Tempomat - Teilweise ohne Funktion
Moin,
da ich seit Ende April nun auch zu den glücklichen Besitzern eines Mondi´s gehöre, der allerdings unter dem bekannten "Tempomat-Problem" leidet, ich mir aber erhoffe die Fehlerursache mit eurer Hilfe etwas weiter eingrenzen zukönnen.
Die SuFu habe ich bereits genutzt und dort einige Symptome erkannt. Leider war aber nie wirklich genau mein Fall dabei.
Unter den typischen Fehlerquellen sind ja u.a. Tasten, Schleifring, Kabelbaum, Bremslichtschalter, Steckkontakte, Lenkradmodul, etc.
Da ich allerdings ungern anfangen möchte, einfach mal auf "Verdacht" Teile zu tauschen, würde ich mich einfach über einen Erfahrungsaustasch freuen.
Nun erstmal zum Fahrzeug selbst:
Mondi Titanium Turnier vFL
EZ: Januar 2008
2.2l Diesel
Schaltgetriebe
Normaler Tempomat (kein ACC)
großes Multifunktionslenkrad
sowie jeder Menge anderem Schicki-Micki, der eigentlich ganz nett ist
Grundsätzlich möchte ich Anmerken: Abgeschlossene Ausbildung zum KFz-Mechatroniker, allerdings nach Ende der Ausbildung (Januar 2009) die Branche gewechselt.
Somit ist ein gewisses Verständis von Zusammenhängen, Technik, etc. vorhanden
Nun zur eigentlichen Fehlerbeschreibung:
Insbesondere wenn es draußen feucht (Regen oder niedrige Temperaturen mit hoher Luftfeuchtigkeit, Nebel,...) lässt sich der Tempomat nicht aktivieren.
Dies äußert sich in 2 versch. Fällen:
Möglichkeit 1: Ich kann den Tempomat auf "On" einschalten über "Set +" aktivieren, er fliegt aber sofort raus bzw. er war drin wurde über "CAN" kurz deaktiviert und 20 Sekunden später über "RES" will er nicht mehr.
Möglichkeit 2: Er will gar nicht
Selten, aber auch schon vergekommen: In einer leichten Kurve auf der AUtobahn fliegt der Tempomat einfach raus
Darüber hinaus habe ich bei hohen Außentemperaturen das Problem, dass die rechten Pfeiltasten für das Convers+ sich häufig bitten lassen oder auch nur sporadisch fuktionieren.
Mir ist allerdings auch schon mehrfach aufgefallen, dass wenn man an der Ampel steht (in Fällen wo der Tempomat vorher meistens gezickt hat) kurz "Geschwindikeitsregelanlage Standby" aufleuchtet, obwohl ich nichts gedrückt habe.
Dies geschieht auch gelegentlich in Kurven ohne Tempomat (ist mir letztens vom Beifahrersitz aus aufgefallen, als meine Freundin mal fahren durfte).
Danke im Voraus für eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
hallo,
bei mir war auch das gleiche Problem (ich könnt allerdings keinen Zusammenhang mit Feuchtigkeit feststellen)
War von der Knöpfe von Tempomat die kleine Stecker hinten (im Lenkrad) teilweise rausgekommen...
Kostet zirka 15 min Arbeit, wenn jemand damit auskennt wie das Airbag von Lenkrad rausnimmt, dann zurückgesteckt und funk. alles wieder
Hoffe bei dir ist auch so kleine Problem.
END
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16 Antworten
deutet nun echte alles auf Knöpfe bzw schleifring.
hallo,
bei mir war auch das gleiche Problem (ich könnt allerdings keinen Zusammenhang mit Feuchtigkeit feststellen)
War von der Knöpfe von Tempomat die kleine Stecker hinten (im Lenkrad) teilweise rausgekommen...
Kostet zirka 15 min Arbeit, wenn jemand damit auskennt wie das Airbag von Lenkrad rausnimmt, dann zurückgesteckt und funk. alles wieder
Hoffe bei dir ist auch so kleine Problem.
END
Am einfachsten dürfte sein, kauf Dir für 20€ einen modifizierten ELM327 OBD-Adapter und lies mit Forscan (Freeware) mal Fehler aus.
Wenn ich "Reaktion bei Kurvenfahrt" betrachte würde ich mir mal den Lenkradkabelbaum ansehen. Dort, wo sich eine Torsion einstellt.
M.M.
Hey Leute,
erstmal Danke für eure Antworten.
Ich habe mir bei Amazon gerade mal den OBD-Adapter bestellt. Danke für den Tipp!
Die nächsten Tage werde ich mal nach dem Kabelbaum sehen und wenn der Adapter da ist, die Kiste mal auslesen.
Wenn ich den Fehler lokakisuiert habe oder es etwas neues gibt, melde ich mich.
Hoffentlich den richtigen?
Zitat:
@DeltaF schrieb am 4. Dezember 2016 um 16:52:26 Uhr:
Hoffentlich den richtigen?
Der ist es geworden:
https://www.amazon.de/ELM327-USB-Modifiziert-Ford-Mazda/dp/B00KPGN9ZW
Ich hoffe mal, das ist der Richtige
ich glaube nicht. siehe eine Bewertung vom Nutzer:
Falschaussage: "Feste Geschwindigkeit 500 kBit/s. 100% ELMconfig FoCCCus Forscan kompatibel"
- ELMConfig geht nicht - Kommunikation ist bei der Einstellung 500 kBit/s instabil!
wenns geht, schicks zurück!
mit dem hier. geht's 100%.
Zitat:
@DeltaF schrieb am 6. Dezember 2016 um 15:20:58 Uhr:
ich glaube nicht. siehe eine Bewertung vom Nutzer:
Falschaussage: "Feste Geschwindigkeit 500 kBit/s. 100% ELMconfig FoCCCus Forscan kompatibel"
- ELMConfig geht nicht - Kommunikation ist bei der Einstellung 500 kBit/s instabil!
wenns geht, schicks zurück!
mit dem hier. geht's 100%.
Okay, danke für den Hinweis
Dann werde ich den nochmal fix bestellen und der andere geht direkt zurück, wenn der hier ankommt
Sooo, nachdem mein Adapter eeeendlich mal angekommen ist, habe ich meinen Mondi innerhalb von 2 Tagen 2x ausgelesen.
Was zum Tempomaten passen könnte (war beide mal drin):
BCMii
C1D22
Rechtes Modul - Lenkradschalter
Interner Elektronikfehler
C2003
Modul Lenkradschalter links
Interner Elektronikfehler
C1A41
Stromkreis Kupplungspedalsensor
Signalamplitude ist geringer als der Mindestwert
vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage!
SRM
Kommunikationsmodul
U2101 - Steuergerätekonfigurationnicht kompatibel
vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage!
Der Tempomat ist seit meinem letzten Post nicht mehr ausgefallen. Daher gehe ich davon aus, dass es tatsächlich die Tasten sind, obwohl der Kupplungsschalter wohl auch irgendwie einen weg hat. Oder was meint ihr dazu?
Schon mal Danke im Voraus für eure Antworten!
Das wird wie überall ausgeleierte Tasten oder Kontaktprobleme sein. Hat meiner auch, da flackert dann immer im Converse "Tempomat Standby" auf, obwohl ich es gar nicht gedrückt habe. Dann drücke ich immer alle Tasten ein paar Mal und es ist dann ein paar Wochen wieder weg.
Bei mir hatte es geholfen den svhalter wechseln zu lassen. Kostet ca. 100€ nur der Schalter
Habe ich schon jahrelang auch. Habs noch nicht repariert. Vermute aber ebenfalls einen Stecker nahe den Tasten bzw. dem Lenkradmodul.
Es wird aber auch von einem defekten Bremsschalter (hat 2 Kontakte; einer für den Tempomat!) gesprochen.
Es könnte natürlich auch eine Störung durch Spikes auf dem Lenkradmodul selbst sein.
Oxidierter oder rausgerutschter Stecker ist aber das Wahrscheinlichste, da der Tempomat oft nach einem Schlag aufs Lenkradgehäuse wieder ein paar Mal funktioniert.
Schau mal hier.