.Schalter
erforderlich (ca. 225€) Dazu muß das Lenkrad demontiert werden.
Der notwendige Kupplungsschalter müßte schon eingebaut sein.
Eine zusätzliche Verkabelung oder neues Motorsteuergerät ist nach meiner Einschätzung nicht erforderlich, da die Steuerung über vorh. Bus-Systeme läuft.
Dazu kommt die Software bzw. Freischaltung.
Das ausgebaute Mantelrohrmodul kann evt. später verkauft werden.
m.f.G.
Hallo Bmega,
möchte mich ganz herzlich für diese Information bedanken!!
Mit vielen Grüßen
Der JeverPilz
Hallo
Hat eigentlich schon mal jemand so eine Tempomat-Nachrüstung tatsächlich auch machen lassen? Ich habe einen C200K, EZ 04/07, und würde auch gern einen Tempomat nachrüsten.
Bei verschiedenen Händlern habe ich schon unterschiedlichste Aussagen von "geht nicht" bis zu der Möglichkeit die Bmega beschrieben hat, gehört. Auch in diesem Forum ist das Thema nicht neu und wurde schon mehrfach behandelt. Auch hier gibt es unterschiedliche Aussagen, besonders was die Kosten betrifft. Von 1300€ bis 230€. Ich habe nicht sämtliche Diskussionen komplett gelesen, aber immer wieder läuft es auf Mutmassungen "man müßte", "man könnte", "eigentlich bräuchte man doch nur..." . Das ist mir alles zu unsicher.
Hat jemand wirklich nachgerüstet? Wenn ja, dann bitte Antwort mit Kosten und Adresse der MB-Niederlassung. Damit sich die von mir zu beauftragende Niederlassung notfalls dort schlau machen kann.
Viele Grüße
Hallo,
Tempomat nachrüsten ist grundsätzlich möglich,jedoch muss bis ca. 8/2008 das ESP Steuergerät mit erneuert werden da bis da noch nicht kompatiebel.
Deshalb auch die unterschiedlichen Preisangaben,also vorher die Steuergerätevariante auslesen lassen.
Meiner ist auch 4/2008 und würde Steuereiheit benötigen.
Gruss Uwe
Hallo,
also Tempomat nachrüsten ist möglich bei allen fast allen Modellen und man benötigt auch keine weiteren Steuergeräte.
Arbeite selbst bei MB und habe das schon öfters gemacht
Hallo
Das sind ja konkretere Angaben. Vielen Dank dafür!
Für mich ist das Thema damit erledigt, weil ein ESP-Steuergerätaustausch die Sache zu teuer macht. Meinen Kostenrahmen hatte ich bei maximal 500€ festgemacht.
Gruß
Tapshase
Eiche77 liest du auch manchmal Tips,dann wüsstest du das deine Aussage nicht richtig ist,ist eine C-Klasse nicht A oder B wo es für 150€ möglich ist.
Hi
Schon mal an diese Möglichkeit gedacht?
http://www.waeco.com/de/298_699.php?hirID=172&sprID=1&artOrigID=397
Hallo erst mal
Will hier nicht gscheit sein aber ich habe dasselbe problem gehabt und den Tempomaten bei einem C-200CDI T nachrüsten lassen.
Mit Schaltgetriebe. Preis 530€, und funktioniert bestens.
Bitte also die NICHTWISSER oder die UNGEFÄHR MUTMASSER diverse Panikmache zu vermeiden.
Danke und schöne grüße
NO
Zitat:
Original geschrieben von nottilie
Hallo erst mal
Will hier nicht gscheit sein aber ich habe dasselbe problem gehabt und den Tempomaten bei einem C-200CDI T nachrüsten lassen.
Mit Schaltgetriebe. Preis 530€, und funktioniert bestens.
Bitte also die NICHTWISSER oder die UNGEFÄHR MUTMASSER diverse Panikmache zu vermeiden.
Danke und schöne grüße
NO
Hallo NO
Welches Erstzulassungsdatum hat denn Dein Wagen?
Gruß
Der wagen ist ein T-Modell classic mit erstzulassung 06/2008.
Die erste auskunft eines unmotivierten mechanikers war "nein das geht nicht"
Beim selben hat mir dann ein anderere eine anfage gestellt und die sache unter dach und fach gebracht.
Es wirde nur das mantelrohr ausgetauscht und gegen eines mit tempomatschalter ersetzt. Wahrscheinlich "weiss ich aber nicht sicher" noch ein bischen in der software gepfuscht und seit dem passt es bestens.
Funktioniert wie serienmäßig mit limiter und bremseingriff bei überschreitung.
Grüße
NO
Hallo
kann ich einen Tip bekommen in welcher Werkstatt und evtl. bei welchem Mechaniker Euer Einbau gemacht wurde.
Um von ihm einen Hinweis zu bekommen, wie er es hin bekommen hat !
Denn unsere Werkstatt hat letzte Woche einen Tempomat mit Steuerteil und allem eingebaut aber die programmierung funktioniert nicht..
Gruß und Dank
Sven
Mercedes In Österreich, Niederlassung Hall in Tirol (Retterwerk AG).
Wie der mechaniker geheissen hat weiss ich nicht, ging ohne probleme und anonym.
Grüße
NO
Hallo,
ich habe über einige Zeit auch diverse MB Händler angefragt. Einige sagen es geht nicht oder nicht für ein Festpreis. Am Stern in Hilden würde es bei meinen C280 Bj. 04/2008 über 1500 Euro kosten.
So habe ich mich weiter schlau gemacht und bin auf das gestoßen -->
http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/4374.php
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Waeco MagicSpeed MS 880 mit Speed-Limiter-Funktion gemacht oder sogar eingebaut?
Laut Waeco funktioniert der Tempomat bei allen W204 Modellen ab Bj. 2007.
Gruß Toni