ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tempomat

Tempomat

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 20:51

Hallo gleich die zweite frage als Neuling hier.

Ist es beim E46 ein Problem einen Tempomat nachzurüsten? Bei meinem Opel war das keins einfach anderen Blinkerhebel und Freischalten lassen in der Werkstatt.

Nun baut aber BMW den Tempomat leider aufs Lenkrad und da ich kein Multifunktionslenkrad habe sind da auch keine Knöpfe für den Tempomat. Kann man das irgentwie anderst nachrüsten ohne das Lenkrad zu tauschen? Und was kostet das? Gibts da etwas bei Zweitanbietern das zu empfelen wäre?

Gruß Werner

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 24. Januar 2006 um 20:53

Re: Tempomat

 

Zitat:

Original geschrieben von wguggenb

Hallo gleich die zweite frage als Neuling hier.

Ist es beim E46 ein Problem einen Tempomat nachzurüsten? Bei meinem Opel war das keins einfach anderen Blinkerhebel und Freischalten lassen in der Werkstatt.

Nun baut aber BMW den Tempomat leider aufs Lenkrad und da ich kein Multifunktionslenkrad habe sind da auch keine Knöpfe für den Tempomat. Kann man das irgentwie anderst nachrüsten ohne das Lenkrad zu tauschen? Und was kostet das? Gibts da etwas bei Zweitanbietern das zu empfelen wäre?

Gruß Werner

Hallo,

das können wir Dir definitiv sagen, wenn Du uns folgende Daten gibst:

- welches Auto

- Baujahr mit Monat

- welches Lenkrad ist aktuell verbaut

 

Viele Grüße

jo haben wir eigentlich jede woche nen thread zu, dass man einfach das MFL inkl. tempomat nachrüsten kann.

hatten wir selbst heute erst, müsste noch auf seite 1 oder 2 stehen, musste mal gucken :).

ums kurz sagen: ja, geht und ist recht einfach. (vor allem) ab 06/00 mein ich.

gruß, Jan

Auch davor gehts, nur wesentlich teurer :D

Wichtig ist noch: 4- oder 6-Zylinder? Weil die 6-Zylinder elektronisches Gas haben was für die Umrüstung zwingend erfordrtlich ist. (ok, geht auch ohne, kost dann aber um 700 Euro..)

ohne mehr infos wird es schwierig die fragen zu beantworten

am 25. Januar 2006 um 1:07

er will nach Möglichkeit den Tempomaten nachrüsten, ohne ein MFL zu verbauen - ein Thema, das mich auch schon seit längerm interessiert.... Theoretisch sollte doch sowas durchaus machbar sein, oder? :confused:

Gruß, Jürgen

am 25. Januar 2006 um 1:12

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

er will nach Möglichkeit den Tempomaten nachrüsten, ohne ein MFL zu verbauen - ein Thema, das mich auch schon seit längerm interessiert.... Theoretisch sollte doch sowas durchaus machbar sein, oder? :confused:

Gruß, Jürgen

Theoretisch klar. Der E36 hatte auch einen Tempomaten, der über einen separaten Hebel gesteuert wurde.

Wenn Du einen E46 ab BJ 06/00 hast ist ja alles schon vorbereitet und wo Du das Kabel des Tempomaten hinverlegst, ob an´s Lenkrad oder eine andere kompatible Steuervariante, dürte dem Tempomaten ja egal sein.

Auch vor dem BJ ist das möglich. Da ist eben der Aufwand höher, weil die Drosselklappe ja noch über einen Seilzug geöffnet wird. Das muss dann eben umgebaut werden, was sicherlich sehr aufwendig ist. Aber wenn Du das gemacht hast ist ja auch hier wieder egal, wo dann letztendlich das Kabel hingeht, ob in´s Lenkrad oder sonstwo. Du kannst Dir auch einen Schalter auf die Rücksitzbank legen und von dort den Tempomaten steuern! :D

am 25. Januar 2006 um 1:15

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

kompatible Steuervariante, dürte dem Tempomaten ja egal sein...

Jetzt könnte ich von dir was lernen - weißt du darüber mehr? :D

Gruß, Jürgen

am 25. Januar 2006 um 1:28

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

Jetzt könnte ich von dir was lernen - weißt du darüber mehr? :D

Gruß, Jürgen

Naja, also den Bedarf danach hat es ja noch nicht gegeben, nicht dass ich wüsste. Aber im Prinzip dürfte das ja nicht schwer sein. Es gibt ja nur folgende Befehle an den Tempomaten:

- Ein/Aus

- Schneller

- Langsamer

- Abruf

Das ganze wird ja nur über die vier Knöpfe am Lenkrad gesteuert. In das Lenkrad geht ja nur ein Kabel rein, wenn ich mich recht erinnere. Somit brauchst Du die vier Knöpfe aus dem Lenkrad ja nur "outsourcen" und kannst das Kabel überall anders hinlegen. Die Steuerung muss eben die gleiche sein, die im Lenkrad verbaut ist und kann von einem Elektroniker bestimmt einfach nachgebaut werden mit Schaltplan, der ja nicht sehr kompliziert sein dürfte. Ob man das ganze dann in einen Hebel mit vier Optionen, vier Knöpfe oder was weiß ich verpackst, ist ja egal.

Anderenfalls kannst Du ja auch einfach eine Steuerung aus einem MFL-Satz für das Lenkrad ausbauen und irgendwo anders plazieren. Was denke ich mal realisierbar sein könnte, wäre die Steuerung in der Mittelkonsole zu plazieren. Aber aufwendig ist das schon auch, wenn das auch optisch was hermachen soll. :)

 

Viele Grüße

am 25. Januar 2006 um 1:35

Danke dir - das werd ich mal ein wenig im Auge behalten ;)

Gruß, Jürgen

am 25. Januar 2006 um 1:49

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

Danke dir - das werd ich mal ein wenig im Auge behalten ;)

Gruß, Jürgen

Gerne. Ich denke mal, wenn Du die Steuerung aus dem Lenkrad nimmst, dann brauchst Du nicht mal elektrisch begabt zu sein, alle Schaltkreise sind ja schon fix und fertig und brauchen nur umgesetzt zu werden.

 

Viele Grüße

Du brauchst auf jeden Fall die Elektronik aus dem MFL. Habe mit den Nachrüstsatz letzte Woche bestellt, die Signale gehen über maximal 4 Leitungen. Demzufolge ist das irgendein Bus-System (CAN, Lin, MOST, Manchester o.ä.). Ich denke, es wird nicht leicht diese Botschaften anders zu simulieren, weil BMW die Spezifikationen (Datenbasen) sicher nicht einfach rausgibt.

Und die rekursive Variante, die Bits zu entschlüsseln ist nicht wirklich einfach...

mfg Jan

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

er will nach Möglichkeit den Tempomaten nachrüsten, ohne ein MFL zu verbauen - ein Thema, das mich auch schon seit längerm interessiert.... Theoretisch sollte doch sowas durchaus machbar sein, oder? :confused:

Gruß, Jürgen

am 25. Januar 2006 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von jpbiker

Du brauchst auf jeden Fall die Elektronik aus dem MFL. Habe mit den Nachrüstsatz letzte Woche bestellt, die Signale gehen über maximal 4 Leitungen. Demzufolge ist das irgendein Bus-System (CAN, Lin, MOST, Manchester o.ä.). Ich denke, es wird nicht leicht diese Botschaften anders zu simulieren, weil BMW die Spezifikationen (Datenbasen) sicher nicht einfach rausgibt.

Und die rekursive Variante, die Bits zu entschlüsseln ist nicht wirklich einfach...

mfg Jan

Es wäre mal interessant, wie die Steuerung im Lenkrad aussieht. Ist das eine größere Platine oder nur eine kleine, die man gut an anderen Stellen im Auto verbauen kann?

 

Viele Grüße

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 18:44

Allso das ganze wäre für eine 320d Touring BJ 2002.

Die Steuerung aus einem MFL Rauszubauen und dann irgentwo anderst einzubauen denke ich das mir nicht gefällt den wen ich schon ein MFL Kaufe dann baue ich es mir auch so wie es ist ein. Denke das grösste Problem ist da der Airbag. Aber so viel Geld wollte ich eigentlich gar nicht ausgeben sondern ich suche eher nach einer Günstigen lösung. Gibts soetwas nicht von einem Zulieferer?

Gruß Werner

am 25. Januar 2006 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von wguggenb

Allso das ganze wäre für eine 320d Touring BJ 2002.

Die Steuerung aus einem MFL Rauszubauen und dann irgentwo anderst einzubauen denke ich das mir nicht gefällt den wen ich schon ein MFL Kaufe dann baue ich es mir auch so wie es ist ein. Denke das grösste Problem ist da der Airbag. Aber so viel Geld wollte ich eigentlich gar nicht ausgeben sondern ich suche eher nach einer Günstigen lösung. Gibts soetwas nicht von einem Zulieferer?

Gruß Werner

Ich gehe mal davon aus dass das bedeutet, dass Du kein Sportlenkrad hast, oder?

Vom Baujahr her ist erstmal alles klar für eine Nachrüstung

Eine günstigere Lösung für den Airbag als bei BMW direkt ist absolut ausgeschlossen.

Der Nachrüstsatz für das MFL (ca. 100 Euro) umfasst übrigens nicht das ganze Lenkrad, sondern nur ein Teil davon, eine Leiste die im Lenkrad oberhalb des Airbags ausgetauscht wird. Hast Du kein Sportlenkrad, brauchst Du:

- das Lenkrad

- den Airbag

- und den Nachrüstsatz

 

Es wäre aber wirklich mal interessant, ob nicht jemand, der kein Sportlenkrad hat und das auch nicht kaufen will nicht trotzdem einen Tempomaten auf andere Weise nachrüsten will.

 

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen