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Tempomat nur bis 120 Km/h ???

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 11:06

Hallo leute

ich habe ien problem mit meinem tempomaten.

so funktioniert er bis tempo 120 einwandfrei, darüber schaltet er sich einfach aus.

auch wenn man ihn bei 150 einschaltet, geht er sofort wieder aus, unter 120 ist alles ok

ist das bei mercedes normal ?? oder ist es eine art sperre, das man die rausmachen kann ?

eigendlich muss der doch in jeder geschwindigkeitslage ( ab 30 kmh) funktionieren oder ?

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Dieses Problem ist eine Alterserscheinung beim 210er.:)

Da sind zu 90% die Zahnscheiben an den Radnaben verrostet. Die Sensorik liefert unplausible Werte und daher setzt der Tempomat aus.

Räder runter, alles hinter den Bremsscheiben vom losen Rost befreien. Mit Drahtbürste vorsichtig abbürsten (auf die Sensoren achten), Zahnscheibe dünn mit Seilfett einsprühen (Vorsicht - Bremsscheibe ev. abdecken!!), abwischen, Räder drauf, Probefahrt. Es sollte wieder alles funktionieren.

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Hallo.

Dieses Problem ist eine Alterserscheinung beim 210er.:)

Da sind zu 90% die Zahnscheiben an den Radnaben verrostet. Die Sensorik liefert unplausible Werte und daher setzt der Tempomat aus.

Räder runter, alles hinter den Bremsscheiben vom losen Rost befreien. Mit Drahtbürste vorsichtig abbürsten (auf die Sensoren achten), Zahnscheibe dünn mit Seilfett einsprühen (Vorsicht - Bremsscheibe ev. abdecken!!), abwischen, Räder drauf, Probefahrt. Es sollte wieder alles funktionieren.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 11:08

noch dazu :)

es handelt sich um einen 1997er 230er T-modell mit 150 PS

vielleicht tritt dieses phänomen nur bei diesem modell auf :D

Also ich kann dir nur sagen, dass das nicht normal ist. Zur Erklärung müssen allerdings die Freaks (sehr positiv gemeint) ran.

am 9. Oktober 2012 um 11:14

Im Kombi-Instrument gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung.

Vielleicht ist diese ja aktiviert.

Einfach mal im Stand (also Motor aus) die Einstellungen durchgehen und schauen, ob da was aktiv ist.

Zuerst kommt die Uhr, dann das Datum, Sender und dann kommt glaub ich diese Begrenzung.

(Wirst es schon sehen.)

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 11:19

da steht bei mir aber nichts :(

ich dachte das es da vielleicht einen code gibt (wie beim rücksetzen der serviceintervalle)

Rost oder Gammel an den ABS Zähnen.

ABS Sensor defekt

Gruß

Michael

Reifengröße an allen vier Rädern gleich ?

Hallo.

Dieses Problem ist eine Alterserscheinung beim 210er.:)

Da sind zu 90% die Zahnscheiben an den Radnaben verrostet. Die Sensorik liefert unplausible Werte und daher setzt der Tempomat aus.

Räder runter, alles hinter den Bremsscheiben vom losen Rost befreien. Mit Drahtbürste vorsichtig abbürsten (auf die Sensoren achten), Zahnscheibe dünn mit Seilfett einsprühen (Vorsicht - Bremsscheibe ev. abdecken!!), abwischen, Räder drauf, Probefahrt. Es sollte wieder alles funktionieren.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 12:31

Hallo

erstmal danke für die ersten vorschläge

das fahrzeug hat mischbereifung, 235er vorn und 255er hinten

wo das mit dem abs ring kommt fällt mir auf das ab und zu mal

beim auffahren auf die autobahn es vorkommt das beim etwas erhöhten beschleunigen das asr kurz

eingreift. passiert aber sehr selten.

kann das damit zusammenhängen das die ringe gereinigt werden sollten ?

JA.

Auch bei rel. großen Kurvenradien (schnelle Autobahnkurven) kann dieses Problem auftreten.

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 12:50

das ist bis jetzt noch nicht vorgekommen,

es tritt nur beim beschleunigen auf zwischen 80-100

beim starken beschleunigen aber garnicht.

Zitat:

Original geschrieben von Wanker89

das ist bis jetzt noch nicht vorgekommen,

es tritt nur beim beschleunigen auf zwischen 80-100

beim starken beschleunigen aber garnicht.

Das hat Nichts mit starkem oder weniger starkem Beschleunigen zu tun, solange die Räder keinen Schlupf, der ausserhalb der Toleranzgrenze liegt, haben. Wenn jedoch die Zahnscheiben Rost angesetzt haben, liefern die Sensoren unplausible Werte an das Steuergerät, das wiederum errechnet unterschiedliche Raddrehzahlen und schaltet folglich den Tempomat ab. Wenn das Rad langsam dreht ist wahrscheinlich noch alles im Toleranzbereich, wenn du aber schneller fährst wird die Toleranzgrenze überschritten.

Wie hier schon im Thread gesagt, es sind fast immer die Kränze.

Wir haben das gerade bei einem E430 Kombi durch. Über 100 km/h schaltete sich der Tempomat aus. Nach dem Säubern der Zähne wurde es besser, aber verschwand nicht völlig. Der Tausch vorne auf beiden Seiten half letztendlich. Kleiner Nachteil: Die Kränze gibt es nicht einzeln, sondern nur komplett:

Beispielfoto:

http://www.te-taxiteile.com/.../...82ae78d07286cbb8889e24ca1e8cd_5.jpg

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