1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Tempomat und ACC defekt wer weiß wie das repariert wird?

Tempomat und ACC defekt wer weiß wie das repariert wird?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 24. März 2011 um 10:14

Hallo,

bei meinem Phaeton ist plötzlich ein Defekt am ACC- und Tempomatsystem aufgetreten was mit einem Ausrufezeichen angezeigt wird. Bei der Hotline sagte man mir das wohl ein reset durchgeführt werden muss.

Beste Antwort im Thema

Und ich hatte diesen Fehler auch schon mal. Der :) hat dann das ganze System ausgetauscht. Kosten angeblich 6.000 Euro, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Zum Glück Garantieleistung.

Viel :) sind beim ACC überfordert und statt zu reparieren wird komplett getauscht. Der Wahnsinn.

Trotz Tausch war das System nie mehr 100%ig in Ordnung. Der Radarkegel hat immer leicht nach rechts geschielt und auf der BAB wurde immer wieder mal das Gas leicht weggenommen, wenn ein LKW auf der rechten Spur voraus war.

Momo

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin moin,

diesen Fehler hatte ich bisher 2 Mal.

Einmal war es Korrosion an der Leitung zwischen dem ACC und dem ABS. Außerdem musste das Steuergerät des ACC wegen Korrosion erneuert werden.

Vor zwei Wochen hatte ich auch wieder Ausfall ACC und ABS. Dort haben sich einige Kabelverbindungen zwischen Kabelende und Stecker gelöst.

Wurde bei mir jedemal über die GW - Garantie abgewickelt.

Viele Grüße

Johannes

am 27. März 2011 um 18:36

Also bei mir lags am Luftmassenmesser 2. Wenn die spinnen geht dar aus Sicherheitsgründen aus.

Bj 04 V8

Gruß

Chris

Und ich hatte diesen Fehler auch schon mal. Der :) hat dann das ganze System ausgetauscht. Kosten angeblich 6.000 Euro, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Zum Glück Garantieleistung.

Viel :) sind beim ACC überfordert und statt zu reparieren wird komplett getauscht. Der Wahnsinn.

Trotz Tausch war das System nie mehr 100%ig in Ordnung. Der Radarkegel hat immer leicht nach rechts geschielt und auf der BAB wurde immer wieder mal das Gas leicht weggenommen, wenn ein LKW auf der rechten Spur voraus war.

Momo

Themenstarteram 29. März 2011 um 19:12

Hallo,

bei meinem Phaeton musste der Leitungsverbinder zum Hallgeber ( vermute Radargeber) instand gesetzt, vorher das Steuergerät des Bremskraftverstärkers zur Überprüfung ausgebaut. Jedenfalls hat man damit den Fehler behoben. Für das Instandsetzen eines vermutlichen Kontaktfehlers durfte ich allerdings 324,86 € bezahlen. Zumindest hat man bei VW Recklinghausen nicht einfach irgendwelche Teile ausgewechselt, wie das wohl sonst öfters passiert.

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 18:54

Nach einem Monat ist das ACC nun schon wieder defekt.

selbes problem,

mal geht es mal geht es nicht. hängt aber wohl mit dem ABS ESP zusammen, die lampen gehen immer an und dann gehr natürlich ACC nicht mehr.

Wobei ABS und ESP noch voll funktionieren,

laut fehlerauslesen ist der lenkwinkelgeber fehlerhaft (für ESP wichtig), hab ich aber schon getauscht und fehler ist immernoch da.

lenksäulensteuergerät hab ich auch schon getauscht...

das komische ist das der fehler ab und zu weg ist und dann auch während der fahrt wieder kommt...

 

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Thoelk

Hallo,

bei meinem Phaeton ist plötzlich ein Defekt am ACC- und Tempomatsystem aufgetreten was mit einem Ausrufezeichen angezeigt wird. Bei der Hotline sagte man mir das wohl ein reset durchgeführt werden muss.

Bei mir wurde ein Kabel erneuert für ca. 350 €.

Im Beifahrerfußraum sind wichtige Relais, die auch eine Ursache sein können.

Fahre zum Freundlichen.

Lass dein ACC resetten, und dier Leitungen Prüfen.

Zu guter letzt die Batterie für eine Stunde abklemmen.

Alles Sicherungen aus Korrosion überprüfen.

NICHT gleich die komplette Anlage wechseln lassen, da es meistens schlimmer wird :)

resetet hab ich das schon paar mal...

ich werd mal nochmal batterie abklemmen und dein korrosions tip prüfen...

danke für die hilfe

Du musst den Teppich vom Beifahrer umlegen.

Unten im Fußraum sind oben die Abdeckungen der Beleuchtung und vom Gebläse.

Vorsichtig abschrauben.

MFG

Muss das ACC nicht wie das ADR auf einem Messstand neu justiert werden?

Hallo zusammen,

wie führt man denn einen Reset des ACC durch?

 

Mfg

Helm8485

Klemme mal für eine halbe std die Komfortbatterie ab.

MFG

Hallo zottel125,

noch eine frage, hab hier im forum gelesen, das bestimmt sachen wieder angelernt werden müssen, wie z.B. Fensterheber etc.

nach dem welchseln bzw. abklemmen der Batterie.

Ist das so richtig bzw. welche einheiten betrifft das???

Danke für deine Hilfe

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen