Tempomat schaltet sich von alleine ab! Defekt!
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich jetzt hier alles richtig mache mit meiner Frage und die am richtigen Ort erscheint! Ich habe schon im Forum geschaut, aber zu diesem Thema nichts bei neueren Modellen gefunden.
Also folgendes: bei unserem Audi A6 3.0 TDI Quattro S-Line Baujahr 2011, funktioniert auf einmal der Tempomat nicht mehr. Ich bin sehr gerne damit gefahren und er lief auch immer ohne Probleme.
Jetzt wollte ich ihn gestern auf der Autobahn nutzen, aber wenn man den Hebel am Steuer zu sich zieht, um den Tempomat anzuschalten, schaltet er sich automatisch nach 2-3 Sekunden wieder ab.
Es erscheinen wie sonst auch, die ganzen kleinen roten Leuchten um die Geschwindigkeitsanzeige herum, aber dann auf einmal gehen die Leuchten alle wieder aus und in der Anzeige vom Cockpit steht der Text "ACC nicht verfügbar"!
Auch nach mehreren Versuchen immer dasselbe: Leuchten an, Leuchten aus, ACC nicht verfügbar.
Hat jemand mit so etwas schon mal Probleme gehabt, woran kann das liegen und was kann man machen, bevor man zum "Freundlichen" geht?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
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25 Antworten
Wenn ACC nicht verfügbar ist geht auch die GRA nicht.
Eventuelle ist nur die Heizung des ACC defekt.
Fehlerspeicher auslesen wird es bringen.
Danke für die Antwort. Nun, kann es auch sein, dass das Auto zu heiß gelaufen war! Wir sind an Strecke 1300 km auf der Autobahn gefahren, bei ca. 500 km wollten wir den Tempomat erst benutzen! Kann man bei der GRA die Heizung (wenn die es denn ist) auch selber austauschen?
Hallo,
ACC ist dein Abstandsregeltempomat.
Da wird das Radarauge entweder defekt sein oder es hat sich verstellt. Auch kann es sein das die Heizung des Radars kaputt ist. Das ist der quadratische Deckel unterm vorderen Nummernschild.
Sobald irgendein defekt am ACC ist, funktioniert der "normale" Tempomat auch nicht.
Am besten den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weisst du genau was los ist.
Zitat:
Kann man bei der GRA die Heizung (wenn die es denn ist) auch selber austauschen?
Ja kannst du. Ist ganz einfach!
Den Deckel unterm Nummerschild raushebeln, das Kabel abstecken und den Neuen wieder einbauen.
Es hat definitiv nichts damit zutun, dass der Wagen zu heiß war!!
Hallo zalticko,
das "Frau" ja nicht sone dolle Ahnung von den ganzen Abkürzungen hat, bringst du schon mal viel Licht ins Dunkle ;-)
Ok, dann müssen wir jetzt also erst mal zum "Freundlichen" und den Fehlerspeicher auslesen lassen!
Zitat:
@zalticko schrieb am 9. Februar 2016 um 11:50:13 Uhr:
Zitat:
Kann man bei der GRA die Heizung (wenn die es denn ist) auch selber austauschen?
Ja kannst du. Ist ganz einfach!
Den Deckel unterm Nummerschild raushebeln, das Kabel abstecken und den Neuen wieder einbauen.
Es hat definitiv nichts damit zutun, dass der Wagen zu heiß war!!
Die GRA hat keine Heizung sondern die ACC Einheit !
was du nicht sagst :-)
Zitat:
@zalticko schrieb am 9. Februar 2016 um 11:56:45 Uhr:
was du nicht sagst :-)
Schau mal was du zitiert hast !
GRA- Geschwindigkeits Regel Anlage
ACC- Adaptive Cruise Control
Edit. Fehler korrigiert, Danke
Das ist doch irrelevant.
Ich hatte das schon gelesen, Hauptsache die TE weiss jetzt, wo sie den Fehler suchen muss.
ACC --> adaptive cruise control
Zitat:
@zalticko schrieb am 9. Februar 2016 um 12:04:56 Uhr:
Das ist doch irrelevant.
Ich hatte das schon gelesen, Hauptsache die TE weiss jetzt, wo sie den Fehler suchen muss.
Dies sollte trozdem richtig gestellt werden....
Frau geht zur Werkstatt und erzählt das MotorTalk Forum sagt die Heizung von der GRA ist kaputt....
Ähm, für euch ist es vielleicht wichtig, wer jetzt mit welchem Satz und Kommentar im Recht ist, aber damit ihr hier jetzt nicht Tagelang eure Sätze kritisiert, für mich ist das unwichtig, ihr habt beide Recht ;-)
Ich muß nur wissen, wo ist welches Teil rausreiße und wie das neue Teil heißt, was da wieder angeschossen werden muß ;-) Also vielen Dank an euch Beide für die Antworten ;-)
Lass dir zuerst den Fehlerspeicher auslesen, damit du genau weißt was defekt oder außerhalb der Toleranz ist, bevor du die Heizung kaufst.
Ich hoffe für dich, dass es nur die Heizung ist, alles andere kann sehr teuer werden.
So jetzt war ich beim "Freudlichem" und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Frage: ist es normal, dass die einem keine Kopie vom Diagnoseprotokoll mitgeben wollen, obwohl man für das auslesen lassen 25,- € bezahlen muss? Ich musste ganz schön betteln und albern, damit der Kerl mir ne Kopie davon macht!
Auf jedenfalls steht da jetzt: VAG02002 Heizung für Sensor Abstandsregelung Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, Fehlerart: statisch
So wie der Mann mir das erklärt hat, handelt es sich hierbei um genau das Teil, was ihr mir hier schon erklärt habt. Er meinte, dass die Schutzklasse in der die Heizung verläuft, wohl einen Steinschlag abbekommen hätte. Bei Reparatur in Werkstatt, 200,- €. Wenn man das jetzt wirklich so einfach austauschen kann, wie ihr beschrieben habt, wie komme ich denn jetzt an die genaue Bezeichnung von dem Ersatzteil ran?
Zitat:
@Frauenanliegen schrieb am 10. Februar 2016 um 16:33:39 Uhr:
So jetzt war ich beim "Freudlichem" und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Frage: ist es normal, dass die einem keine Kopie vom Diagnoseprotokoll mitgeben wollen, obwohl man für das auslesen lassen 25,- € bezahlen muss? Ich musste ganz schön betteln und albern, damit der Kerl mir ne Kopie davon macht!
Auf jedenfalls steht da jetzt: VAG02002 Heizung für Sensor Abstandsregelung Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse, Fehlerart: statisch
So wie der Mann mir das erklärt hat, handelt es sich hierbei um genau das Teil, was ihr mir hier schon erklärt habt. Er meinte, dass die Schutzklasse in der die Heizung verläuft, wohl einen Steinschlag abbekommen hätte. Bei Reparatur in Werkstatt, 200,- €. Wenn man das jetzt wirklich so einfach austauschen kann, wie ihr beschrieben habt, wie komme ich denn jetzt an die genaue Bezeichnung von dem Ersatzteil ran?
Das sollte nicht "albern" sondern "labern" heißen.