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Tempomat sprang raus und geht nicht mehr E320 M104

Mercedes E-Klasse S210, Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. Juni 2019 um 19:06

Hallo,

habe natürlich schon einiges gelesen, aber ...

0710 / 305,

210.055,

M104,

E320,

1995,

Motorkabelbaum ist ein besserer nachgebauter drin seit 2012.

Kilometerstand 251.000.

Viergangautomatik hydraulisch.

 

Auf der Autobahn, alles war normal, sprang der Tempomat raus.

Ging später wieder, einige Minuten später, sprang wieder raus.

Bei Tempo 60 etwas später nochmals getestet, etwas ruckelig. Habe ihn wieder ausgeschaltet.

Seitdem geht er nicht mehr.

LMM abgeklemmt, ohne fährt es sich schlecht, also eher in Ordnung.

Bremslichtschalter selbst gewechselt, das war es wohl nicht.

Zwei Zündspulen kamen neu vor einem Monat, weil kaputt, danach alles okay.

Verbrauch ist normal ca. 10 Liter.

Auto fährt sich sonst völlig normal wie immer.

Evtl. Stellmotor oder Elektrik des Drosselklappe kaputt, vermute ich.

Gibt es diese auch im Austausch als nicht so teuer?

Danke

Gruß

Axel

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 19:05

immer noch -- -- Tempomat funktioniert weiterhin ohne Einschränkungen ... ... ...

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38 Antworten

Bei mir ging der Tempomat einmal (d.h. die ganze Zeit seit dem Kauf...) nicht weil der Pedalwertgeber kaputt war. Hat auch diverse andere Probleme mitverursacht. Tausch war easy (gebraucht von ebay) und seither ist alles super.

Wenn der Motor normal läuft so wie du schreibst würd ich da erst mal nix dran machen.

Lässt er sich jetzt überhaupt nicht mehr aktivieren?

Sicherungen kontrollieren, Fehlerspeicher auslesen und mit Diagnose dran mal die 4 Werte der Radsensoren beim Fahren anschauen. Stark unterschiedliche Werte führen auch zum abschalten. Reifengröße und Luftdruck sollten ja passen.

Signale vom Schalter und Bremslichtschalter prüfen.

Wenn das alles korrekt ist könnt im SG was hin sein.

Gruß Thomas

Was sollten LMM und Zündspulen mit dem Tempomat zu tun haben?

Bei dem Fahrzeugalter sind eher die Zahnkränze an den Radnaben hinüber und total vergammelt. Oder (seltener) die entsprechenden Sensoren an den Radnaben. Einfach mal einen Sensor an der Vorderachse ausbauen und ins Loch leuchten. Sieht man Rost und Dreck, ist es Zeit für einen Austausch der Radnaben.

Versuche zu entrosten bringen bestenfalls temporär was.

Der Gammel sorgt dafür, das kein sauberes Rechtecksignal mehr produziert wird und deshalb der Tempomat rausspringt. Das macht sich zuerst bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar weil hier das Signal als erstes zusammenbricht. Später folgt irgendwann ABS und ESP/ASR/ETS.

Hier könnte eine Ist-Wert Diagnose auch Klarheit schaffen.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 5:42

Zitat:

Bei mir ging der Tempomat einmal (d.h. die ganze Zeit seit dem Kauf...) nicht weil der Pedalwertgeber kaputt war. Hat auch diverse andere Probleme mitverursacht. Tausch war easy (gebraucht von ebay) und seither ist alles super.

Hallo, wo sitzt dieser und welche anderen Fehler traten auch auf?

Hast Du denselben Motortyp?

moin

schau erst mal ob die radnarben nicht verrostet sind

ist günstiger die zu reinigen

wird dadran liegen

war bei meinen 3 s210er auch

schöö

Der Pedalwertgeber sitzt fahrerseitig vor der Spritzwand, springt dir eigentlich ins Auge wenn du die Haube öffnest. Hat einen Drahtzug (vom Gaspedal).

Ich habe einen E320 aus 2001, 210.082, M112 (wenn ich nicht irre).

Das Auto hat schlecht oder gar nicht beschleunigt. Tempomat ging nicht (habe das monatelang nicht bemerkt, weil es mein erster Benz war und ich stattdessen den Begrenzer einschaltete in der Meinung es wäre der Tempomat...). Ich glaube sogar, dass er auch raus sprang wie bei dir.

Ausserdem ging der Bremslichtschalter mal flöten. Dies muss nicht zwingend einen direkten Zusammenhang haben, aber zusammen mit den kaputten Kats gabs ein gehöriges Wirrwarr. Kats (+ eine Lambdasonde) und Bremslichtschalter ersetzt und erst danach bemerkte ich den fehlerhaften Pedalwertgeber. Wahrscheinlich stimmten dann alle Abgaswerte usw., so dass im Fehlerspeicher eindeutig der Pedalwertgeber als Fehlerquelle gespeichert war.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 8:46

Zitat:

@Higgi schrieb am 19. Juni 2019 um 07:07:53 Uhr:

Was sollten LMM und Zündspulen mit dem Tempomat zu tun haben?

