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Tempomat nachrüsten ?
Geht das Ohne weiteres ? Was muss man alles tauschen ?
Welche Kosten würden auf mich zukommen ?
Falls jemand was weiss wär ich sehr dankbar.
Soweit ich weiss brauch ich nur einen anderen Lenkstockschalter oder ? passt der 44 39 53513 J // 4 A 9953503 A in den 80 B4 ? Der ist eigentlich ausm 100er.
Könnte dann auch gleich nen Minicheck nachrüsten oder ?
MFG
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30 Antworten
Tempomat
Benziner oder Diesel?
Ich wollte auch einmal einen Tempomat nachrüsten. Die von Audi haben mich ganz gut aufgeklärt.
Wenn du einen Benziner hast, mußt du dir erst ein Steuerteil kaufen, das kostet.
Wenn du einen Diesel hast benötigst du theoretisch nur den Schalter.
Der Diesel arbeitet auf Unterdruck, den der Tempomat braucht, Beim Benziner ist dies nicht gegeben. Da brauchst du wie gesagt, den Unterdruckerzeuger und der kostet wie bekannt.
Ich fahre einen A6 C4 Benziner. Bei mir wäre es auf ca. 800 Euro Material gekommen, danke.
Bei ebay werden manchmal komplette Tempomaten versteigert. Ich habe mal einen gesehen, der ist für über 300 € weg gegangen aber auch sonst gehen die für über 200 weg.
Du brauchst ein Steuergerät,
eine Unterdruckpumpe, ein Unterdruckstellglied, das die Drosselklappe bewegt und dann noch für Kupplung und Bremse ein elektrisch, pneumatischen Schalter damit sich der Tempomat beim treten der Kupplung oder Bremse abschaltet. Für die Bedienung noch einen neuen Lenkstockschalter und natürlich noch ein paar Stecker, Kabel und Schläuche.
Ob zusammen oder einzeln kommt man auch bei Ebay auf eine stolze Summe. Lohnt sich nicht wirklich. Vielleicht findest du einen Schrott-Audi und kannst dir günstig einen ausbauen wo der Besitzer nicht weiß was das Teil wert ist.
Viel Erfolg.
bei conrad.de gibt es auch universelle zum nachrüsten, vll auch eine überlegung werd.
Also bei meinem TDI hab ich das erst gemacht: 80€ für Schalter und Kabel, zwei Stunden Arbeit und das Steuergerät freischalten. Für eine Bastler sehr einfach.
Aber wíe ich sehe handelt es sich um einen Benziner. Da braucht man ein paar mehr Teile und der Einbau ist auch etwas komplizierter. Original sehr teuer, aber conrad & co bieten etwas günstigere Lösungen.
PS: Einen Blinkerhebel mit Tempomatsteuerung hab ich noch rumliegen (nur den Hebel).
Also von Waeco gibts so einen Nachrüst Tempomaten der das Geschwindigkeits Signal anzapft und die Drosselklappe mittels unterdruck Stellt. Unterdruckschläuche gibts im Audi grad genug steht da ´man muss nur irgendwo anzapfen mittels nem T - Stück das mitgeliefert wird.
Muss ich mich nochmal schlau machen, Danke fürs erste.
Rüste ich nur mal den Lenkstockschalter und nen Minicheck nach wenns klappt.
Der wird doch bei mir auch gehen obwohl er aus nem V6 ist oder ? LINK
Ja, beim AC und BC ist es egal, wieviel Zylinder der Wagen hat.
Das Teil im Link dürfte aber eine AC- Einheit sein. Bordcomputer ist da Fehlanzeige.
Ich meine beim AC ist es nicht egal, für welchen Motor das war.Durch das andere Drehzahlsignal funktioniert die dynamische Öldruckkontrolle nicht richtig. Nur dem BC ist das wohl alles egal.
Also ich hatte in meinem Fünfzylinder mal ein AC vom V6 drin und da wurden zumindest keine Fehler angezeigt. Aber da hatte ich auch keine Probleme mit dem Öldruck, von daher kann man das nicht so genau sagen.
Das ist aber kein AC mit BC sondern ein Minicheck mit BC das ist nochmal was anderes oder nicht ?
Hat das MC nicht einen kleinen Lautsprecher unter dem Bildschirm? Auf dem Bild sieht man das zumindest nicht.
BTW: Ab welchem BJ haben die Audi's denn E - GAS ?
Diesel haben ab Mitte '94 E-Gas, Benziner mindestens ein Jahr später (also eher selten bei B4 ;-) ). Einfach mal am Gaspedal schauen und wenn da ein Seil hängt, dann ist das wohl kein E-Gas ;-)
Von Bordcomputer sehe ich in der Auktion garnix.
Entweder ist das Bild falsch oder totale Ebay verarsche....
Gruß
BC+MC sieht so aus beim B4.
Gruß
http://www.arcor.de/palb/alben/06/1908206/1280_3265623632303732.jpg