1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Tempomat TDCi 130 PS

Tempomat TDCi 130 PS

Ford Mondeo
Themenstarteram 3. Juli 2004 um 21:06

Hallo,

war letztes Wochenende unterwegs. Weil es so gut gepast hat habe ich den Tempomat eingeschaltet. Drehzahl war ungefähr 1600 U /min.

Normal soll beim betätigen der Bremse oder Kupplung der Tempomat ausgeschaltet werde.

Bei mir ging nach dem Betätigen der Kupllung die Dehzahl in den roten Bereich hoch.

Bei höhren Drehzahlen und Tempomat tritt dieser Effekt nicht auf.

 

Kennt wer das Problem und eventuell eine Lösung.

Ralf

Ähnliche Themen
20 Antworten

Sofort in die Werkstatt

 

Hallo Ralf,

ich fahre TDCI 130 PS mit Tempomat und bin auch schon bei tiefen Geschwindigkeiten (70 - 80) mit Tempomat gefahren. Das von Dir geschilderte Problem habe ich nie gehabt.

Ich würde jetzt gar nicht lange fackeln und möglichst schnell in die Werkstatt fahren und ab jetzt den Tempomat bis zum Werkstattbesuch nicht mehr benutzen.

Ich halte den Fehler für absolut sicherheitsrelevant. Wenn Du in eine knifflige Situation kommst (z.B. Vordermann fängt an zu schleudern oder was auch immer) und aufgrund des Aufheulen des Motors falsch reagierst....dann ist es zu spät.

Also, ab in die Werkstatt.

Viele Grüße

Norbert

am 4. Juli 2004 um 17:57

Wenn der Fehler nur beim Betätigen des Kupplungspedal vorkommt könnte der Schalter am Pedal fehlerhaft sein.

Wenn Du auf die Bremse steigst, war der Tempomat aus -- oder ??

am 5. Juli 2004 um 8:11

Hi,

wenn der Motor tatsächlich bis in den Roten Bereich gedreht hat, dann würde ich in die Werkstatt gehen.

Aber:

-Fahre mal mit 1600 U/min im 6. Gang (ohne Tempomat), dann fahre eine leichte Steigung ... versuche nun die Geschwindigkeit zu halten ... was passiert ? du gibst Gas ! Da der Drehzahlbereich aber noch im Anstieg zum Drehmomenthoch liegt und bei gleichmäßigen fahren der Overboost nicht einsetzt, gibst du natürlich noch mehr Gas um das Tempo zu halten ... und dann trete mal die Kupplung und zwar ohne vorher vom Gas zu gehen, sondern erst wenn du die Kupplung getreten hast! Und was passiert die Drehzahl schnellt hoch, weil du ja zum Zeitpunkt des Tretens praktisch voll auf Gas stehst!!!

Und genau das macht der Tempomat, da der ja auch nicht weiß, wann man das Pedal tritt und logischer Weise erst reagieren kann, wenn es passiert.

Das sowas bei höherem Tempo nicht passiert liegt daran, daß man sich dort in einem anderen Drehmomentbereich aufhält und einfach weniger Gas geben muß, um das Tempo zu halten.

Lässt sich mit obengenannten Versuch auch reproduzieren.

Bei meinem Mondeo schnalzt in solchen Situation die Drehzahl schon mal kurzfristigst über 3000 U/min, geht aber sofort wieder auf Normalniveau runter.

Ich habe mir deshalb angewöhnt, wesentlich früher runter zuschalten oder einfach den Drehzahlbereich meiden und mit Anhänger z.B. im 5ten zu fahren.

Der Spritverbrauch ist gleich!

Tempomat von Pitti23 is auch defekt

 

Hallo zusammen,

Pitti23 hat gerade beschrieben, dass er unter besonders ungünstigen Umständen im Prinzip das gleiche Problem hat. Das Problem wirkt sich aber nicht so stark aus, weil die Drehzahl "kurzfristigst über 3000 U/min" geht.

Damit hier nicht der Eindruck entsteht, als wenn so eine Reaktion des Systems normal und damit zu akzeptieren ist, sage ich hier ganz deutlich:

Der Tempomat von Pitti23 ist auch defekt; auch er sollte in die Werkstatt gehen.

Wenn der Tempomat eingeschaltet ist, geht die Drehzahl beim Drücken der Kupplung immer etwas hoch. Aber die Erhöhung sollte minimal sein.

Beispiel: 3000 Touren 5. Gang Autobahn; Tempomat aktiv / Wenn ich die Kupplung drücke, geht die Drehzahl ganz kurz (0,5 Sekunden) auf vielleicht 3100 und dann sofort auf Standgasniveau. Das Ausmaß der kurzfristigen Drehzahlerhöhung ist also minimal.

Viele Grüße

Norbert

am 5. Juli 2004 um 9:16

Hi

also ich hab folgende Beobachtung bei meinem Tempomat gemacht:

1.Wenn der Wagen mit eingeschalteten Tempomat am Gas hängt (also Berg hoch) und ich die Kupplung zügig trete schnellt die Drehzahl hoch ( jedoch nicht in den roten Bereich, trete ich die Kupplung langsam oder tipp ich sie nur an ist kein hochschnellen vorhanden.

2.Hat der Wagen seine eingestellte Geschwindigkeit erreicht und regelt nur sachte nach ist kein hochschnellen der Drehzahl beim treten der Kupplung zu beobachten.

MfG

Locke

am 5. Juli 2004 um 10:05

Hi,

@locke909

genau so ist es

@Norbert27

Boah, lesen mußte man können.

Ich will mich nicht wiederholen.

Und die Frage war ja auch ... wieso bei 1600 und nicht bei höheren Drehzahlen!

Bei 3000 U/min im 5ten (entspricht ca. 140 -150 km/h) hab ich noch keinen Tempomat eingeschaltet, da ich bei dem Tempo immer im 6ten fahre. 3000 im 6ten entsprechen 180 und da fahre ich lieber ohne Tempomat. Und überhaupt, wohin willst du den bei 150 schalten ... runter? wow oder hoch? Warum biste dann überhaupt mit Tempomat gefahren?

Oder hast du ein 5Gänger

Ist ja auch egal.

Um die ganze Sache etwas zu präzisieren:

Bei Drehzahlen über 2000 U/min ist dieses "schnalzen" der Drehzahl nahezu nicht vorhanden.

Ausdrucksweise/ präzise Formulierungen

 

Hallo zusammen,

hier zeigt es sich, wie wichtig es ist, konkrete Beispiele mit konkreten technischen Größen zu nennen.

Ausdrücke wie "bei höherem Tempo" müssen nicht automatisch als 150 km/Stunde verstanden werden.

Was heißt eigentlich "Schnalzen"? Es ist lediglich ein Ausdruck für eine bestimmte Mundbewegung, die ein bestimmtes Geräusch, eben das sogenannte Schnalzen, hervorruft. Wie sich die Drehzahländerung auswirkt, wenn dieses Wort verwendet wird, ist nicht klar definiert, weder in absoluten Zahlen (z.B. 200 - 300 U/min) noch in relativen Zahlen (z.B. 10 Prozent).

Aus diesem Grund habe ich mir erlaubt zu schreiben, dass die Drehzahl von 3000 auf 3100 schnellt und habe sogar dreisterweise eine Zeitabschätzung abgegeben (hier 0,5 Sekunden) umd deutlich zu machen, dass bei meinem Auto keine relevante Störung vorliegt.

Nebenbei: Ich habe ein 5-Gang-Getriebe und wann ich den Tempomat einschalte, ist doch egal, Hauptsache über 60 km/h.

Freundliche Grüße

Norbert

am 5. Juli 2004 um 11:49

Hi Norbert27,

bitte sei mir nicht böse ...

... doch du wärst mir böse, wenn du wüsstest, wie mein Beitrag in der Urform ausgesehen hat.

"vorsicht nicht weiterlesen - ein humoristischer Versuch"

In Zukunft werde ich meine Telemetriedaten zur Verfügung stellen und falls diese nicht zur Klärung beitragen, dann werde ich auf der gesperrten A3 / A5 rund ums Frankfurter Kreuz Versuche fahren, bis die Auswertungen präzise Informationen liefern.

Ich gebe zu der Ausdruck "höheres Tempo" ist mehr als unpräzise und vollkommen falsch ... ich meinte natürlich "höhere Drehzahl" ... da aber auch dieser Wertfrei ist, lasse ich mich dafür auch gleich auspeitschen. Mein Kollege hat schon den aufblasbaren Reisepranger ausgepackt.

Ich bekomme auch noch 10 Schläge extra für das "Schnalzen"

"ab hier weiterlesen - humoristischer Versuch beendet - Ergebnisse werden später veröffentlich"

 

Ich hoffe damit erstmal für die Wiedereinkehr der Ordnung gesorgt zu haben.

