1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 26. April 2024 um 16:44

Guten Abend,

nachdem ich versucht habe, hier im Forum alles für mich zusammen zu tragen, was ich tun muss, um bei einem W246 Baujahr 2014 (kein Facelift) einen Tempomaten nachzurüsten, möchte ich dies hier einmal zusammenfassen und freue mich auf Infos der Experten, ob ich etwas vergessen habe oder einen Denkfehler habe oder alles passt und umgesetzt werden kann.

Großartig wäre es, wenn jemand für mich die entsprechenden Teilenummern hat, damit ich diese direkt weiß und bestellen kann.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Unterstützung.

1. Benötigt wird ein neues Mantelrohrmodul mit dem integrierten Tempomaten

2. Alte Teile (Lenkrad und Mantelrohrmodul ohne Tempomat) unter Beachtung der Airbagvorschriften (Fahrzeug stromlos machen usw.) ausbauen und das neue Modul aufsetzen und alles wieder zusammenbauen.

3. Bei Fahrzeugen mit Handschaltung anschließend noch das Fahrpedal austauschen gegen ein Fahrpedal eines Fahrzeuges mit Automatik (Kickdownmodul wird benötigt zur Übersteuerung des Limiters)

4. Tempomat über das Diagnoseprogramm im KI und im Motorsteuergerät freischalten (weitere Steuergeräte noch freigeben?) und Frage: Geht dies nur mit der Stardiagnose oder auch mit z.B. Geräten von Launch, Otofix oder ähnlich? Mercedeswerkstätten tragen es ja wahrscheinlich aufgrund Vorgaben von Mercedes nicht in der Datenkarte des Fahrzeuges ein oder?

5. Hoffen das alles funktioniert und die Freude am Fahren mit Tempomaten genießen :-)

Das sollte es gewesen dann gewesen sein, richtig?

Vielen Dank nochmals, dass ihr Euch die Zeit nehmt, mich bei dem Projekt zu unterstützen.

Bitte nehmt jedoch Abstand von Kommentaren "warum hast Du keinen mit Tempomat genommen?!"

Das Fahrzeug bei dem ich dies vorhabe, ist ein sehr gutes Angebot und deshalb bin ich froh und glücklich, es demnächst zu bekommen und hoffentlich auch noch etwas verbessern zu können.

Ich wünsche allen einen sehr schönen Abend.

Danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Den Wunsch nach einer Nachrüstung kann ich verstehen. Aus meiner langjährigen Fahrpraxis

mit Tempomaten bei unterschiedlichen Herstellern und Fahrzeugmodellen, nutze ich diese meist nicht. Insbesondere bei Langstrecken ist hier ein Mehrverbrauch von 0,5 l/100 km üblich. Eine reine Geschwindigkeitsregelung macht bei dichtem Verkehr nur bei Geschwindigkeitsbegrenzungen Sinn, reizvoller ist eine Distronic....

Themenstarteram 26. April 2024 um 18:12

Hallo rtur,

die Distronic wäre natürlich super, aber da weiß ich bisher für die B-Klasse noch gar nicht, wie dies gemacht werden könnte und was ich alles benötige. So wie ich es bisher von Benzsport in einem anderem Tread verstanden habe, muss der vorhandene Radarsensor vom Notbremsassisten getauscht werden, ebenso die ESP Einheit. Das wäre dann doch etwas zu viel Aufwand und die Kosten sind mir persönlich dann zu hoch.

Bei einer R-Klasse war dies relativ einfach machbar mit überschaubaren Kosten.

Ich nutze gern den Tempomaten, um nicht zu schnell zu fahren und habe einen Arbeitsweg von >70 km, bei dem ich mich selbst immer wieder "zwingen" muss, nicht doch schneller zu fahren als eigentlich geplant, da mein rechter Fuß leider einer starken Erdanziehung unterliegt (heute nur 120, nach 5 min ach 140 geht auch, nach weiteren 5 min ach 180 ist auch ok, nach weiteren 5 min 240 ist auch kein Problem.. :-))

Viele Grüße

nicht jeder W246 eignet sich für einen Tempomatumbau. Beim Kauf meines Fahrzeugs 200CDI 2012 wurde das von der MB-Niederlassung überprüft. Es war möglich und ich habe den Umbau vornehmen lassen.

Themenstarteram 28. April 2024 um 9:47

Und was genau wurde überprüft und welche Fahrzeuge eignen sich nicht? Danke für die Info. Was hat Dich der Spaß komplett gekostet?

Was da im Detail geprüft wurde, kann ich Dir nicht sagen. Den Einbau habe ich bei der Kaufverhandlung heraus geholt.

So einfach wie du dir das vorstellst, wird es nicht gehen.

 

Zuallererst fehlen Daten zu deinem Fahrzeug - ob der Umbau möglich ist solltest du beim Freundlichen mit deiner Fahrgestellnummer prüfen lassen.

 

Getauscht werden muss das komplette Mantelrohrmodul, das darfst du wegen dem Airbag in Heimarbeit sowieso nicht. Ob du’s kannst steht auf nem anderen Blatt Papier.

 

Mittlerweile nutzen viele freie Werkstätten pass through Lösungen um solche Nachrüstungen durchzuführen. Aber mit so billig Testern wird das nix denke ich.

 

beim Freundlichen wird der Code 440 in die online Datenkarte deines Fahrzeugs eingetragen, danach erfolgt eine Inbetriebnahme des MRM und dann die online SCN-Codierung von EZS, KI, ESP und Motorsteuergerät.

 

Teilenummern gibt’s verschiedene, hängt vom Fahrzeug ab.

So der Umbau mit dem Tempomaten ist endlich erledigt und es funktioniert alles :-)

---edit Mod, Beitragsteil, der nicht ins Fachforum gehört, entfernt---

Viele Grüße

@faehrt

Was hat der Spaß insgesamt gekostet?

Themenstarteram 6. September 2024 um 6:42

Ich habe es dann doch direkt in einer Mercedes Werkstatt machen lassen, da mir hier ja mehrfach gesagt wurde, ich soll nicht am Airbag rumspielen ;-))

Inkl. Neuteil, Einbau und Codieren 620 Euro. Das war es mir dann wert.

Die Werkstatt war günstiger als alle anderen angefragten freien Werkstätten.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen