ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Tempomat...

Tempomat...

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 3. September 2014 um 10:01

Mahlzeit,

so, nachdem ich nun die ersten Fehler am 210er erfolgreich beseitigen konnte, würde ich gerne den Tempomaten wieder in Funktion setzen.

Das blöde Ding lässt sich einschalten, also die kleine LED im Hebel leuchtet dann. Im KI kann ich auch Geschwindigkeiten festlegen, bloss halten tut er sie nicht. Ich kann auch diese LIM Funktion aktivieren und einstellen, also bedienen lässt er sich.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Das Ding hat irgendwie ne Macke, oder 2. ich bin schlichtweg zu dämlich das Teil zu bedienen.... Nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass Punkt 2 zutreffend sein sollte.... Wie genau ist der kleine Hebel zu bedienen? Wenn ich draufklicke, dann geht die LED an.. soweit klar... und dann??? hoch, runter, vorne, hinten... ich habe echt keinen Plan....

Grüße

Franky

Beste Antwort im Thema

Das Mercedes System ist unschlagbar, darum gibt es es das schon unverändert seit 40 Jahren.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi Franky,

den Tempomat schaltet man beim W210 NICHT extra an! Der ist quasi immer aktiv. Wenn die LED leuchtet, hast Du die Limiterfunktion aktiviert, und dann hält er natürlich nicht das Tempo sondern begrenzt es nur.

Hier die richtige Bedienung:

Einfach Auto starten, losfahren und mit "Hebel hoch" die gewünschte Geschwindigkeit halten lassen. Mit "rauf" geht es km/h-weise schneller mit "runter" km/h-weise langsamer. Nach vorne oder Bremsen deaktiviert den Tempomat und Ziehen zum Fahrer hin lässt ihn wieder aufs zuvor gewählte Tempo beschleunigen.

Grüße Dirk

P.S.: Ich finde das super gelöst. Beim Leaf muß ich den Tempomat zuvor einschalten. Ein unnötiger Bedienschritt.

Themenstarteram 3. September 2014 um 10:54

Hi Dirk,

Ha.. dann bin ich scheinbar doch einfach nur zu blöde :D. Naja, besser so, als wenn das Ding kaputt ist :). Werd das nachher gleich mal testen.

Danke für die Hilfe.

Franky

Das Mercedes System ist unschlagbar, darum gibt es es das schon unverändert seit 40 Jahren.

Definitiv bester Tempomat ever!!!!!

Bin BMW, Porsche, VW, Audi etc etc gefahren Alles von der Bedienung her umständlich.

Am meisten nervt es, dass der Tempomat bei Vielen erst vorab aktiviert werden muss, wie Dirk schon schrieb.

Auch nur mal kurz meinen Senf dazu geben.

Limiter geht leider erst ab Tempo 30 los

Und der Tempomat fängt erst bei 40 km/h an

Ansonsten wie schon geschrieben ein geiles Bedien system.

211er kaufen, dann geht der Tempomat auch ab 30.

Ich möchte auch keinen anderen haben. Ärgere mich immer mit dem Reiskocher-Ami-System in den Subarus herum ... On Set Acc Desc Off ... viel zu kompliziert für einen Endvierziger!!!

Franky, du solltest dich echt mal mit deiner Bedienungsanleitung beschäftigen. Der Tempomat kann nämlich viel mehr. Ich nutzte das Ding auf Fernfahrten nur.

Themenstarteram 3. September 2014 um 20:02

Namd,

Also...das Ding ist ja wirklich idiotensicher. Idiotensicher impliziert jetzt gerade, dass es immer mindestens einen Idioten geben muss, der das offensichtliche nicht sehen kann :) und der bin wohl gerade ich :).

Der Tempomat funzt so wie er soll, nur war ich zu blöde, oder er ist einfach zu einfach zu bedienen. Der Tempobebegrenzer hat mich einfach irritiert und auf die falshe Fährte geführt... der fiesling :)...

Alles gut

Grüße Franky

Soll nix Schlimmeres sein ...

Passiert den Besten ;)

am 7. September 2014 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von puck367

Auch nur mal kurz meinen Senf dazu geben.

Limiter geht leider erst ab Tempo 30 los

Und der Tempomat fängt erst bei 40 km/h an

Ansonsten wie schon geschrieben ein geiles Bedien system.

Bei mir funktioniert der tempomat ab 30 km/h.

Ja, man lernt nie aus: "Hebel ran ziehen" wusste ich bis dato auch noch nisch...

Vielen Dank.

Manchmal frage ich mich wirklich warum Mercedes so eine wunderbare Betriebsanleitung in Buchform in jedes Auto gelegt hat. Das hier Fragen gestellt werden zu Dingen die daraus nicht ersichtlich sind ist verständlich, oder wenn irgendwas kaputt geht, aber über Funktionen der Technik die ausführlich in der BT beschrieben werden..............:rolleyes:

Themenstarteram 7. September 2014 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von drago2

Manchmal frage ich mich wirklich warum Mercedes so eine wunderbare Betriebsanleitung in Buchform in jedes Auto gelegt hat. Das hier Fragen gestellt werden zu Dingen die daraus nicht ersichtlich sind ist verständlich, oder wenn irgendwas kaputt geht, aber über Funktionen der Technik die ausführlich in der BT beschrieben werden..............:rolleyes:

Und die die Kein Kein Handbuch haben, die fragen halt im Forum nach... Außerdem... Echte Kerle brauchen keine Anleitung! :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen