1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Tempomat -Nachrüstung B 200 + Kauf

Tempomat -Nachrüstung B 200 + Kauf

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 22:16

Hallo B-Klasse Fans,

plane eine gebrauchte B-Klasse B 200 (Benziner) zu kaufen.

Allerdings finde ich relativ selten Fahrzeuge mit Tempomat zu attraktiven Preisen. Ist es möglich einen Tempomat bei einer Mercedes-Fachwerkstatt nachzurüsten und wie viel Kostet der Spaß?

Haltet Ihr einen Preisnachlass beim Gebrauchtwagenkauf v. 10% (Barzahlung) bei einem Mercedes Benz Autohaus für realistisch? Über Eure sonstigen Erfahrungen mit der B 200 würde ich mich ebenfalls freuen.

Vielen Dank vorab.

Gruß

Mr. Chi

Ähnliche Themen
24 Antworten

Vielleicht findest du hier eine Antwort auf deine erste Frage.

http://www.motor-talk.de/t1177256/f316/s/thread.html

Gruß Langelsheimer

am 29. Oktober 2006 um 6:19

Hallo Mr. Chi;

habe ich gerade am Freitag machen lassen.

271.94 € hat es gekostet.

Aufgesplittet: 86 € Material ( MA 1695450004+MA1694620223/9051 + MA 1695403345) + 148.- € Lohn ( 18 AW`s).

Geht doch, oder?

Lohnt sich auf jeden Fall.

Lass Dich beim freundlichen nicht abwimmeln.

Habe da Preise bekommen von bis zu ca. 600.- €.

Auch die Antwort; "Nein, das geht nicht" war dabei.

Viel Spass

am 29. Oktober 2006 um 7:11

ich hab das im Dezember geplant, werd mal ab morgen bei den "Freundlichen" vorfuehlen..

Zitat:

Original geschrieben von DusWolf

Hallo Mr. Chi;

habe ich gerade am Freitag machen lassen.

271.94 € hat es gekostet.

Aufgesplittet: 86 € Material ( MA 1695450004+MA1694620223/9051 + MA 1695403345) + 148.- € Lohn ( 18 AW`s).

Geht doch, oder?

Lohnt sich auf jeden Fall.

Lass Dich beim freundlichen nicht abwimmeln.

Habe da Preise bekommen von bis zu ca. 600.- €.

Auch die Antwort; "Nein, das geht nicht" war dabei.

Viel Spass

Hallo DusWolf !

Kannst Du mir sagen, wo Du den Tempomat hast einbauen lassen?

Danke

Sloggy2502

am 30. Oktober 2006 um 11:25

Hi SLOGGY 2502;

ja klar; bei Mercedes Brüggemann in Düsseldorf. Die NL R/R wollte fast das doppelte haben.

Ansprechpartner gefälligst; Herr Kandrouchi ( wenn Du Ihm sagst, dass ich es gerade am Freitag bei habe machen lassen ist vielleicht sogar noch etwas drin, jetzt wo die wissen, wie es geht ).

Viel Glück

Wolfgang

am 30. Oktober 2006 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von DusWolf

Hi SLOGGY 2502;

ja klar; bei Mercedes Brüggemann in Düsseldorf. Die NL R/R wollte fast das doppelte haben.

Ansprechpartner gefälligst; Herr Kandrouchi ( wenn Du Ihm sagst, dass ich es gerade am Freitag bei habe machen lassen ist vielleicht sogar noch etwas drin, jetzt wo die wissen, wie es geht ).

Viel Glück

Wolfgang

hab heut in Nuernberg bei der Niederlassung gefragt...die wuerden es auch machen incl. Freischalten.

am 3. November 2006 um 16:30

Hallo Gemeinde;

ich muss das Thema nochmal nach vorne bringen;

Folgender Sachverhalt: Letzte Woche habe ich ja meinen Tempomat nachrüsten lassen, zu dem hier angegebenen Preis von ca. 280.- €.

Soweit so gut; wie ich ja geschrieben hatte, gab es auch ein Angebot der NL Rhein-Ruhr über ca.550.- €.

Ich hab es ja bei einem Vertragshändler in Düsseldorf machen lassen.

Nun hat mich heut der Hafer gestochen und ich bin zu dem Werksleiter der NL RR und habe Ihn mit dem Problem konfrontiert das seine Werkstatt fast das doppelte haben wollte als die Vertragswerkstatt.

Ér recherchierte und sagte mir, dass es seit ca. 14 Tagen eine Anweisung von Berlin geben würde, dass der Tempomat bei der A+B Klasse nicht mehr nachgerüstet werden dürfte, das es wohl Probleme bei einem Fahrzeug gab ( der Tempomat ging beim bremsen nicht auf null ).

Kann mir das einer der Fachleute mal erklären!!

War das jetzt eine billige Ausrede ( angeblich hat er als ich in seinem Büro saß vom Platz der Sekretärin aus mit Berlin telefoniert ) oder stimmt das etwa?

Hallo Sternenfreak; Du scheinst mir ja da an der Quelle zu sein. Kann das wahr sein.

Danke für Eure Hilfe schon jetzt

LG aus Düsseldorf

Wolfgang

am 3. November 2006 um 16:33

interessiert mich auch.

lt. Aussage Niederlassung Nuernberg von dieser Woche gehts noch,... keinerlei Probleme..

komisch!

am 3. November 2006 um 16:39

komisch!

Wie wahr. Nur wenn das eine Finte ist, dann koche ich dieses Thema bei der NL ganz hoch.

Das war nämlich nicht der einzige Fall, wo man sich verarscht fühlen könnte.

Das ist ja sehr interessant. Bin leider noch nicht dazu gekommen, aber jetzt werde ich mich mal im Kölner Raum umhören ob ein Tempomat nachzurüsten ist. Mal sehen was die so sagen !

Gruß Sloggy2502

Zitat:

Original geschrieben von DusWolf

Hallo Gemeinde;

ich muss das Thema nochmal nach vorne bringen;

Folgender Sachverhalt: Letzte Woche habe ich ja meinen Tempomat nachrüsten lassen, zu dem hier angegebenen Preis von ca. 280.- €.

Soweit so gut; wie ich ja geschrieben hatte, gab es auch ein Angebot der NL Rhein-Ruhr über ca.550.- €.

Ich hab es ja bei einem Vertragshändler in Düsseldorf machen lassen.

Nun hat mich heut der Hafer gestochen und ich bin zu dem Werksleiter der NL RR und habe Ihn mit dem Problem konfrontiert das seine Werkstatt fast das doppelte haben wollte als die Vertragswerkstatt.

Ér recherchierte und sagte mir, dass es seit ca. 14 Tagen eine Anweisung von Berlin geben würde, dass der Tempomat bei der A+B Klasse nicht mehr nachgerüstet werden dürfte, das es wohl Probleme bei einem Fahrzeug gab ( der Tempomat ging beim bremsen nicht auf null ).

Kann mir das einer der Fachleute mal erklären!!

War das jetzt eine billige Ausrede ( angeblich hat er als ich in seinem Büro saß vom Platz der Sekretärin aus mit Berlin telefoniert ) oder stimmt das etwa?

Hallo Sternenfreak; Du scheinst mir ja da an der Quelle zu sein. Kann das wahr sein.

Danke für Eure Hilfe schon jetzt

LG aus Düsseldorf

Wolfgang

Ich habe von so einer Anweisung noch nichts gehört, richtig ist allerdings das es wohl unterschiedliche Aussagen vom Werk betreff einer Tempomat Nachrüstung gibt.

Die einen sagen ja möglich, die anderen nein nicht möglich.

Die Aussage das wegen "einem" Fahrzeug bei dem angeblich der Tempomat durch Bremsbetätigung nicht abgeschaltet hat gleich die komplette Nachrüstung untersagt wird ist ziemlicher quatsch. Wenn dann müsste es Reihenweise Probleme damit geben um so etwas zu stoppen. Wäre dies der Fall läge es mit Sicherheit auch nicht am nachgerüsteten Tempomat.

Der Grund:

Die Tempomatfunktion ist im Motorsteuergerät integriert und wird von diesem auch gesteuert.

Die dazu benötigten Signale werden über den CAN-Bus an das Motorsteuergerät gesendet.

Die Tempomatfunktion wird mit dem Tastschalter Tempomat aktiviert. Bei Betätigung des Tastschalters werden immer zwei Schaltkontakte gleichzeitig aktiviert. Die eigentliche Eingabe erfolgt durch das Schließen eines Schaltkontakts (Speicherung der Geschwindigkeit). Damit die Eingabe akzeptiert wird, muss gleichzeitig noch der Kontrollkontakt

schließen. Die Schaltsignale werden anschließend vom Mantelrohrmodul erfasst und über den CAN-Bus zum Motorsteuergerät übertragen.

Das Geschwindigkeitssignal wird vom Steuergerät ESP über den CAN-Bus zum Motorsteuergerät übertragen.

Mit Hilfe dieser Eingangssignale kann nun das Motorsteuergerät die Tempomatfunktion steuern.

Ausgeschaltet wird der Tempomatbetrieb durch:

- Betätigung des Tastschalters Tempomat in "Stellung AUS"

- Betätigung des Tastschalters Tempomat in "Stellung Variable Geschwindigkeitsbegrenzung"

- Betätigung der Betriebsbremse

- Einlegen der Wählhebelstellung "N"

- Betätigen des Kupplungspedals

- Regeleingriff Traktionssystem/ESP.

Bei allen genannten Ausschaltpunkten wird ein Signal auf den CAN-Bus gelegt und an das Motorsteuergerät gesendet. Dieses verarbeitet das Eingangsignal und deaktiviert anschließend die Tempomatfunktion.

Würde nun wie behauptet bei Betätigung des Bremspedals der Tempomat nicht abschalten, kann dies nur an einer Störung im CAN-Bus oder einem defekten Bremslichtschalter am Bremspedal liegen. An der Tatsache das dies nur bei nachgerüsteten Tempomaten auftauschen würde ist dem nach also nicht viel dran, denn das System arbeitet sowohl über den gleichen Daten-Bus als auch mit den gleichen Teilen und der gleichen Software wie es ab Werk der Fall ist. Wenn es tatsächlich "Probleme" geben würde, dann müssten ja fast alle Fahrzeuge egal ob Tempomat ab Werk oder nachgerüstet dieses Verhalten aufweisen. Auch beim Bremslichtschalter gibt es keine Unterschiede ob ein Tempomat vorhanden ist oder nicht. Jedesmal sind beide identisch. Unterschiede werden nur im Vorhanden sein des Exterieur Licht- und Sicht Paketes (U58) beim Bremslichtschalter gemacht, diese hat aber keinen Einfluss auf den Tempomatbetrieb.

Gruß

sternfreak

am 4. November 2006 um 6:04

Hi Sternenfreak;

wie immer super, danke.

Mir fällt da gerade noch etwas ein, was dieser Leiter mir gesagt hat;

Bei dem nachträglichen Einbau muss ja auch das Mtorsteuergerät umprogrammiert werden. Diese Programmierung, lt. seiner Aussage, würde nicht so "tief" in die Daten eingreifen wie es bei einem Einbau ab Werk gemacht würde.

Bin kein IT Fachmann, und er möglicherweise auch nicht.

Aber kann man sich sowas aus den Fingern saugen?

Bin ziemlich verunsichert nach seiner Aussage und werde heute mal den Händler aufsuchen wo ich es hab machen lassen.

Trotzdem vielen Dank an alle, ich melde mich wieder.

LG

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von DusWolf

Mir fällt da gerade noch etwas ein, was dieser Leiter mir gesagt hat;

Bei dem nachträglichen Einbau muss ja auch das Mtorsteuergerät umprogrammiert werden. Diese Programmierung, lt. seiner Aussage, würde nicht so "tief" in die Daten eingreifen wie es bei einem Einbau ab Werk gemacht würde.

Völliger unsinn, auch die nachträgliche Programmierung im Falle einer Tempomat Nachrüstung greift genau so tief in die Daten wie es ab Werk der Fall ist.

Das Motorsteuergerät wird SCN codiert, durch diesen Codierstring wird das Steuergerät an die Fahrzeugausstattung angepasst. Diese SCN-Codierung unterscheidet sich in keinster Weise zu der Codierung ab Werk.

Ist doch auch logisch, was sollte man machen wenn z.B. das Motorsteuergerät defekt ist und ausgetauscht werden müsste. In diesem Fall könnte das neue Motorsteuergerät ja gar nicht so wie das alte programmiert werden, aber dies ist problemlos in der Werkstatt mit der Star Diagnose durch die SCN-Codierung möglich.

Die Software auf dem Motorsteuergerät mit und ohne Tempomat ist im übrigen immer gleich, erst durch die SCN-Codierung wird sie auf die aktuellen Verhältnisse angepasst.

Gruß

sternfreak

@sternfreak:

Ich habe den Tempomaten und mußte/durfte feststellen: das Betätigen des Kupplungspedals beendet die eingestellte Geschwindigkeit NICHT! Ich kann z.B. vom 5. in den 6. schalten und die eingestellte Geschwindigkeit geht nicht verloren, ich muß sie auch nicht nochmals abrufen.

Habe mich selbst gewundert, da ich Tempomaten von diversen anderen Autos kenne (VW Touran) und dort das Auskuppeln definitiv die eingestellte Geschwindigkeit verloren ging bzw. neu abgerufen werden mußte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen