1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Tempomat ohne Spurassistent möglich 530D LCI

Tempomat ohne Spurassistent möglich 530D LCI

BMW
Themenstarteram 3. April 2022 um 9:41

Gibt es die Möglichkeit, den Tempomat ohne Spurassistenten zu aktivieren?

Am Lenkrad gibt es das nicht per Knopfdruck.

LG Siggi

Ähnliche Themen
21 Antworten

Am Lenkrad gibt es das per Langdruck auf die Abstandstaste.

Di meinst bestimmt den acc, muss man den Spurhslteassistenten nicht onehin separat aktivieren/deaktivieren

Themenstarteram 3. April 2022 um 18:37

Vollhonk99:Das mit dem Langdruck auf die Abstandstaste werde ich morgen gleich testen.

Danke für den Tip.

sPeterle: Nein, Tempomat und Spurhaltersystem werden mit der einen Taste aktiviert.

LG Siggi

Beim pre LCI konnte man ja noch wählen zwischen "Nur ACC", "Nur Spurhalteassistent" und "ACC + Spurhaltesssistent".

Nur Spurhalteassistent geht beim LCI nicht oder kennt da jemand einen Trick. Außer den Tempomat runtersetzen und selbst leicht Gas geben.

Ich hätte es lieber umgekehrt. Als Spurassistent, ohne Tempomat. Aber das geht beim LCI wohl nicht mehr. :mad:

Nein, beim LCI geht der Spurhalteassi nur mit dem ACC. Mich nervt das alles und ich nutze nur den stinknormalen Tempomaten. Der geht nicht bei jedem Hindernis in die Eisen und lässt mich ausrollen, statt eine Vollbremsung zu absolvieren, wenn mal einer rüberschert. Der Spurhalter mag keine Kurven und verabschiedet sich von einer Sekunde auf die andere, mit einem freundlichen Piep. Unvorhergesehene Lenkmanöver mag er auch nicht und man muss förmlich am Lenkrad reißen, wenn man beim Ausweichen keine Zeit hat zu blinken. Überflüssiger Spielkram, den ich nie wieder ordern würde.

am 4. April 2022 um 11:58

100% ack. Zeigt mir vor allem, wie weit autonomes Fahren Level 4/5 noch weg ist.

Ihr müsst ja bei komischen Verhältnissen unterwegs sein. Seit 10 Jahren mit BMW ACC und noch nie eine unvorhersehbare Situation gehabt. Keine Vollbremsung aus dem Nichts und auch der Lenkassistent hat mich seit über 2 Jahren noch nie wirklich in Gefahr gebracht. Natürlich ist der Lenkassistent nicht perfekt und für Stufe 3 noch nicht perfekt. Aber für ein Level 2 oder 2.5 Fahrzeug für mich zufriedenstellend.

Ist halt auch eine Frage der Nutzung. Ich nutze ACC nur auf der mittleren bzw rechten Spur. Auf der Ueberholspur ist er wegen der haeufigen Tempowechsel tatsächlich nicht sehr sinnvoll.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 4. April 2022 um 15:10:51 Uhr:

Ist halt auch eine Frage der Nutzung. Ich nutze ACC nur auf der mittleren bzw rechten Spur. Auf der Ueberholspur ist er wegen der haeufigen Tempowechsel tatsächlich nicht sehr sinnvoll.

Tatsache ist halt auch, daß der Verbrauch durch die häufigen Brems und Beschleunigungsvorgänge extrem in die Höhe geht, während man ihn mit dem ganz normalen Tempomaten sehr günstig halten kann.

am 4. April 2022 um 15:40

Zitat:

@BMW_2021 schrieb am 4. April 2022 um 14:12:08 Uhr:

Ihr müsst ja bei komischen Verhältnissen unterwegs sein. Seit 10 Jahren mit BMW ACC und noch nie eine unvorhersehbare Situation gehabt. Keine Vollbremsung aus dem Nichts und auch der Lenkassistent hat mich seit über 2 Jahren noch nie wirklich in Gefahr gebracht. Natürlich ist der Lenkassistent nicht perfekt und für Stufe 3 noch nicht perfekt. Aber für ein Level 2 oder 2.5 Fahrzeug für mich zufriedenstellend.

