ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Themenstarteram 4. April 2005 um 18:46

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Tempomat nachrüsten:

Fahrzeug: Omega B 3.0V6 Sport, BJ 1997, Modeljahr 98.

Möchte gerne bei meinem Omi einen Tempomat nachrüsten. Den Blinkerhebel mit den entsprechenden Schaltern habe ich schon. Kabelbaum ist auch vorbereitet, d.h. der 4-polige Stecker liegt am Lenkstockhebel und der Stecker für das Steuergerät im Motorraum ist auch vorhanden. Leider bekomme ich den Kontaktstecker nicht auf den Lenkstockschalter weil dort 2 Nasen sind, die im entsprechenden Steckermodul nicht augespart sind. Nun meine Frage: Darf ich diese abzwickebn (Sind aus Kunsstoff angegossen) oder haben die eine Funktion. Innendrin sind jeweils eine Spirale aus Metall, die aber meines Erachtens keine besondere Funktion haben. Das Stellglied mit dem elektronischen Gaszug (gebraucht von einem MV6) muß ich noch einbauen. Kann das ganze dann nach Tech2 Freischaltung funktionieren oder gibt´s da Probleme?

Bin für jjeden Tipp dankbar.

Gruß Omibilli

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Wenn der Stecker nicht passt, dann hast Du eventuell den falschen Hebel, oder aber den falschen Stecker erwischt. Hast Du eine LFB, ein MID ?? wenn nein, dann könnte es ein Stecker dafür sein.

Da ich bei meinem V6 erst vor ca. 3 Wochen den Tempomaten nachgerüstet habe, hier nun mal eine kleine Anleitung.

Zur Nachrüstung benötigst Du einen 4 poligen Bremslichtschalter. Dazu mußt Du mal die Verkleidung im Fußraum abmachen und am Bremspedal schauen. Auf alle Fälle hast Du da einen Bremslichtschalter mit mindestens 2 Kontakten. Der Stecker an diesem Schalter sollte aber mit 4 Kabeln versehen sein. Wenn wir uns schon im Fußraum befinden, schauen wir uns auch mal das Kupplungspedal an. Ist hier ein ähnlicher Schalter wie am Bremspedal vorhanden ?? Sicher nicht, soviel Glück wirst Du nicht haben. Aber ein weisser Stecker mit 2 Kontakten sollte da unten vorhanden sein. Als nächstes solltest Du mal die Verkleidung vom Lenkrad abnehmen und auf der linken Seite nach einem unbenutzten 4-poligen Stecker schauen. Wenn auch dieser Stecker vorhanden ist, dann hast Du schon gute Karten. Der nächste Blick gilt nun dem Motorraum. Hier gilt es nun den den Stecker für das Stellglied/Steuergerät zu finden. Bei mir war der Stecker mit einer Blindkappe gegen Dreck und Feuchtigkeit geschützt. Wenn Du all diese Stecker gefunden hast, dann kann die Teilebestellung und Suche nach den Teilen losgehen.

1x Kupplungsschalter habe ich beim FOH für 21,- € bekommen

1x Bremslichtschalter mit 4 Kontakten habe ich beim FOH für 15,- € bekommen

1x Tempomatenhebel bei eBay (35,- €) oder beim FOH für ca. 57,-€

1x Steuergerät/Stellglied mit passendem Bowdenzug bei eBay oder beim Schrotti ( 150,- €), da beim FOH viel zu teuer.

Ich persönlich habe für meinem Omega insgesamt 201.25€ ausgegeben. Montiert habe ich alles in ca. 55 min. Wenn alles montiert ist, dann funktioniert es auch sofort, daß heißt, man braucht es nicht per Tech2 beim FOH freischalten !!

Themenstarteram 4. April 2005 um 19:24

Erst mal danke für Deine Tolle Anleitung. Meiner ist ein Automatik. Geht es dann auch ohne Tech2 Freischaltung? Habe mir den Blinkerhebel von e-bay ersteigert. Laut Beschreibung aber für verschiedene Opel-Modelle vorgesehen. Kann es sein, dass die Nasen vielleicht beim Vectra eine finkzion haben, oder kann ich sie vorsichtig abzwicken?

Habe ein MID (AußenTemp., Durchschnittverbrauch, Absolutverbrauch, Reichweite, Wegstrecke, Stoppuhr,Bisheriger Verbrauch in Liter, Es ist schon das MID das nur einen Stecker (Grau) hat. Omi hat auch eine Lenkradfernbedienung,(Opel Radio Phillips Car 400). Der Stecker hierfür sitzt aber genau über der Lenksäule mittig. (Nach Abnahme der Verkleidung). Muß ich eigentlich unbedingt den Gaszug wechseln oder geht das auch ohne elektronischen Gaszug (eventuell eingeschränkte Funktion...?)

Danke im Voraus.

Omibilli

Themenstarteram 4. April 2005 um 19:44

Habe zum Besseren Verständnis ein Bild gemacht. Ich hoffe, man erkennen,was ich meine.

gruß

Hallo,

Du brauchst einen zweiten Gaszug. Einen für das normale Gaspedal (den hast Du ja schon) und einen für den Tempomaten !! Ich hab mal ein Pic vom Steuergerät mit dem Bowdenzug angehängt.

Bei deinem Lenkstockhebel bin ich mir eigentlich sicher, daß Du den falschen hast !!

Themenstarteram 4. April 2005 um 21:09

Gibt es bei den Steuergeräten Unterschiede (Modelljahr 1994 -99) oder kann ich auch ein älteres in meinen Omi einbauen?

Wegen den Lenkstockhebel frag ich mal den FOH ob die Nasen was zu bedeuten haben, und ob es verschiedene Anschlusstecker bei den jeweiligen Modelreihen gibt.Melde mich wieder, wenn ich was genaues weiß.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Omibilli

also beim Steuergerät gibt es eigentlich keine Unterschiede. Ich habe in meinem X25Xe Facelift ein Steuergerät aus einem verunfalltem MV6 aus 96 drin und das funzt prima.

An meinem Hebel waren keine Nasen dran und der kam auch aus dem MV6. Auf Deinem Hebel stehen sicher auch verschiedene Nummern drauf.

Für Dein Auto (Nach Motor und BJ ) benötigst Du folgende Nummer : 9181011 oder 90508668

Themenstarteram 5. April 2005 um 17:42

Na dann hab ich auf jedenfall den falschen. Es ist also sicher, dass die Hebel bei e-bxx bei den in der Artikelbeschreibung steht: Omega B usw. nicht für alle Modelle passen. Werde bevor ich mir das nächstemal einen zulege genau auf die Nummern achten...:-)

Danke Peter für Deine wertvollen Tips.

Gruß Omibilli

@Ommibilli

Wieviel hast Du bei 1 2 3 für den Blinkhebel bezahlt?

Habe mir heute einen beim FOH bestellt. Ich denke, dass ich dann diese Probleme nicht haben werde.

Der Hebel kostet 61€.

Saje

am 5. April 2005 um 18:51

@Ommibilli

Hallo, gibt auf jeden Fall 100% verschiedene Lenkstockhebel.

@saje

bei ebay gehen die so um 39€ Sofortkauf weg.

Mfg Stefan

Hätte ich wohl 20€ oder rund 25% sparen können aber im Vergleich dazu, dass ich den dann eventuell wieder einschicken muss um dann noch einen falschen zu bekommen werde ich die 20€ auch noch überleben.

Saje

Themenstarteram 5. April 2005 um 20:01

habe damals 35 Euro bezahlt. Da ich ja jetzt schlauer bin und weiß, welcher für meinen Omi der richtige ist, kann ich mir in aller Ruhe den richtigen raussuchen. Peter war so freundlich und hat mir sogar die richtigen Nummern genannt. Da kann also in Zukunft auch bei e-bax nix mehr schief laufen. Was mich nur interessiert ist, woher die immer die neuen Hebel herbekommen und vorallem in dieser Menge....?

1. Wenn ein FOH zu macht

2. Wenn Opel bei alten Modellen die Lager verringert und der 1 2 3 in Massen kauft

3. Der 1 2 3 kauft im Ausland oder bezieht dort vom FOH

4. Der Teileliefer verringert senen Bestand ode liefert nicht mehr Opel und räumt die Lager

5. Der 1 2 3 kauft direkt in grossen Mengen beim Hersteller

6. Billiger Nachbau

Ein Bekannter von mir hat vor ca. 10 Jahren bei Rover/Mini gearbeitet. Rover hat damals ein oder "das" Deutschland Lager aufgegeben und sein Chef hat das Ding aufgekauft. Am Ende haben die sogar Teile an Rover zurück verkauft.

So undurchschaubar ist der ganze Kram.

Saje

am 5. April 2005 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Ommibilli

habe damals 35 Euro bezahlt. Da ich ja jetzt schlauer bin und weiß, welcher für meinen Omi der richtige ist, kann ich mir in aller Ruhe den richtigen raussuchen. Peter war so freundlich und hat mir sogar die richtigen Nummern genannt. Da kann also in Zukunft auch bei e-bax nix mehr schief laufen. Was mich nur interessiert ist, woher die immer die neuen Hebel herbekommen und vorallem in dieser Menge....?

Moin,

bei den Teilen von iBäh kann ne ganze Menge schieflaufen. Unkundiger Verkäufer der einfach eine Artikelbeschreibung kopiert ohne zu prüfen ob sie auch passt, defekte Teile (netter Text im Kleingedruckten..Ausschluss Garantie/Gewährleistung) und so weiter und so fort.

Vile von diesen Teilen stammen vom Schrotti.

Kauf Dir den Hebel am besten beim FOH, da gehst Du Problemen aus dem Weg UND hast Garantie.

Wir zum Thema nachrüsten mal einen Blick hier rein.

Gruss

Marcus

Themenstarteram 6. April 2005 um 17:37

@Peter

Ich habe da noch eine Frage bezüglich des 4 poligen Bemslichtschalters: Was genau muß an die 2 anderen Pole angeschlossen werden? Gibt es da noch ein Kabel vom Steuergerät zum Bremslichtschalter, das hier eingesteckt werden muss?

 

Gruß omibilli

Deine Antwort
Ähnliche Themen