ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Tempomat und Tachonadel zeigen ungleich an

Tempomat und Tachonadel zeigen ungleich an

Hallo zusammen,

bei meinem E61 520D, Bj 6/2009, ca. 9.500km, hab ich folgendes optisches Problem: Wenn ich den Tempomat einstelle, zeigt die Nadel einen geringfügig höheren Wert an. Bis ca. 120km/h deckungsgleich, dann zunehmend und bei 200km/h eilt die Nadel ca. 4-5km/h vor (ausgeregelt, in der Ebene, reproduzierbar). Kennt das jemand? Mein freundlicher steigt noch nicht so recht auf das Thema ein, hab aber bis dato auch nur einmal freundlich angefragt. :-)

Gruß

AKE

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. September 2009 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von ake17

Hallo zusammen,

bei meinem E61 520D, Bj 6/2009, ca. 9.500km, hab ich folgendes optisches Problem: Wenn ich den Tempomat einstelle, zeigt die Nadel einen geringfügig höheren Wert an. Bis ca. 120km/h deckungsgleich, dann zunehmend und bei 200km/h eilt die Nadel ca. 4-5km/h vor (ausgeregelt, in der Ebene, reproduzierbar). Kennt das jemand? Mein freundlicher steigt noch nicht so recht auf das Thema ein, hab aber bis dato auch nur einmal freundlich angefragt. :-)

Gruß

AKE

Völlig normal. Veränder mal deine Sitzposition etwas mehr und die Abweichungen werden in einem anderen Bereich sein. Da Nadel und Anzeige nicht auf einer Ebene sind ist die Anzeige Sitzpositionsabhängig. BMW hat da schon versucht einen Kompromiss zu finden, aber über den gesamten Bereich geht das nun mal nicht. Dafür zeigt der Tempomat ja auch die eingestellte Geschwindigkeit an.

Hallo,

sorry, aber Du unterschätzt die Abweichung. Das kommt nicht von der Sitzposition. Hab auch einen ganz guten Vergleich, denn mein vorheriger E61 hatte das nicht.

gruß

AKE

Hallo ake17,

 

die von dir beschriebene Thematik ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings bei meinem E91 320d LCI.

Bei 130 nach digitaler Tempomatanzeige steht der Zeiger etwa bei 131km/h. Schneller bin ich allerdings noch nicht mit Tempomat gefahren, da das Auto erst seit Freitag in meinem Besitz ist.

Werde aber die nächsten Tage mal genauer drauf achten und auch schneller fahren.

 

Dass die unterschiedlichen Anzeigen nicht durch Parallaxe zustande kommen, bin ich mir auch sicher. Schließlich ist der Abstand vom Zeiger zum Tachoblatt sehr gering und somit dürfte die Abweichung durch unterschiedliche Sitzpostionen/Blickwinkel kaum wahrnehmbar sein.

 

Melde mich wieder.

 

Gruß Tim

Ist bei mir ähnlich 525d lci. Mir ist aber auch aufgefallen, dass die tanknadel plus tachonadel auch bei ausgeschaltetem Motor diese Differenzen anzeigen, ich werd da mal mein Händler befragen...

am 9. September 2009 um 5:18

Das selbe habe ich bei meinem 3er und auch beim 5er. Wenn man den Tempomat auf z.B. 100km/h einstellt steht die Tachonadel und auch dieser Tempomat-Zeiger bei 101 oder 102. Das zieht sich über den gesamten Geschwindigkeitsbereich so hin.

Wir hatten dieses Thema schon im 3er Forum vor Jahren. Die meisten schieben es eben auf ein fehlerhaftes Ablesen der Instrumente durch Paralaxe. Ich bezweifel dies immer noch da in diesem Fall bei zum Beispiel 50km/h der Zeiger eher bei 49 stehen müsste - tut er aber nicht. Er ist auch auf "dieser Seite" des Tachos immer etwas über der eingestellten Geschwindigkeit.

