1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Tempomat Omega A

Tempomat Omega A

Opel Omega B
Themenstarteram 11. September 2004 um 1:17

Hallo zusammen,

habe gestern einen Omega A 3,0 l Bj 92 gekauft. Der ist soweit nicht schlecht, bis auf das der Tempomat nicht wirklich funktioniert, mal geht er kurz dann wieder nicht,(Steuergerät???) die Fensterheber haben dasselbe Problem....mal funktionieren sie mal nicht, und ich finde das der Motor ziemlich schnell, ziemlich heiß wird, bis in den roten Bereich. Hat jemand ´ne Idee wie ich das in den Griff bekommen kann????

Ähnliche Themen
22 Antworten

Funktioniert der Kühlerlüfter?

Visko, oder Elektro?

Wenn der FH mal wieder nicht funzt, dann öffne einfach die Tür und schwenke sie auf und zu. Wenn er dann wieder funzt, hast Du einen Kabelbruch zwischen Tür und A-Säule. Ansonsten zerlege mal den FH-Schalter und prüfe ihn auf Schmutz und Verschleiss.

Beim Tempomat überprüfe alle Stecker auf Korrision. Vorallem die Massepunkte.

Es kann eigentlich nichts gravierendes sein.

die fh sind meistens abgenutzte schalter mit kontakt schwierigkeiten da immer so ein kleines pertinaxplättchen dazwischen ist was sich abnutzt plättchen raus nehmen um 90 grad drehen und wieder rein dann funzt es wieder

wegen der temperatur -viskolüfter -thermosthat -und wapu kontrollieren wenn er so schnell heiß wird kann nur eins dieser teile den dienst verweigern

beim tempomat erst mal die spannung des zuges prüfen bevor du sonst was probierst dann die stecker reinigen wie Dotti Diesel schon gesagt hat

ich glaube du solltest aber bei deinem thermoproblem anfangen

Gruß thom

Na Thombeat, auch schon wach?

bei den efh kann ich dir denke ich nen tip geben

fahr zum nächsten schrottplatz und hol dir ne neue platine für die steuerung in der tür

sitzt neben dem motor vom fensterheber

ist mit 4 vielzahnschrauben eingeschraubt

die teile waren bei meinem ommi schon 3 mal kaputt

jetzt hab ich welche vom vectra drin und die sind ok nur die schalter funktionieren jetzt umgekehrt

ich hoffe das hilft dir weiter

Themenstarteram 11. September 2004 um 16:21

Euch allen erstmal vielen Dank für die Tipps!!! Also zum Temperaturproblem...der Viskolüfter dreht einwandfrei, gibt bei ca. 95 °C auch richtig Gas. Vielleicht ist es ja der Thermoschalter??!!

Bis vorgestern habe ich einen 2,6l Senator gefahren, bei dem die Fensterheber einwandfrei funzen. Hab mir heute die Mühe gemacht die Schalter aus dem Senator (Mittelkonsole) in den Omega (auch Mittelkonsole) zu bauen, die sind absolut identisch....ohne Erfolg!!

Die Platine in dem Motor, hinter der Türverkleidung habe ich auch getauscht, den von hinten nach vorne...weil der immer gefunzt hat, auch ohne Erfolg

Mal funzen sie mal nicht, man kann es aber auch nicht lokalisieren...wie z.b. immer wenn´s warm ist funzen sie nicht. Es ist ganz unterschiedlich.

Tja und der Zug vom Tempomat ist, soweit ich das beurteilen, kann in Ordnung und auch gespannt. Manchmal schaltet er, (eher selten) hält dann 5 Sekunden die Geschwindigkeit und schaltet dann urplötzlich wieder aus, ohne das ich irgendetwas mache...Bremsen, schalten oder sowas!

Tja wie es scheint hab ich Unwissender wohl 2000,-€ Für´n Windei bezahlt! Und wir (meine Frau und drei Kinder) haben uns so gefreut nächstes Jahr endlich mit Klimaanlage nach Spanien zu zockeln, mit noch mehr Leistung als der Senator (mit Wohnwagen...Kassler Berge, ´ne super Sache) aber ohne Fensterheber an der Mautstation???Unmöglich! Was ich jetzt mache weiß ich nicht....verkaufen? Tauschen? Werkstatt?

Wie wäre es denn, wenn Du die Tips mal ausprobierst?

Themenstarteram 11. September 2004 um 18:28

Habe ich doch gemacht....habe ich aber oben auch beschrieben!!

Hast Du die Tür mal geöffnet, mit gedrücktem Schalter?

Alle Stecker vom Tempomat gereinigt + Massepunkt?

Mach ruhig mal, kostet ja nix!

kümmer dich erst mal ums temperatur Problem

öffnet das thermosthat ?sind beide Kühlerschläuche (Vor und rücklauf ) warm ?

mal einen langen schraubenzieher bei laufendem Motor an die Wapu halten anderes ende ans ohr ob deine wapu überhaupt läuft

EFH einfachste lösung stromverbraucher ZB eine Glühlampe statt des FH Motors anstecken kommt am motor immer strom an oder nicht

Themenstarteram 11. September 2004 um 18:43

Ich habe den jeweiligen Fensterheber gedrückt und meine Frau hat die passende Tür einige Male hin und her, auf und zu gemacht! Den Stecker vom Tempomat hab ich auf Hochglanz gebracht....obwohl er sowieso nicht schlecht aussah!

Aber kann man in einer Opel Werkstatt auch solche Fehler "auslesen" lassen???

Themenstarteram 11. September 2004 um 18:47

Ja Thombeat, das mit der WaPu mach ich morgen mal!!

Das mit der Glühlampe am Fensterheber habe ich ähnlich gemacht, mit ´nem Prüfgerät...Strom kommt bis zum Motor, sowohl zum Heben als auch zum Senken!!

Hallo,

das Tempomatproblem kenne ich, genau das gleiche hatte ich in meinem A Omega auch. Bau das Steuergerät aus (rechte Seitenwand neben Handschuhfach) und nimm die Platine raus. Löte mit einem Elektroniklötkolben und Elektroniklot ALLE Lötstellen vorsichtig nach - dann funktioniert er wieder. Ist ein häufig auftretendes Problem mit kalten Lötstellen.

Themenstarteram 11. September 2004 um 19:31

Nett gemeint Zauberlotte, aber leider bin ich technisch nicht so bewandelt, daß ich mir das zutraue....werd aber mal in der Bekanntschaft rumhorchen ob einer sowas kann

Blödsinn, das Nachlöten ist zwar eine stupide aber simple Sache - als ich nicht mehr weitermachen mochte hat meine Frau das fertig gelötet. Lötkolben (feine Spitze) dran gehalten, ein wenig Lötzinn dazu und fertig. Sollst ja nicht minutenlang draufhalten - nur kurz, bis das Zinn verläuft - das kann jeder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen