ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Tempomat

Tempomat

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 7:40

Schon am Freitag abends als ich nach hause gefahren bin, war ich auf der Autobahn und habe den tempomat eingeschalten. Als ich verlangsamen wollte habe ich auf set- gedrückt und der tempomat hat total abgeschalten. Ich habe versucht widr einzuschalten aber er funktionierte nicht mehr. Ab und zu tgeht er widr und ab und zu nicht mehr. Ich habe danach nochmals probiert dann funktionierte er widr normal. Heute morgen funktionierte nichts mehr. Wenn ich ON drücke kommt die meldung Tempomat standby sobald ich aber set plus drücke schaltete alles widr ab.

Was könnte das sein? Passiert das öffters odr ist das ein einzelfall?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von komford

Was irgendwie unheimlich ist, ist das Gefühl, daß er weiterrast, wenn man vom Gas geht. Besonders unangenehm bei sehr hohen Geschwindigkeiten.

Das ist der Sinn einer Geschwindigkeitsregelanlage :confused:

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 21:33

Hat in diesen Forum niemand eine ahnung was das sein könnte?

Könnte wie so oft ein Software Problem sein. Ein besuch beim Freundlichen wird Dir wohl nicht erspart bleiben. Die können die Software evtl. resetn.

Oder defekte Lenkradtaster........

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Oder defekte Lenkradtaster........

Von defekten Tasten habe ich hier schon ein paar mal gelesen.

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 8:12

Aber ich glaube eher an die software weil die tasten nimmt er immer an. Habe auch schon mal versucht die batterie abzuklemmen aber hilft auch nicht wirklich. Muss ich mal beim freundlichen vorbeischauen.

Das sind sicherheitsrelevante Tasten, also zweikanalig ausgeführt (z.B. ein Öffner und ein Schließer, wahrscheinlich berührungslos - Hall-Effekt-Elemente oder ähnliches). Wenn die Signale der beiden Kanäle nicht zueinander passen, wird der gesamte Tempomat abgeschaltet, das ist der sichere Zustand (*). Wenn die Fertigungstoleranzen der Tasteneinheit ungünstig liegen und dann noch die Führung der Tasten etwas nachgibt/einläuft, kommt es zu inplausiblen Zuständen und der Tempomat schaltet ab. Ergo: Tasteneinehit tauschen lassen. Bei mir ist hauptsächlich die CAN-Taste betroffen, muß ich noch machen lassen.

(*): man kann endlose Diskussionen darüber führen ob das sinnig ist oder nicht, aber bei Straßenfahrzeugen wird normalerweise das Abschalten als "sichere" Handlung angesehen. Bei Flugzeugen eher nicht... ;-)

Na wie "gut", daß der Tempomat mit so vielen Tasten ausgestattet ist. Da ist die Wahrscheinlichkeit, daß etwas ausfällt, ja gar nicht mal so klein :(

 

Mal eine andere Frage: benutzt Ihr den Tempomat gern?

Um mir selbst zu antworten: ich nicht, benutze ihn daher auch sehr selten. Bin ein eher dynamischer Fahrer (der mit wechselnden Geschwindigkeiten fährt). Um so ungünstiger empfinde ich die vielen Tasten.

Ich nutze den voll oft.

Was irgendwie unheimlich ist, ist das Gefühl, daß er weiterrast, wenn man vom Gas geht. Besonders unangenehm bei sehr hohen Geschwindigkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von komford

 

Mal eine andere Frage: benutzt Ihr den Tempomat gern?

Um mir selbst zu antworten: ich nicht, benutze ihn daher auch sehr selten. Bin ein eher dynamischer Fahrer (der mit wechselnden Geschwindigkeiten fährt). Um so ungünstiger empfinde ich die vielen Tasten.

Ich benutze den Tempomat seit 1997 und möchte ihn nicht mehr missen, er hat mich schon vor vielen Blitzern bewahrt.

Gruß Loddar

Zitat:

Original geschrieben von komford

Was irgendwie unheimlich ist, ist das Gefühl, daß er weiterrast, wenn man vom Gas geht. Besonders unangenehm bei sehr hohen Geschwindigkeiten.

Das ist der Sinn einer Geschwindigkeitsregelanlage :confused:

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 7:38

Ich benutze den Tempomaten eigentlich sehr viel. Man braucht nicht die ganze fahrt das gas pedal drücken und nicht immer auf die geschwindigkeit achten.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Zitat:

Original geschrieben von komford

Was irgendwie unheimlich ist, ist das Gefühl, daß er weiterrast, wenn man vom Gas geht. Besonders unangenehm bei sehr hohen Geschwindigkeiten.

Das ist der Sinn einer Geschwindigkeitsregelanlage :confused:

Klar ist das der Sinn. Ein komisches Gefühl ist es trotzdem.

Da fände ich noch "komischer" wenn man von 150 auf 100 abbremsen musste und dann RES drückt das das Fahrzeug alleine wieder auf die 150 beschleunigt ........

Deine Antwort
Ähnliche Themen