Keine Vollbremsung aus dem Nichts - aber scharfe Bremsung auf der linken Spur - frei - bei 160 - 180km/h.

Scharfe Beschleunigung wenn vor mir ein Auto auf die linke Spur geht, nur um dann wieder voll in die Eisen zu gehen, weil - oh Wunder - ich dann auf den LKW auflaufe.

Bei Autobahnkreuzen (teilweise auch an Abfahrten) unmotivierte Aufforderung auf die linke Spur zu wechseln, wenn ich geradeaus fahren will - und ich laut Navi (und natürlich auch in real life) auf der richtigen (rechten) Spur bin. Führt zu Lenkradzucken, abbremsen, bis man es schliesslich "overruled" hat.

Massiver Lenkeingriff, wenn ein LKW etwas innerhalb(!) seiner Spur "schlingert".

Alles Alltag mit dem ACC auf ganz normalen Strecken mit ganz normaler Fahrweise. Autobahn typischerweise A3/A2/A44/A45/A4 in NRW, Hessen und Thüringen.

Gerade auf der rechten und mittleren Spur ein reines Gas/Bremse/Gas - rechte Spur geht, wenn man selber die Minimalgeschwindigkeit auf der Spur fährt (also bei Tempo 100 ACC auf 104km/h - nahezu alle fahren schneller).

Mit ACC würde ich locker 1l/100km mehr verbrauchen und vermutlich die Bremse nach 50Tkm runter haben. Ausserdem bekommt meine Frau neben mir einen Anfall, wenn "ich" wieder so ruckelig/hektisch fahren - das ist dann ACC.

Ich nutze ihn ausschliesslich für die letzten 140km von der Grenze nach Hause bei Tempo 100. Dabei döse ich dann so vor mich hin....

Note irgendwo zwischen 4- und 5+.

Vielleicht liegt es am dahin dösen.....da braucht es dann mal ne kurze angedeutete Vollbremsung damit der Fahrer wieder wach ist. Is not a bug its a feature:)

Ich verstehe manch eine Diskussion nicht, habe aber

auch keine Lust auf endloses für und wieder.

Ich bin mega zufrieden und im Vergleich zum pre LCI sind Welten dazwischen.

Wenn du einen LCI hast, kannst du „Tempomat“ ACC

ohne weiteres ohne die Spurhalteassistenten nutzen.

Die Aktivierung ist auf der mittleren Taste, das Umschalten geht über den „Mode“ Knopf.

Eigentlich ganz einfach.

Mit „lange auf den Knopf drücken“, kommst du nirgendwohin.

Lg Alex

0d0f809d-f283-408f-b725-ac90a5c29a79

Zitat:

@Al3X schrieb am 4. April 2022 um 20:00:10 Uhr:

Mit „lange auf den Knopf drücken“, kommst du nirgendwohin.

Lg Alex

Mit „lange auf den Mode-Knopf drücken“ kommt man sicherlich nirgendwohin, da liegst du richtig.

Der Langdruck auf die Abstandstaste (im Vor-LCI ist es eine Taste, im LCI sind es 2 Tasten) hingegen, aktiviert den normalen Tempomat und deaktiviert den Abstandstempomat.

Ich bin davon ausgegangen, dass der TE die Mode-Taste wohl schon entdeckt und ausprobiert hat. Leider war die Eröffnungsfrage am Anfang nicht ganz eindeutig, daher die Vermutung, dass es sich um den normalen Tempomat dreht.

Wir werden wohl warten müssen bis sich @Siggi_T wieder meldet. ;)

Deine Antwort