Bei dem Fahrzeugalter sind eher die Zahnkränze an den Radnaben hinüber und total vergammelt. Oder (seltener) die entsprechenden Sensoren an den Radnaben. Einfach mal einen Sensor an der Vorderachse ausbauen und ins Loch leuchten. Sieht man Rost und Dreck, ist es Zeit für einen Austausch der Radnaben.

Versuche zu entrosten bringen bestenfalls temporär was.

Der Gammel sorgt dafür, das kein sauberes Rechtecksignal mehr produziert wird und deshalb der Tempomat rausspringt. Das macht sich zuerst bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar weil hier das Signal als erstes zusammenbricht. Später folgt irgendwann ABS und ESP/ASR/ETS.

Hier könnte eine Ist-Wert Diagnose auch Klarheit schaffen.

LMM und Zündspulen hätten ja was damit zu tun haben können :-)

Zahnkränze an den Radnaben - ja, okay.

Das führt dazu, dass der Tempomat überhaupt nicht mehr anspricht?

ABS-Prüf-Rattern nach Neustart bei ca. 7 km/h ist wie immer, andere Fehlermeldungen gibt es auch nicht.

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 8:48

Zitat:

@911-s schrieb am 19. Juni 2019 um 08:11:33 Uhr:

moin

schau erst mal ob die radnarben nicht verrostet sind

ist günstiger die zu reinigen

wird dadran liegen

war bei meinen 3 s210er auch

schöö

Diese Radnaben sind nur vorne?

Vermutlich hinter den Bremsscheiben vom Reifen her betrachtet?

Radnaben hat man logischerweise an allen Rädern - beim 210er also in der Regel 4 Stück :D

Übeltäter sind meist die vorderen Zahnkränze an den Naben, dort wird das Geschwindigkeitssignal für den Tempomaten abgenommen. ABS nimmt natürlich das Signal an allen Rädern ab, es soll ja kein Rad blockieren beim bremsen.

Übrigens sind verrostete Zahnkränze einer der wenigen Fälle, wo kein Eintrag im Fehlerspeicher erzeugt wird - zumindest nicht am Anfang. Erst wenn gar kein Signal mehr sinnvoll auswertbar ist, kommt da was. Indirekt über das Auslesen der Ist-Werte (also sprich auslesen der Sensoren an allen Rädern während der Fahrt), kann man aber dem Fehler auf die Spur kommen.

Zitat:

@Ositoaxel schrieb am 19. Juni 2019 um 10:48:23 Uhr:

Zitat:

@911-s schrieb am 19. Juni 2019 um 08:11:33 Uhr:

moin

schau erst mal ob die radnarben nicht verrostet sind

ist günstiger die zu reinigen

wird dadran liegen

war bei meinen 3 s210er auch

schöö

Diese Radnaben sind nur vorne?

Vermutlich hinter den Bremsscheiben vom Reifen her betrachtet?

jepp

wäre es der "Pedalwertgeber" wäre eine fehlermeldung beim auslesen

schöö

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 14:16

Hallo,

einen Pedalwertgeber hat der M104 an dieser Stelle nicht. Das müsste in der Drosseklappeneinheit integriert sein.

Bin vorhin nach Frankreich gefahren.

Der Tempomat ging bis Belgien nicht, einige Male ausprobiert.

Durch starken Regen gefahren.

Einfach noch mal probiert.

Und.... Tempomat geht wieder.

Egal welche Geschwindigkeit. Alles funktioniert.

Steuergerät und Drosselklappeneinheit sind es dann wohl eher nicht.

Logischer wären es die empfohlenen Zahnradkränze hinter den Reifen.

Mglw. sauber geworden an einer Stelle?

Ich beobachte weiter....

Danke Euch erst mal!

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 14:18

Hallo,

einen Pedalwertgeber hat der M104 an dieser Stelle nicht. Das müsste in der Drosseklappeneinheit integriert sein.

Bin vorhin nach Frankreich gefahren.

Der Tempomat ging bis Belgien nicht, einige Male ausprobiert.

Durch starken Regen gefahren.

Einfach noch mal probiert.

Und.... Tempomat geht wieder.

Egal welche Geschwindigkeit. Alles funktioniert.

Steuergerät und Drosselklappeneinheit sind es dann wohl eher nicht.

Logischer wären es die empfohlenen Zahnradkränze hinter den Reifen.

Mglw. sauber geworden an einer Stelle?

Ich beobachte weiter....

Danke Euch erst mal!

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 9:54

Hallo,

zur Info.

Tempomat ging gestern wieder nicht. Vermutlich Kabel und Sensor wieder getrocknet.

Nach Durchfahren einer holprigen Stelle erneuter Versuch. Da ging er wieder.

Später wieder nicht. Muss am Sensor oder Kabel liegen.

Axel

Das hört sich dann aber schwer nach Kontaktfehler an, Kabelbruch, Steckerkorrosion, kalte Lötstellen.

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