Man schreib eben oftmals so, wie einem die Sachen einfallen (manchmal auch nicht)!

Nichtsdestotrotz, darfst du dich von dem Vorwurf der Unpräzisität (ein geiles Wort) nicht freisprechen, da dir die ursprüngliche Fragestellung nicht bekannt war (1600 zu 3000)

Weiterhin hoffe ich, daß der geneigte Rest des Forums meine Angaben, mit großer Toleranz, registriert hat.

Auch kannst du natürlich reinmachen was und wo du willst, ob bei 60 (ist er dann nicht kaputt, weil meiner geht ab 40, oder ist wieder meiner kaputt) oder 150, ob bei 1600 oder 3000 (ist aber doch ein anderer Lastzustand - Bääää).

So und jetzt haben wir uns alle wieder lieb ...

... ich werde gleich (nachdem ich ausgepeitscht wurde) meine Kollegin lieben, obwohl sie irgendwie rumzickt.

Die Ironischsten Grüße

am 5. Juli 2004 um 12:11

Hi Norbert nimms bitte mit Humor ... enttäusch mich nicht!!!

Übrigens die 10 Schläge fürs "schnalzen" hab ich nicht gekriegt, da mein Kollege meint, daß das der hessische Ausdruck für "etwas in die Höhe schnellen lassen" ist.

Dafür zickt die Kollegin noch rum ....

Tempomat geht eigentlich erst ab 70

 

Hallo Pitti,

schon gut, schon gut.

Übrigens steht in meiner Bedienungsanleitung, dass der Tempomat erst ab 60 zu benuzen ist. Da stimmt, würde man es früher machen ( habe ich mal probiert), dann kann man zwar die Knöpfe drücken, aber die Gechwindigkeit wird nicht angenommen. Der Tempomat bleibt aus.

Zwischen 60 und 70 km/h ist die Regelung aber nicht sauber. Der Wagen ruckelt, als wenn man ohne Tempomat mit dem Gasfuß vibrieren würde. Es hat auch nichts mit Überlast zu tun.

Viele Grüße

Norbert

am 5. Juli 2004 um 22:20

Hi

@Norbert27

Also in meiner Betriebsanleitung steht wortwörtlich:

Eine Reglung der Fahrgeschwindigkeit über das Regelsystem kann ab ca. 40 km/h erfolgen.

Bei mir klappt das auch wie beschrieben bei 40 km/h.

Ist vieleicht dein Tempomat defekt, dann aber nüx wie in die Werkstadt. :)

MfG

Locke

Stimmt, Handschaltung TM schon bei 40km/h

 

Hallo Locke,

Du hast Recht. Ich habe jetzt gerade noch einmal in die Bedienungsanleitung gesehen unter "Geschwindigkeitsregelsystem" oder so ähnlich...

Bei Handschaltung ab Tempo 40 km/h

Bei Dura Shift (Ich nehme an, dass das Automatik ist) ab Tempo 60 km/h

Ich habe Handschaltung, also Tempo 40 km/h.

Danke für den Hinweis und viele Grüße

Norbert

am 6. Juli 2004 um 20:31

Hallo, guten Abend,

etwas zum Tempomaten:

Hab(TDCI 09/2002 Durashift-Automatik) schon mal berichtet, dass nach mit der Originalsoftware seit Auslieferung Tempomat erst ab 60 arbeitete, und bei 70 - 80 km extrem ruckelte.

nach Softwareupdate August 2003 läuft er ab 40, bei warmem Motor etwas ruhiger als kalt, da ruckelt er bis etwa 55, darüber sauber und glatt.

Also ab 40 möglich ab 55 glatt obwohl Durashift mit software Stand 08/2003 (Welche CD-Nr. weiß ich nicht.)

Gruß

JJohn

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 19:55

Hallö,

habe das Problem noch ein par mal getest.

Wenn der Motor unter last (egal welche Dehzahl) mit Tempomat fährt und mandie Kupplung tritt geht die Drehzahl Richtung 5000.

6. Gang Tempo 180 auf der Geraden ist last genug.

Am Berg sowie so.

Die Werkstatt kann noch keine Auskunft geben.

Meine Meinug ist, der Schalter funkioniert zu spät. Erst nach dem trennen durch die Kupplung.

Bis zur Klärung vermeide ich erst mal diese Situationen.

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen