Tempomat nur mit zubuchbarem adaptiven Geschwindigkeitsassistenten möglich?
Hallo,
gibt es beim A3 (8Y Sportback) Bj. 2023 die Möglichkeit auch ohne die zubuchbare Funktion "Adaptiver Geschwindigkeitsassistent" den Standard-Tempomat zu nutzen?
Momentan ist nur der Limiter aktivierbar.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ja, es gibt auch einen normalen Tempomaten.
Nennt sich als Sonderausstattung Geschwindigkeitsregelanlage.
Was hast Du denn für einen Hebel links unterhalb des Blinkers?
Ich habe diesen Hebel (siehe Foto).
Aber ich bekomme bei der Bedienung immer nur den Limiter angezeigt.
Wenn ich den kleinen Knopf auf der Oberseite des Hebels drücke, kommt eine Meldung im Display, dass die adaptive Geschwindigkeitsregelung abgelaufen ist, oder dazugebucht werden muss.
Ich brauche aber nur den normalen Tempomat, wie er auch bei meinem 8P funktioniert.
Den Hebel zu Dir ziehen (2) aktiviert den Tempomat. Mit (1) Set-Knopf kannst Du die gefahrene Geschwindigkeit halten. Mit nach oben fährst Du schneller, nach unten langsamer, kurz ändert die Schritte in 1er Schritten, lang in 10er Schritten. Deaktivieren Bremse oder Hebel von Dir weg drücken. Ganz aus Hebel in Richtung 3 rasten.
Klingt komplizierter als es ist.
Danke für deine Antwort.
Ja, so funktioniert es bei meinem alten A3 auch, aber hier bekomme ich irgendwie nichts anderes als diesen überflüssigen Limiter angezeigt und kann nicht zum Tempomat wechseln.
Dann ist der Tempomat nicht mitbestellt worden.
Zitat:
@Hemmi1953 schrieb am 22. Oktober 2024 um 18:56:21 Uhr:
Und dann ist trotzdem der Hebel da?
Dann muss ich mal morgen bei mir schauen ob ich Tempomat habe
Kannst Du in der MyAudi-App nachschauen. Da müsste es unter Sonderausstattung stehen.
Zitat:
@SchlumpfenAudi schrieb am 22. Oktober 2024 um 20:24:15 Uhr:
Zitat:
@Hemmi1953 schrieb am 22. Oktober 2024 um 18:56:21 Uhr:
Und dann ist trotzdem der Hebel da?
Dann muss ich mal morgen bei mir schauen ob ich Tempomat habe
Das würde mich wirklich interessieren.
Zitat:
@es.ef schrieb am 22. Oktober 2024 um 22:22:05 Uhr:
Kannst Du in der MyAudi-App nachschauen. Da müsste es unter Sonderausstattung stehen.
Da steht bei mir unter Serienausstattung:
Geschwindigkeitsbegrenzer mit Vorbereitung adaptiver Geschwindigkeitsassistent
und
Geschwindigkeitsregelanlage
Sollte das also heißen, dass es den normalen Tempomat nur in Verbindung mit diesem adaptiven Geschwindigkeitsassistenten gibt?
Nein, das steht da nicht.
M.E. gibt es nur drei Möglichkeiten:
1. ohne Geschwindigkeitsregelung (nur Limiter ist verbaut)
2. Tempomat
3. adaptive Geschwindigkeitkeitsregelung (ACC)
Zitat:
@audiolli schrieb am 22. Oktober 2024 um 23:09:49 Uhr:
Zitat:
@es.ef schrieb am 22. Oktober 2024 um 22:22:05 Uhr:
Sollte das also heißen, dass es den normalen Tempomat nur in Verbindung mit diesem adaptiven Geschwindigkeitsassistenten gibt?
Nein, die Kombination gibt es nicht. Nur „entweder oder“.
Siehe auch meinen drüberstehenden Beitrag.
Hast du denn mal versucht mit der LIM Taste zwischen Limiter und Tempomat umzuschalten?
Ja, hat er: "Wenn ich den kleinen Knopf auf der Oberseite des Hebels drücke, kommt eine Meldung im Display, dass die adaptive Geschwindigkeitsregelung abgelaufen ist, oder dazugebucht werden muss."