Ich hab mich damit abgefunden - ist ja kein Beinbruch :)

Als erstes, das haben alle Autos, mein 545 hatte das auch so. Der Grund liegt daran das bei allen Autos der Tacho vorzeichnet. Je höher die Geschwindigkeit je mehr läuft er vor. Das ist so gewollt von den Herstellern. Das hängt auch damit zusammen das Autos unterschiedlich schnell sind neue Reifen zu alten Reifen da hat man schnell einen Unterschied im Durchmesser von 16 mm was sich in der Endgeschwindigkeit bemerkbar macht.

Auch ein Grund ist, dass bei einem analogen Tacho die elektrischen Impulse in eine Drehbewegung der Tachonadel umgewandelt werden im Gegensatz bei der numerischen Anzeige des Tempomates. Es ist sicher technisch möglich dass es zu 100% übereinstimmt, aber da die wenigsten Autobesitzer das Gras wachsen hören ist das eine Bagatelle mit der man leben muss.

 

am 9. September 2009 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Als erstes, das haben alle Autos, mein 545 hatte das auch so.

Mein "alter" Opel Vectra V6 von 2002 konnte das - da stimmte das genau überein. 100km/h Tempomat waren =100km/h Tachonadel und =100km/h im Bordcomputer in digitaler Form :D

Aber egal - ist ja auch wurscht :D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Als erstes, das haben alle Autos, mein 545 hatte das auch so. Der Grund liegt daran das bei allen Autos der Tacho vorzeichnet. Je höher die Geschwindigkeit je mehr läuft er vor. Das ist so gewollt von den Herstellern. Das hängt auch damit zusammen das Autos unterschiedlich schnell sind neue Reifen zu alten Reifen da hat man schnell einen Unterschied im Durchmesser von 16 mm was sich in der Endgeschwindigkeit bemerkbar macht.

Auch ein Grund ist, dass bei einem analogen Tacho die elektrischen Impulse in eine Drehbewegung der Tachonadel umgewandelt werden im Gegensatz bei der numerischen Anzeige des Tempomates. Es ist sicher technisch möglich dass es zu 100% übereinstimmt, aber da die wenigsten Autobesitzer das Gras wachsen hören ist das eine Bagatelle mit der man leben muss.

Es ist schon richtig dass der Tacho voreilt (weil's vorgeschrieben ist), aber die Geschwindigkeit des Tempomats als auch die des Tachos basiert jeweils auf der berechneten voreilenten Geschwindigkeit. Diese wird im Kombiinstrument berechnet (z.B. reale Geschwindigkeit + ca 2%). Da diese berechnete Geschwindigkeit sowohl im Tacho als auch im Tempomat angezeigt wird, darf sie nicht variieren. Das Setzen des Tempomats erfolgt natürlich auf die reale Geschwindigkeit, aber diese wird wie beschrieben im Kombi "schöngerechnet".

Ungenauigkeiten durch die Umrechnung des über z.B. CAN erhaltenen reallen Signales auf den Drehmotor der die Nadel bewegt gibt es nicht. Über den gesamten Drehbereich haben die meisten dieser Motoren bis ca 10000 Schritte. Also das kann man schon sehr sehr genau justieren.

Die Abweichung zwischen zwei "Nadeln" kommt normalerweise von einer unsauberen Justierung dieser bei der Montage. Die Nadel wird aufgesetzt und dann über Diagnose auf optisch 0 gesetzt. Mir ist auch aufgefallen dass bei 0km/H nicht exakt auf 0 steht. Deswegen ergeben sich diese Abweichungen.

Paralaxe spielt eine eher untergeordnete Rolle, da sich beide Nadeln im gleichen Bereich der vorderen Schutzscheibe befinden. Aber ein wenig Einfluss nimmt das schon.

By the way: Habe einige Jahre lang Kombiinstrumente entwickelt.:)

Hier  der entsprechende Auszug aus der Richtlinie 75/443/EWG zum §57 StVZO: 

4.4 Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen. Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muss zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen: O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h. Tachotoleranzen, 10 % plus 4 km/h (nach oben) sind zulässig:

echte 50 km/h = Tachoanzeige 50 - 59 km/h

echte 100 km/h = Tachoanzeige 100 - 114 km/h

echte 150 km/h = Tachoanzeige 150 - 169 km/h

echte 200 km/h = Tachoanzeige 200 - 224 km/h

 

Gruss 61driver

Hallo zusammen,

Danke für die diversen Antworten, aber ich denk immer noch, dass es weder ein "geht nicht anders-" noch ein "Sitzpositions-"Fehler ist. Die Erklärung zum Kombiinstrument und die unsaubere Justage klingen am plausibelsten für mich. Werde beim freundlichen nochmals nachhaken. Anbei mal zur Illustration ein Bild.

Gruß

AKE

Tempomat200kl

Zitat:

Original geschrieben von ake17

Hallo zusammen,

 

Danke für die diversen Antworten, aber ich denk immer noch, dass es weder ein "geht nicht anders-" noch ein "Sitzpositions-"Fehler ist. Die Erklärung zum Kombiinstrument und die unsaubere Justage klingen am plausibelsten für mich. Werde beim freundlichen nochmals nachhaken. Anbei mal zur Illustration ein Bild.

 

Gruß

AKE

Ech cool das Bild, da regt sich einer auf wenn ein LKW Fahrer bei 80 sich ein Kaffee macht, wenn die anderen bei 200 ein Handybild machen. Blos weil die Nadel um ein paar mm anderst steht als der Tempomat.

Zitat:

Ech cool das Bild, da regt sich einer auf wenn ein LKW Fahrer bei 80 sich ein Kaffee macht, wenn die anderen bei 200 ein Handybild machen. Blos weil die Nadel um ein paar mm anderst steht als der Tempomat.

Naja es gibt ja GottSeiDank auch Beifahrer die so ein Bild machen können, oder? Beweisfotos oder Videos sind nicht zu verachten. Hat mir bei einem A4 auch einiges gebracht als bei 240 immer mal wieder sporadisch die Bremswarnung anging.

Selber machen sollte man diese Fotos beim Fahren natürlich nicht.

 

Das ist an sich ein typisches Justierungsproblem. Ist bei meinem ähnlich. Normalerweise kann da die Werkstatt nichts machen, da dies ein Bandende-Konfiguration ist.

Hallo again,

nur mal zur Klarstellung: Das Bild hat in der Tat der Beifahrer gemacht. Ich fahre ca. 40.000km im Jahr, davon >90% AB, und glaub mir, ich weiß, dass man als Fahrer bei diesen Geschwindigkeiten nicht mit dem handy hantieren sollte, egal ob zum telefonieren oder zum fotographieren.

Gruß

AKE

am 9. September 2009 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von ake17

Die Erklärung zum Kombiinstrument und die unsaubere Justage klingen am plausibelsten für mich.

Das ist sie auch.

Ebenso der Hinweis, dass außer mit einem Austausch der Tachoeinheit keine Abhilfe zu schaffen sein wird.

Viel Spaß beim argumentieren mit dem freundlichen BMW Service-Partner : )

Eine Frage zum Bild:

Ist der "Abstand" zwischen Tempomatanzeige und Tachonadel konstant (bei gleichbleibender Geschwindigkeit) oder variiert er?

Ich fahre übrigens das gleiche Modell wie du. Nur mit ein paar mehr km (~50Kkm) dafür aber mit kaum Abstand zwischen den Anzeigen. Es dauert nur manchmal ein bisschen, bis die Tachonadel sich "eingependelt" hat. Es geht also schon, prinzipiell.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Tempomat und Tachonadel zeigen ungleich an