Tempomat ruckelt!
Hey Leute,
ich hab folgendes Problem:
Wenn ich bei einer bestimmten Geschwindigkeit den Tempomaten rein mache, hält der Wagen zwar die Geschwindigkeit, doch er fährt meistens recht unruhig! Als würde man leicht aufs Gas gehen & wieder runter usw.
Das Ganze ist wirklich nur minimal. Zunächst dachte ich, dass ich mir das einbilde. Mittlerweile hab ich aber eine Mitfahrer dazu befragt & denen fällt das ebenso auf wie mir...
Hat von Euch einer ne Idee, was das sein könnte? Das Steuergerät? -Ich hoffe nicht (teuer!)...
Gruß
mistexx
Ähnliche Themen
21 Antworten
... gehts bergab ????
hallo, bei ist manchmal das selbe. Aber nur in einen bereich bis ca. 60 km/h.Aber so stark das ich ihn rausnehme, da es zu stark ruckelt. Aber eben nur manchmal. Auf der Autobahn zum Bsp. Überhaupt nicht.
@manfred.harisch: wenn die frage ernst gemeint ist: nein! auf ebenen strecken ist es nicht anders!
@andre1872: du hast recht: es ist nicht immer der fall, sondern nur manchmal. aber auf jeden fall auch bei geschwindigkeiten über 60km/h (sowohl autobahn, als auch landstraße)
@ mistexx:
jaja, die Frage war schon ernst, da ich bei meinem (ex)Kombi das Phänomen hatte, das er bei Bergabfahrten immer geruckt hat (also versuchte, die Beschleunigung zu unterbinden).
Gruss
Manfred
Genau das Problem habe ich auch
Habe mal bei meinem Schrauber nachgefragt. Kann am Steuerteil liegen. Oder was bei mir warscheinlicher ist am Schubgestänge. Der Vorbesitzer hatte ne gründliche Motorwäsche gemacht und nun läuft alles trocken.
Tempomat ruckelt
Bei mir war es das gleiche. Im Moment suche ich eine Firma die mein Steuergerät prüft bzw, überarbeitet.
Habe meine Boschdienst 5h suchen lassen dann war klar zu 90% das Steuergerät defekt.
Billigster Anbieter zur Rep. bis jetzt ist das Technikzentrum (500 Eus)
@Yosi 110303: 500 euro? -das ist aber ein stolzer preis! kostet der komplette nachrüstsatz bei mercedes nicht "nur" ca. 800 euro?!
@andre1872: Wieso Motorwäsche bzw. trocken laufen? Was kann denn da passieren? Wieso liegt es dann auch am Schubgestänge? -Bin da grad ein wenig überfordert.
achja: meine probleme haben sich verstärkt. mittlerweile hat man das ruckeln eigentlich durchgängig. nur die intensität ist geschwindigkeitsabhängig
gruß
mistexx
er meinte nach einer zu gründlichen Motorwäsche könnte das Schubgestänge zu sauber sein. Heist ohne Gleitmittel. Werd es demnächst mal machen lassen. Vielleicht auch das Steuergerät. Mal nachlöten.
....Gut einen Schrauber zu haben der auch TE 300 fährt und dazu noch alte MB aufbaut... ;o)
tempomat ruckelt
was ist ein Nachrüstsatz für 800 Euro ...noch nie was davon gehört ... das neue Steuergerät kostet 1700 Euro.
hi. Ich habe das gleiche Problem.Bei mir ist es auch wenn ich danach von der Autobahn abfahre und z.b. direkt an der ampel stehen bleibe ist es ob der Motor ausgehen würde für paar sek. und danach ist alles wieder O.K.
Ich habe auch das gefühl das der Motor danach unruch läuft hebe jetzt Termin bei MB und lasse mal cheken ob fehler meldung da ist.
Das Problem kenne ich auch. Hatte zunächst immer den Tempomaten in Verdacht, zumal ich einen habe nachrüsten lassen.
Seitdem die Drosselklappe - natürlich aus anderen Gründen - gereinigt wurde, ruckelt nix mehr.
Grüße
TBomber
Mit größter Wahrscheinlichkeit sind es die Elcos im Tempomatsteuergerät - ich kenne das vom 126er - tauscht man die alten und ausgetrockneten gegen Neue, so ist das Problem in den meisten Fällen behoben - schätze mal die Problematik ist auf den 124er übertragbar - hier mal der LINK zu deutlichmachung worum es geht - hoffe es hilft.
Sternengruß aus Berlin
Zitat:
Original geschrieben von Karthago500SEC
Mit größter Wahrscheinlichkeit sind es die Elcos im Tempomatsteuergerät - ich kenne das vom 126er - tauscht man die alten und ausgetrockneten gegen Neue, so ist das Problem in den meisten Fällen behoben - schätze mal die Problematik ist auf den 124er übertragbar - hier mal der LINK zu deutlichmachung worum es geht - hoffe es hilft.
Sternengruß aus Berlin
Der Link ist ein Beispiel, wie ein Murkser das macht. Alleine schon die Tatsache, daß er die Platine voll in ein Bad aus Lösungsmittel steckt. Die anderen Bauteile können schaden nehmen.
Dann mit DIESEM Kolben. Was will der Löten? Eine Wasserleitung? Bestimmt nicht die Platine, denn dazu bräuchte er einen guten Elektronikkolben, am besten mit POTENZIALAUSGLEICH. Sonst ist Schluß mit der IC.
Am besten er berührt alle Teile ungeerdet, das macht Spaß.
Ich mache Steuergeräte seit Jahren und sehe immer wieder diese Seiten.
Wer es machen will Bitte, aber nicht wundern, wenns nicht klappt.