- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- tempomat nachrüsten ...
tempomat nachrüsten ...
Hallo
ich würde gerne einen tempomat nachrüsten.
Habe hier schon einiges gelesen ...
Bei Diesel soll es einfacher sein ...
Bei Benziner muss ich ein elektronischer gas haben ?!
Und wie stelle ich fest was ich hab ??
Geht es wierklich einfach oder eher schwer dies nachzurüsten .
Kann bitte einer zusammenfassen ..
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo Omega MUC
Dieses Thema ist ein Dauerbrenner.
Du kannst auf den älteren Seiten stöbern und findest garantiert was - oder Du scrollst den Bildschirm hoch und versuchst es mit der Google-Suche in Motor-Talk.
Viel Erfolg beim Suchen
Gruß
Silberhummel
Hab ja gesagt das ich viel gelesen hab , aus den Beiträgen aber nicht richtig schlau geworden ...
Vielleicht kann ja trottdem jemand zusammenfassen (für Benziner).
DANKE.
Du kannst das feststellen in dem du nachsiehst ob Du ein Gaszug im Motorraum hast, Dann brauchst Du noch den Kupplungsschalter und das Kabel am Lenkrad das zur hardware .
Falls du einen Gaszug vom Pedal zum Motor hast, ist es mit Hebel nachrüsten nicht getan...
Ich habe beim 2,5 V6 einen Waeco MS-300 nachgerüstet, 166EUR + 42 EUR für den OPEL Blinkerhabel, klappt ganz gut...
Waeco
stan23, wie hast Du die Waeco an den Blinkerhebel mit Tempomatfunktion angeschlossen?
Für Deine Antwort wäre ich dankbar.
Gruss
Citaro
Also ich hab die MS-300 mit dem scheußlichen grauen Bedienteil, da sind 3 Taster drin und eine handvoll Elektronik.
Im OPEL-Hebel sind nur 3 Taster...
ich hab erst den unteren Taster (den großen) von Öffner aus Schließer umgebaut (diesen Federhebel auf die andere Seite gelötet) und dann noch ein Kabel hinzugefügt, und diese parallel in das Originalteil gelötet...
Klappt ganz gut, nur die LED sieht man nimma.
Mag das aber noch ändern in ein Symbol im Tacho...
Hallo Omega MUC
Ich habe einen Tempomat in einem Omega
Benziner 2.0 16V mit schaltung eingebaut,ist
gar nicht so schwierig.
Zum Einbau brauchst du folgentes:
Original Blinkerhebel mit Vier Leitungen gibt es bei EBAY
Ein Steuergerät habe ich beinem Schrotti übers
Internet gekauft.
Ein Gaszug
Ein halter fürs Steuergerät
Ein Bremslichtschalter
Ein Kupplungsschalter.
Beide schalter brauchst du sonst geht es nicht.
Der Gaszug wird einfach zu dem jetzigen dazu gelegt
ist so von Opel vorgesehen. Dazu den Kugelkopf des Origenalgaszuges ausbauen und den Gaszug vom Tempomat über die aufnahme des Original zuges legen Kugelkopf wieder drauf ferdig.
Bei weitern fragen einfach Mailen.
PS: Wenn du ein steuergerät auftreiben kannst achte drauf das halter und Gaszug dabei sind
Sind bei neu Kauf teuer. Es gibt von den Bj. her verschidene Steuergeräte von1994-97 und 97-
passen aber beide.
Anleitung ist nur für Schaltgetribe.
Mit besten grüßen
Opel P2
Hallo Omega MUC
Ich habe einen Tempomat in einem Omega
Benziner 2.0 16V mit schaltung eingebaut,ist
gar nicht so schwierig.
Zum Einbau brauchst du folgentes:
Original Blinkerhebel mit Vier Leitungen gibt es bei EBAY
Ein Steuergerät habe ich beinem Schrotti übers
Internet gekauft.
Ein Gaszug
Ein halter fürs Steuergerät
Ein Bremslichtschalter
Ein Kupplungsschalter.
Beide schalter brauchst du sonst geht es nicht.
Der Gaszug wird einfach zu dem jetzigen dazu gelegt
ist so von Opel vorgesehen. Dazu den Kugelkopf des Origenalgaszuges ausbauen und den Gaszug vom Tempomat über die aufnahme des Original zuges legen Kugelkopf wieder drauf ferdig.
Bei weitern fragen einfach Mailen.
PS: Wenn du ein steuergerät auftreiben kannst achte drauf das halter und Gaszug dabei sind
Sind bei neu Kauf teuer. Es gibt von den Bj. her verschidene Steuergeräte von1994-97 und 97-
passen aber beide.
Anleitung ist nur für Schaltgetribe.
Mit besten grüßen
Opel P2
Hallo,
an Opel P2
ich beschäftige mich auch schon seit einiger Zeit mit dem Thema. Bisher ist mir noch nicht klar, wo dieses Steuergerät elektrisch im Motorraum angeschlossen wird ? Gibt es da schon einen Kabelbaum oder Stecker. Ist das was du als Steuerteil bezeichnest nur der reine Antrieb mit dem Seilzug, oder gibt es noch extra ein elektronisches Steuerteil. Muß die Funktion dann im Hauptsteuerteil über Tech2 freigeschaltet werden? Oder ging das gleich so ? Ich habe mir eine Waeco MS-700 besorgt. Da ist der Antrieb extra und dann gibt es noch eine kleine Black Box mit Elektronik an die man dann über eine weitere kleine Box sogar den org. Opel Blinkhebel anschließen kann. Mich stört hierbei nur die Anbringung des Seilzuges. Für den org. Opel-Temp. gibt es schon eine Aussparung über dem Gaszug. Der Waeco Seilzug hat noch so eine Kugelkette vorn dran. Somit verlängert sich der Weg und man muß noch ein zusätzliches Halteblech irgendwie befestigen. Denn das Kettchen soll ein bischen durchhängen.
Hat das jemand schon gemacht ?
@ Citaro
Ist das bei der MS 300 auch so ?
@ hakunz ich habe noch keines gekauft, wollte zuerst alles abklären!
Meinst Du vielleicht stan23?
Gruss Citaro
Hi Hakunz
Es gibt ein Stecker für das Steuergegät der ist im
Motorraum in Fahrtrichtung Rechts,der Stecker hat eine abdeckung die wird nur runter gezogen.
Das Steuergerät wird unterhalb des Steckers eingebaut.Dort sind drei Gewinde stifte zwei passen.
So ist es jedenfals bei 98er Omega.
Frei schalten braucht man nicht. Nur die Schalter müssen drin sein.Man kann den Kupplungsschalter mit einen Draht brücken zur Test zwecken.
Mit besten Grüßen
Opel P2
Hi
Entschuldigung citaro, meinte stan23.
Danke Opel P2. Werde bei mir mal nachschauen, ob ich den Stecker finde. Habe auch einen Omega Bj.10/98 Automatik. Da fällt der Kupplungsschalter ja schon mal weg. Wenn das so einfach geht überlege ich mir vielleicht doch noch wegen des geringeren Aufwandes, einen org. Opel-Tempomat zu besorgen.
Viele Grüße
@hakunz:
hi, das ist bei der MS-300 genauso, und wenn du 2 Kugeln wegmachst, passt es auch an die Original-Halterung!
sollte aber ned zu sehr durchhängen, wel der MS-300 nur 4 cm ziehen kann und somit beim ",5 V6 Automatik ned Vollgas erreicht...
Hallo,
zunächst danke an alle.
@ Opel P2
habe den Stecker gefunden. Da bei mir dort Teile der Standheizung angeschraubt sind, ist der Stecker etwas nach unten gerutscht. Das wird dort ganz schön eng für das Steuergerät. Noch eine Frage zum Bremslichtschalter. Der ist doch eigentlich schon da. Nach meiner Auffassung müsste er doch dann zwei Kontaktkreise haben. Einen fürs Bremslicht und den anderen dann für den Temp. . Wieso hast Du einen Schalter eingebaut ? Und wo wird der dann angeschlossen. Gibt es da auch noch einen Stecker unter dem Armaturenbrett ?
Danke und erstmal schönes Wochenende