ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Tempomat

Tempomat

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 9:35

Hallo Tempomaten,

 

ich habe in meinem S210;Bauj. 5/97; E200 Schaltwagen,, einen Türkisen Tempomatschalter mit Limiterfunktion nachgerüstet, bei anderen in diesem Vorum hat der Tempomat sofort funktioniert. Leider funktioniert diese nicht bei mir. Habe schon einen zweiten Schalter gekauft auch da funktioiert es nicht. Frage was kann die Ursache sein, dass der Schalter keine Funktion hat Habe gelesen, dass es eventuell an der Batterie liegt, wie hoch ist die ruhespannung, wiehoch die Ladespannung?

Überlege ob es das Steuergerät sein kann oder vieleicht einfach nur ein Sicherung? Welche Sicherung ist für den Tempomat verantwortlich und wo finde ich diese. Mir ist der Tempomat sehr wichtig, da ich viel mit anhänger Fahre. Ich weiß, dass mein wagen untermotoriesiert ist aber nun habe ich Ihn. Habe schon so viele teile erneuert. Und in kürze steht noch die Kupplung ab. ausrücklager macht geräusche.

 

Hoffe Ihr könnt mir helfen

 

 

Gruß Dexal

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. Juni 2010 um 13:25

Lt. Baujahr müsstest du einen W210 mit der kleinen Mopf haben. Der Schlüssel ist ohne Bart, Optik dreieckig. Ist das korrekt?

Falls das Fahrzeug die kleine Mopf hat, ist der Anschluss für den Tempomaten direkt am Zündschloss. Der Stecker ist 8polig und kleiner gegenüber dem Vorgänger (6polig). Nach dem Einstecken des Tempomaten sollte der Tempomat funktionieren. Warst du mit dem Fahrzeug schon mal bei MB?

Falls das Fahrzeug die kleine Mopf nicht hat (Klappschlüssel mit Bart), wird es wohl schwieriger.

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 14:01

Hallo,

mein Schlüssel ist nicht zum klappen wenn ich den schlüssel brauch muss ich diesen aus der Versekung herrausschieben.

Es ist richtig, ich habe einen 8 poligen stecker welchen ich am Lenkrad anschließen muß

Freu mich wenn mir einer weiterhelfen kann.

Wie wird den überhaubt gas gegeben? Habe keinen Stellmotort gefunden? Ich denke ich muss den stellmotor am Gaszug suche oder von da gehen auch keine Kabel ab.

Laut Mercedes sollte es mit reinstecken funktionieren nur es ist nicht so.

denke ich habe wie Du geschrieben hast den kleinen Mopf. Kann es vieleicht an der Batterie liegen? Wenn ja wie hoch muss die Ruhespannung sein? Weiß von meiner Lehre dass die Spannung im Betrieb ca 13,5 Volt haben muss.

Kann es auch das Steuergerät sein? Wo finde ich das Gerät? Kann ich das Gerät selber testen? Kann ich das Gerät ausgebautlassen und trotzdem mit dem wagen fahren?

MB möchte erst 150 € für die Suche haben möchte mir ansich das Geld sparen

Gruß Dexal

am 29. Juni 2010 um 14:39

Dein W210 hat elektrisches Gas. Der Gaszug endet im Motorraum (Fahrerseite) und wird dort abgefragt. Daher ist die Tempomatfunktion ins Steuergerät gewandert (ohne eigenes SG) und die Unterstützung mit Einbau und Anschluss des Hebels gegeben.

Da du schon zwei Tempomathebel ausprobiert hast, bleibt irgendwie nur noch der Kabelbaum und das Steuergerät als Fehlerquelle übrig.

Ich habe leider keinen Schaltplan für den Tempomaten selber. Hier im Forum habe ich mal einen gesehen. Benutz dazu mal die Sufu. Ein Kreis war zum Abklären, ob der Tempomat angeschlossen ist, die restlichen Kreise zum Schalten (Ein/Aus/Schneller/Langsamer/Limit). Wenn es ein Kabelbruch ist, muss es ja entweder der Kreis für "Ein" oder der Prüfkreis sein.

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 14:50

Vielen Dank,

wo ist das Steuergerät für den Tempomat den verbaut im S210? Glaube nicht so recht an einen Kabelbruch

Gruß Gerrit

am 29. Juni 2010 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von dexal

wo ist das Steuergerät für den Tempomat den verbaut im S210? Glaube nicht so recht an einen Kabelbruch

Die Tempomatfunktion ist im Motorsteuergerät integriert. Es gibt kein einzelnes Tempomatsteuergerät.

