Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. tempomat nachrüsten v 70 Bj. 8/99 automat

tempomat nachrüsten v 70 Bj. 8/99 automat

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 2. August 2014 um 20:56

Hallo ich bin neu hier und habe gleich eine denke ich schwierige frage.

ich möchte in meinem volvo einen tempomat nachrüsten aber der kabelbaum zun anschluss der relais im kasten sowie der anschluss für die vakuumpumpe fehlt und ebenfalls das gaspedal zun einhängen des gestänges.

was brauch ich und was wird es ca kosten. wenn jemand plan hat bitte melden ich bracuh ja nur die teilenummern.

danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

Geh zum Glaspalast und laß den Tempomaten freischalten und "freu" dich danach über deine leere Geldbörse

Richtig, deiner ist Modelljahr 99.

Damit hast du eine elektronisch gesteuerte Drosselklappe, also auch ein elektronisches Gaspedal (wie ein Potentiometer).

Dadurch ist der reine Umbauaufwand für die Tempomatnachrüstung wesentlich einfacher geworden (du brauchst halt den anderen Blinkerhebel mit den Bedienelementen dran), aber das ganze muss beim Freundlichen, wie schon gesagt, erst freigeschaltet werden.

Ich weiß nicht, was das kostet, aber es dürfte eine ganze Menge sein.

Evtl. gibts Volvo-Händler im grenznahen Ausland, die das günstiger machen. Da kann ich aber nix zu sagen, hab damit noch keine Erfahrungen gesammelt.

Zitat:

Original geschrieben von sand-own

Ich weiß nicht, was das kostet, aber es dürfte eine ganze Menge sein.

Wer sagt das?

Die Software dürfte nicht allzuteuer sein,dazu noch maximal eine halbe Stunde Arbeit.

Ich würde vielleicht mit insgesamt 100 Euro rechnen.

 

Martin

Themenstarteram 3. August 2014 um 19:03

nun das war garnicht meine frage ich wollte eine teilenummer vom kabelbaum haben und was der ca. kostet

Hast du gelesen, was wir geschrieben haben?

Das funktioniert bei dir nicht mehr so.

Du hast keine Vakuumpumpe, kein Gestänge zum Gaspedal,...

Das wird bei dir über das Motorsteuergerät gesteuert.

Die Verkabelung dafür liegt evtl. sogar schon (geht ja nur um den anderen Blinkerhebel,Volvo Nr. 9162455) und um einen Besuch beim Freundlichen kommst du nicht rum.

Der kann dir sicher auch was zu dem Kabelbaum sagen, falls da tatsächlich was fehlt.

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Wer sagt das?

Die Software dürfte nicht allzuteuer sein,dazu noch maximal eine halbe Stunde Arbeit.

Ich würde vielleicht mit insgesamt 100 Euro rechnen.

Ich hab da irgendwie eine Summe von ~€400.- für die Freischaltung beim :) im Hinterkopf......

TN 9438260 wäre die Software die um die 260€ kostet. Dazu kommt das aufspielen. Lenkstock kostet 80 oder so (neu).

aktueller Preis für Nachrüstung Tempomat beim C 70 I, Baujahr 2000 mit 2.0T Maschine bei meinem :): 690€ alles inclusive

Bordcomputer: 350 €

 

Gruß Thomas

Moin,

aus Interesse, hat jemand in letzter Zeit den Tempomaten freischalten lassen? Wie teuer war das etwa?

Letztes Jahr hatte ich angefragt und nur die Software inklusive aufspielen sollte 290 € kosten. Habe mich jetzt ein Jahr auf diese Summe vorbereitet, gespart und erneut angefragt rund 350€???

Eigentlich fand ich die 290€ schon Wahnsinn im Verhältnis zu den meisten anderen Herstellern. Aber über eine lange Nutzungsdauer war es mir das Wert.

Irgendeine Alternative gibt es da nicht oder?

Du könntest versuchen ob ein MSG mit freigeschaltetem Tempomat bei dir läuft.

Dazu muss aber das Volvowerkzeug zum Entnehmen des MSG gekauft werden.

 

https://www.xxl-automotive.de/.../ecm-fuer-volvo-s40-s60-v70-s80-xc90

 

Aber das dein MJ00 freiwillig mit einem anderen MSG arbeitet wage ich mal zu bezweifeln.

Ohjeh, diese Neuwagen mit den ganzen Softwaresorgen.....

;)

Zitat:

@Herr_Nielsson schrieb am 4. Januar 2021 um 12:47:45 Uhr:

Du könntest versuchen ob ein MSG mit freigeschaltetem Tempomat bei dir läuft.

Dazu muss aber das Volvowerkzeug zum Entnehmen des MSG gekauft werden.

 

https://www.xxl-automotive.de/.../ecm-fuer-volvo-s40-s60-v70-s80-xc90

 

Aber das dein MJ00 freiwillig mit einem anderen MSG arbeitet wage ich mal zu bezweifeln.

MJ00 geht nicht so einfach. Wegfahrsperre ist auf das MSG codiert, muss umgeschrieben werden...

Zitat:

@ProfiAmateur schrieb am 4. Januar 2021 um 11:57:52 Uhr:

Moin,

aus Interesse, hat jemand in letzter Zeit den Tempomaten freischalten lassen? Wie teuer war das etwa?

Letztes Jahr hatte ich angefragt und nur die Software inklusive aufspielen sollte 290 € kosten. Habe mich jetzt ein Jahr auf diese Summe vorbereitet, gespart und erneut angefragt rund 350€???

Eigentlich fand ich die 290€ schon Wahnsinn im Verhältnis zu den meisten anderen Herstellern. Aber über eine lange Nutzungsdauer war es mir das Wert.

Irgendeine Alternative gibt es da nicht oder?

Frech ist das schon!!! Mal bei einem anderen Händler anfragen?

Am besten schriftlich per Mail, dann hast was in der Hand :D

Der Sachsenelch wollte mir dazu mal noch eine Anleitung schicken, wenn er sie wieder findet. Ich glaube ich habe noch einen Tacho, an dem ich das Testen kann. Mein Cabrio hat auch noch keinen Tempomat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. tempomat nachrüsten v 70 Bj. 8/99 automat