- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arosa & Mii
- Tempomat und MFA nachrüsten
Tempomat und MFA nachrüsten
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, bei meinem Seat Mii BJ 2015 GRA und MFA nachzurüsten. Hierfür möchte ich erst mal ungefähr den Aufwand und die Kosten einschätzen. Wenn MFA zu aufwendig ist, kann ich darauf verzichten, GRA ist mir wichtiger.
Ich müsste wohl das Bordnetzsteuergerät austauschen, werkseitig ist die "kleinste" Variante verbaut, der die Eingänge für die Schalter/Taster an den Lenkstockhebeln fehlen. Gibt es hier etwas besonderes zu beachten? Oder kann ich jedes gebrauchte Steuergerät, mit der passenden Teilenummer (1S0 937 087??), aus der Bucht ziehen und einfach einbauen? Muss etwas angelernt werden?
Und wegem dem Tacho... Aktuell ist der eingebaut, der nur die "einfache" Anzeige hat, also die, die überwiegend nur aus 7-Segment Ziffern besteht - siehe Foto. Kann dieser Tacho denn dann auch eine MFA darstellen? Oder muss der Tacho auch ausgetauscht werden? Da müssten dann wahrscheinlich Motorsteuergerät und Tacho (wg. Wegfahrsperre) aneinander angelernt werden, ja? Und der km-Stand irgendwie übertragen werden, was bei einem gebrauchten Tacho wahrscheinlich nicht möglich ist?! Das wär ehrlich gesagt ein Dealbreaker für mich, auf dieses Theater hab ich keine Lust; ich kann mich daran erinnern, was das für eine Tortur bei meinem alten Golf IV war... cum-cartec-shop sagt, dass die MFA bei jedem Tacho nachgerüstet werden kann, aber ich will mich nicht allein auf diese Aussage verlassen.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Ähnliche Themen
28 Antworten
Kann hier jemand etwas Rat bieten?
Ist der Tacho mit MFA denn ein anderer oder ist das nur eine Frage der Codierung vom Tacho?
Wie finde ich das heraus? Es gibt den Tacho mit vier (geringfügig) verschiedenen Teilenummern:
1SL 920 861
1SL 920 861 A
1SL 920 861 B
1SL 920 861 C
Gibts auch noch mit D am Ende, ist dann für Erdgas (mein Mii läuft aber mit Benzin).
Welcher ist denn bei dir verbaut?
Ok Kommando zurück - ich hatte die Teilenummern für MJ 2015 rausgesucht, aber mein Mii ist scheinbar schon MJ 2016, auch wenn er noch 2015 gefertigt wurde.
In meinem Mii ist das Kombiinstrument mit der folgenden TN verbaut: 1SL 920 861 E
Für dieses MJ gibt es wohl die Teilenummern E, F, G und H. Kann es sein, dass der Buchstabe die "Ausbaustufe" der elektronischen Anzeige im Tacho angibt?
F + H sind für den Automatik.
E ist für Schalter mit schwarzen Ringen und kann wohl keine MFA.
G ist auch für den Schalter aber mit Chromringen und kann MFA.
Okay, vielen Dank. Dann eben keine MFA. Aber spricht etwas gegen GRA mit diesem Tacho? Der Tacho hat ja eigentlich nix zu tun mit GRA, oder?
Nein, der Tacho hat mit der GRA nichts zu tun.
Für die GRA gibt es doch Nachrüstsets von Kufatec und Co oder ?
Jap gibt es. Gibt es denn noch etwas zu beachten?
Ich weiß dass ich ein neues Steuergerät für die Zentralelektrik brauche (aktuell verbaut: 1S0 937 086 F). Gibt es beim Tausch des Steuergeräts etwas zu beachten? Muss das mit einem der anderen Steuergeräte (Wegfahrsperre??) verheiratet werden? Ich würde mir wenn dann ein StG aus der Bucht fischen.
Das Steuergerät muss richtig codiert werden, dafür muss man beim alten Steuergerät die Codierung vorher auslesen.
Auch die FFB muss danach glaube ich neu an das Steuergerät angelernt werden.
Ok danke. Werd dann hier berichten, wie das Unterfangen voranschreitet.
Würde dieses Steuergerät passen?
Frag das doch mal den Anbieter von dem GRA Nachrüstsatz, die sollten dir sagen können welche Teilenummern passen.
Bisher keine Antwort ^^ Kann sonst jemand etwas dazu sagen, worauf ich bei der TN des ZE-Steuergeräts achten muss?