- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Tempomat nachrüsten!?
Tempomat nachrüsten!?
Moin,
habe glaube ich den Fehler des Jahres gerissen, und zwar meinen Golf GTI ohne Tempomat bestellt... ;( Habe das immer für total schwachsinnig gehalten, aber pustekuchen. Ein Freund von mir hat jetzt den 206RC bekommen, und zwar mit Tempomat. Und das Ding ist einfach nur saugeil
Jetzt allerdings meine Frage:
Da ich den Wagen ohne DSG bestellt habe, kann ich da überhaupt mit der GRA arbeiten!? Wie funktioniert das?
Und die zweite Frage ist natürlich: Kann ich mir die GRA überhaupt nachträglich einbauen lassen, und was kostet mich der Spass!?
Gruß
Dennis
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ok ok ok..... habe mit der Suchfunktion die meisten Antworten schon selber gefunden... sry!
Allerdings ist die Frage, ob die GRA auch ohne DSG Sinn macht, bzw funktioniert, noch nicht geklärt ;(
Theresias hat dazu schon eine Seite mit Anleitung erstellt. Und hier im Forum gibt's auchs chon mehr als einen Thread.
Die GRA kannst du auch ohne DSG nutzen. Das ist absolut kein Problem. Beim Gangwechsel wird die eh deaktiviert. Aber das wirst du schnell genug rausfinden wie du die richtig bedienst. Die ist sehr bedienerfreundlich. Du solltest sie dir auf alle Fälle nachrüsten wenn du Komfort auf längeren und gleichmäßigen Fahrabschnitten haben willst.
Gruß
PowerMike
[Nachtrag]
Ohne eckige Klammer am Anfang funktioniert der Link nicht.
@Jakez
Nachrüsten kein Problem. Lenkstockhebel für 27 Euro. Vielleicht hat Theresias ja noch einen. Einbau: Angebot von meinem freundlichen 110 Euro. Zusammen rd. 140 Euro und damit 45 Euro unter dem Preis nach Konfigurator.
Hast nichts verkehrt gemacht. Nachrüsten sogar noch günstiger.
Gruß
hi,
ist für die nachrüstung das vorhanden sein der MFA ein muss????
grüße,
joschi
Nein. Aber wenn du keine MFA hast, brauchst du ein neues Steuergerät für die Lenksäule (~150 Euro).
Gruß
PowerMike
lt meinem freundlichen soll bei der nachgerüsteten gra die betriebserlaubnis erlöschen. kann doch nicht sein, oder? ausserdem würde das zu problemen beim esp führen? weiss da jemand was drüber?
Zitat:
Original geschrieben von mike123
lt meinem freundlichen soll bei der nachgerüsteten gra die betriebserlaubnis erlöschen. kann doch nicht sein, oder? ausserdem würde das zu problemen beim esp führen? weiss da jemand was drüber?
Hi
In der Februar Ausgabe der Zeitung Gute - Fahrt, erscheint am 26. 01.2005, wird unter Bauplan genau beschrieben wie die GRA im Golf V nachgerüstet wird, also warten wir mal ab was die denn dazu schreiben....
Oder bis nächste Woche warten. Dann habe ich den Umrüsttermin bei meinem :-). Ich werde berichten ob es Probleme gibt. Bis jetzt wurde mir aber seitens meines :-) nichts derartiges gesagt (Betriebserlaubnis, ESP).
Mich wundert nur, das hier noch keiner über seine Nachrüstung berichtet. Es wurde eine Zeit intensiv über das Nachrüsten diskutiert.
Wenn ich aber einige Threads durchlese, gibt es ja wirklich "Wichtigere" Dinge zu berichten.
Moin,
hab gerade mal in meinen KFZ-Schein geschaut. Der Werksmäßige Tempomat ist nicht eingetragen. Daher meine ich, daß die ABE nicht erlischt wenn sie nachgerüstet wird.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von thomas56
Mich wundert nur, das hier noch keiner über seine Nachrüstung berichtet. Es wurde eine Zeit intensiv über das Nachrüsten diskutiert.
Es funktioniert, das reicht doch als Bericht. Oder willst du jede einzelne Schraube durchdiskutieren !?
Gruß
Saarländer
Hallo Saarländer, wie geht es Dir? Gut ins neue Jahr gekommen? Ich hoffe doch!
Ich möchte nicht diskutieren. Habe nur darauf aufmerksam gemacht, das einige das Vorhaben der Umrüstung erwähnt haben, dann aber nichts mehr kam. Ich weis, das es funktioniert. Auch mit einem Kabel !!
Na und wie ich erst hoffe, das du irgendwann deinen unangebrachten Sarkasmus sein läßt.
Im übrigen, bin ich froh drumm das sich nicht jeder meldet, womöglich jeder nen neuen Thread eröffnet, wenn die GRA nachgerüstet wurde.
Ich geb dir uneingeschränkt recht. Schlimm genug das ungezählte GTI Threads eröffnet werden.
Ich hätte mal eine zusätzliche Frage, die ich nicht zu meiner Zurfriedenheit hab beantworten können.
Ich habe ja den Golf V in der Sportline-Ausstattung, also ist ja diese kleine MFA eingebaut. Wird dann in dem Fall auch nur der Hebel fällig? Ich lese halt immer MFA+ etc. da bin ich irgendwie durcheinander gekommen.
Danke
Futuit