1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. März 2006 um 13:44

Ich habe vor bei meinem S210 einen Tempomat nachzurüsten. Bj. 6/98, E200.

Wie gross ist der Aufwand und welche Teile werden dazu benötigt, bzw. hat das schon einmal jemand gemacht? Genügt es den Hebel einzubauen und das ganze dann bei DC freischalten zu lassen?

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 6. März 2006 um 6:16

Noch niemand gemacht?

am 6. März 2006 um 7:53

Ich weiß, dass das Bosch anbietet. Hatte das dort mal für ein anderes Auto angefragt (so ca. 400-500 Euro). Wie es bei MB ist, weiß ich leider nicht. Erfahrungsgemäß aber eher teurer.

Gruß Seeadler

Moin,

Erfahrungen mit der Nachrüstung des originalen Tempomats habe ich nicht.

Ich habe einen Tempomat von Waeco in einem V 230 TD nachgerüstet. Dort wurde allerdings die Geschwindigkeitsregelung über einen Stellmotor auf den Gaszug übertragen. Wenn du eine Möglichkeit bzw. Raum hast, dies bei deinem Fahrzeug zu installieren, werden zusätzlich noch Reed-Kontakte an Brems- und Kupplungspedal angebracht und das Steuerungsmodul in Lenkradnähe positioniert. Eine Anbindung an den Original-Tempomat-Schalter war auch möglich. War alles in allem gut selber zu machen.

Informationen findest du auf den Waeco Seiten.

Gruß jedi

am 6. März 2006 um 11:18

Soweit ich weiß, reicht es den Schalter nachzurüsten. Das habe ich bei anderen Autos gelesen (mercedes SL) Frag doch mal bei DC

Jürgen

das wäre doch totaler quatsch wenn es mit dem schalter getan wäre. dann hätten sie es doch direkt serienmäßig anbieten können. ich glaube nicht das es der schalter ist der viel geld kostet. die elektronik und der stellmotor am gaspedal sind da wesentlich teurer. deshalb sind diese im wagen wie auch der schalter nicht vorinstaliert.

also logisch nachgedacht und die frage beantwortet sich von selbst.

geht es auch bei dem Schaltgetriebe, Tempomat nachzurüsten?

Zitat:

Original geschrieben von viky

geht es auch bei dem Schaltgetriebe, Tempomat nachzurüsten?

Ist nur da Sinnvoll, sonst hättest du ja zwei :) .

Ob es beim Mercedes geht weis ich nicht. Beim Volvo gibt es das auch mit Schaltgetriebe, warum dann auch nicht im BENZ!!!

Zitat:

Original geschrieben von Zahn

Ist nur da Sinnvoll, sonst hättest du ja zwei :) .

Wie hätte man dann zwei ?????

Also Tempomat beim Schaltgetriebe funktioniert.

Aber ich denke auch, daß die Nachrüstung nicht nur auf den Hebel beschränkt ist, das wäre wirklich Schwachsinn. Auch eine Nachrüstung mit Stellmotoren halte ich persönlich für Bastelei und unproffessionell ( auch wenn es funktionieren mag ). Regulär wird der Tempomat im Zusammenspiel mit dem Motormanagement realisiert und daher m.E. auch der Haken mit der Nachrüstung des Hebels. Dein Motorsteuergerät müßte von Haus aus die Funktion kennen und lediglich dafür freigeschaltet werden. Das glaube ich aber eher nicht und ein neues Steuergerät kostet Unmengen. Selbst der Austausch des Steurgerätes würde voraussetzen, daß man den E200 mit Tempomat ordern könnte. Ob dem so ist, weiß ich nicht. Also wirklich mal bei DC nachfragen, aber aus der Erfahrung ist DC bei Fragen der Nachrüstung eher inkompetent. Das geben die Handbücher einfach nicht her und darüber hinaus denkt kaum einer.

Moin,

1. Hat der Wagen schon ein elektrisches Gaspedal?

2. Was sagt deine DC-Vertragswerkstatt dazu?

3. Ein Tempomat funktioniert / macht auch Sinn bei Schaltgetriebe!

Themenstarteram 6. März 2006 um 18:40

Also bei DC kennt sich wirklich keiner aus, "geht nicht" ist immer am einfachsten...

Bei einem Audi A4 genügt es den original Schalter nachzurüsten und das Steuergerät einfach freizuschalten.

Ich habe bei meinem Benz auch einen Regensensor nachgerüstet, da musste auch nur der Sensor installiert werden und dann freigeschaltet werden (erst wieder die Antwort "geht nicht").

Hallo,

also wie oben bereits angemerkt, habe ich einen Waeco Tempomat nachgerüstet und hatte eine einwandfreie Funktionalität. Der Stellmotor wurde sozusagen parallel zum Gaspedal installiert und steuerte ohne wesentliche Schwankungen die Geschwindigkeit. Selbst wenn deiner auch ein elektrisches Gaspedal hat, wird der mechanisch Gaszug bis in den Motorraum geführt und dort erst das elektrische Signal erzeugt, (jedenfalls sieht das bei meinem 270 CDI so aus. Möglicherweise kann man dort den Tempomat integrieren.

Auf jeden Fall fahre ich viel mit Tempomat und kann es daher nur empfehlen.

Gruß jedi

FALSCH! Direkt im gaspedal erfolgt eine Abtastung des Drehwinkels. Ích durfte mal teilhaben an der Qualitätssicherung entsprechender Gaspedale...

Deine Antwort
Ähnliche Themen