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 9:23

Hallo Frucht,

war heute morgen beim freundlichen ( das hat diesmal wirklich gestimmt, habe nur ein Trinkgeld gegeben), die haben den Tempomaten überprüft mit Ihrem PC Diagnose: Der Tempomat reagiert, daraufhin wurde im Kombieinstrument die Option Tempomat von aus auf varieabel gestellt. wir sind dann Probe gefahren und wieder nassing.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Ich habe den Tempomat nur an der Buchse am Lenkradschloss angeschlossen und den Eigentlich Hebel "baumel" lassen.

Die Vermutung vom freundlichen ist nun, dass der Schalter feste verbaut sein muss bevor dieser richtig arbeitet. Ist da was dran? MB weiß sonst auch keinen Reim mehr.

Gruß Dexal

Zitat:

Original geschrieben von dexal

Die Vermutung vom freundlichen ist nun, dass der Schalter feste verbaut sein muss bevor dieser richtig arbeitet. Ist da was dran? MB weiß sonst auch keinen Reim mehr.

Aufgrund dieser Aussage solltest du dringend den Freundlichen wechseln. Dem Schalter ist es egal, ob er mittels der kontaktlosen Schraube montiert ist oder lustlos im Fußraum baumelt.

Bei meinem E200 (Schalter, Bj98) habe ich den 8poligen Tempomaten angeschlossen und er hat sofort funktioniert. Er baumelte danach noch rund 3 Wochen funktionierend im Fußraum rum, bis ich ihn eingebaut habe. Befestigt wird er durch eine schnöde Schraube.

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 13:03

Hallo Tom,

das war ja nur eine Vermutung und da ich nichts dafür bezahlt habe ist es ja in Ordnung es war ja auch eine Vermutung von mir. Jetzt stehe ich wieder am Anfang. Denke ich werde noch weiter suchen müssen.

Wer kann mir helfen?

Wir haben vestgestllt, dass die Automatische Sicherung welche sich im tempomat befindet sich immer wieder einschaltet. Irgenwie muss der Tempomat doch ans laufen gebracht werden.

Gruß Dexal

am 1. Juli 2010 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von dexal

Wir haben vestgestllt, dass die Automatische Sicherung welche sich im tempomat befindet sich immer wieder einschaltet.

Erklär das mal genauer, was du meinst.

Es gibt einen Stromkreis, der beim Einstecken immer geschlossen sein muss. Daran erkennt das Steuergerät, dass ein Tempomat angeschlossen ist und nimmt die Befehle über die anderen Adern erst an. Ist der Prüfstromkreis nicht geschlossen, werden Kontaktschlüsse über die anderen Adern einfach ignoriert.

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 7:01

Guten Morgen Frucht,

laut MB sollte der Tempomat funktionieren. Ich war bei der Überprüfung mit am Wagen. Der Tempomat wurde betätig und über den MB - PC konnte man die Schalter stellung des Geschwindigkeitsregler sehen. Das mit dem Sicherheitsschalter verstehe ich nicht aber laut Monteur müsste es funktionieren. Habe schon zwei Schalter probiert gleiches Bild.

Eine Überlegung war, dass der Schalter fest am Lenkrad verbaut sein muss damit der Schalter funktioniert, aber das wurde laut Forum Beiträge ausgeschlossen. es ist bestimmt nur einkleiner Fehler nur wo

 

Gruß dexal

am 1. Juli 2010 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von dexal

laut MB sollte der Tempomat funktionieren. Ich war bei der Überprüfung mit am Wagen. Der Tempomat wurde betätig und über den MB - PC konnte man die Schalter stellung des Geschwindigkeitsregler sehen. Das mit dem Sicherheitsschalter verstehe ich nicht aber laut Monteur müsste es funktionieren.

Nun wäre ja noch die Frage, ob der Prüfkreis vom Tempomaten durch den MB-PC berücksichtigt wurde.

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 8:41

Hallo,

da kann ich nicht zu sagen. Bin jetzt echt ratlos. Wird so was nicht automatisch überprüft?

 

Gruß dexal

am 1. Juli 2010 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von dexal

Wird so was nicht automatisch überprüft?

Frag den Monteur von MB.

Ansonsten anbei noch ein PDF.

am 3. Juli 2010 um 8:06

hiho,

mal interessehalber:

bei nem schaltwagen läuft der tempomat funktionsmäßig aber ein wenig anders oder?

ich meine z.b. das automatische beschleunigen auf die letzte aktivierte geschwindigkeit, das geht beim automaten ja "automatisch", oder funktioniert das beim schalter auch, nur das man zwischendurch selber hochschalten muss?

 

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen