- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Tempomat V70 D5 richtig verstehen...
Tempomat V70 D5 richtig verstehen...
Hallo an alle Tempomatbenutzer (und alle die es werden wollen)
Ich habe noch keinen sinnvollen Zusammenhang bei der Aktivierung des Tempomats gefunden...(Schaltgetriebe!)
Ist die cruise Funktion aktiv, so wird der Tempomat von Kupplung / Gaspedal oder Bremse zurückgenommen. Will ich ihn über + oder - wieder benutzen, kann es passieren dass der aktuelle Wert nicht übernommen wird und ich dann mehrfach die + Taste drücken muss. Gerade bei langsamer Fahrt um 60 km/h fahren andere schon so dicht auf, dass sie meine Heckscheibe reinigen könnten (weil ich ja nunmal langsamer werde wenn der Tempomat nicht regelt). Wer kann mir sagen wie ich sicher die aktuelle Geschwindigkeit beibehalte. Ich habe schon versucht länger auf + zu drücken, brachte aber auch nicht das Ergebnis. Mit den Pedalen spiele ich auch nicht rum...
Bin isch zu blöd??? Muss erst ein Tastenklick eingebaut werden der sagt: genau richtig gedrückt, bingo! Die Tasten sind i.O. sonst würde das Betätigen zur Änderung der Geschwindigkeit auch Probleme bereiten.
Liegt es daran, dass der CAN Bus manchmal nichts registriert weil anderes wichtiger ist oder was ist da los?
Ähnliche Themen
48 Antworten
Re: Tempomat V70 D5 richtig verstehen...
Zitat:
Original geschrieben von V70-Technik-BE
Bin isch zu blöd???
Willst Du darauf wirklich eine Antwort?
Drücke doch einfach mal die Taste mit dem gedrehten Pfeil, dann erreichst Du auch wieder Deine eingestellte Geschwindigkeit!
Ansonsten: RTFM
Gruß
Martin
mit + und - wird der alte gespeicherte Wert nicht zurückgeholt. Benutze dafür die Taste mit dem
kreisförmigen Pfeil und siehe da, die alte Geschwindigkeit wird wieder eingeregelt.
Eigendlich ganz einfach:
Tempomat EIN, mit Gaspedal auf das Tempo und die + Taste drücken => Geschw. wird gehalten.
Möchte ich schneller mit Tempomat fahren, dann + Taste gerückt halten, langsamer fahren das gleiche mit der - Taste.
Fahre ich mit dem Gaspedal schneller (bei eingesch. Tempomat) und nehme danach den Fuß vom Gas wird die zuletzt eingestellte Geschw. gehalten.
Martin, bist Du aber fix..
Re: Re: Tempomat V70 D5 richtig verstehen...
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Drücke doch einfach mal die Taste mit dem gedrehten Pfeil, dann erreichst Du auch wieder Deine eingestellte Geschwindigkeit!
Martin
@ Martin:
Danke, Du schonst mich! Das war falsch aufgefasst: Ich möchte nicht die alte Geschwindigkeit wieder erreichen, ich will die aktuelle beibehalten... ohne langsamer zu werden.
Gruss Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von Eisbär Berlin
Martin, bist Du aber fix..
Von Dir nehme ich das als Kompliment...
Gruß
Martin
Re: Re: Re: Tempomat V70 D5 richtig verstehen...
Zitat:
Das war falsch aufgefasst: Ich möchte nicht die alte Geschwindigkeit wieder erreichen, ich will die aktuelle beibehalten... ohne langsamer zu werden.
Einigen wir uns auf kompliziert ausgedrückt?
Dann sollte die + oder - Taste reichen, wobei da immer ein leichter "Verlust" ist.
Wenn Du mal Touareg gefahren bist, wirst Du mir bestätigen, dass dieser leicht ist!
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von taptom
Eigendlich ganz einfach:
Ja meistens klappt das, aber eben nicht immer! Das Manual gibt auch keine minimale Tastdauer an. Die sicherste Rückmeldung ist momentan wenn ich merke dass der Wagen leicht auf Tastendruck beschleunigt.
Läuft hier eigentlich gerade ein Wettbewerb wie schnell man antworten kann????
Re: Re: Re: Re: Tempomat V70 D5 richtig verstehen...
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Einigen wir uns auf kompliziert ausgedrückt?
O.K. nicht eindeutig!
Zitat:
Dann sollte die + oder - Taste reichen, wobei da immer ein leichter "Verlust" ist.
Erkläre mir das mit dem Verlust, ist das auf die Geschwindigkeit oder auf die Funktion bezogen?
Gruss Thorsten
Re: Re: Re: Re: Re: Tempomat V70 D5 richtig verstehen...
Zitat:
Erkläre mir das mit dem Verlust, ist das auf die Geschwindigkeit oder auf die Funktion bezogen?
Gruss Thorsten
Auf die Geschwindigkeit.
Es kommt natürlich darauf an mit welchen Gang du zb. 60 fährst, mit der 5. ist der Verlust der Geschwindigkeit da nicht so groß, wie wenn du mit der 2. fährst.
Bei mir läßt sich der Tempomat jedenfalls relativ problemlos einstellen. Ein nicht zu zaghafter Druck auf die Taste und schon paßts.
Gruß
Ralph
PS: Wer am schnellsten Antwortet bekommt am Monantsende auch nichts
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Tempomat V70 D5 richtig verstehen...
Zitat:
Original geschrieben von ralph_st
... Ein nicht zu zaghafter Druck auf die Taste und schon paßts.
Ein bestimmt 10s langer deutlicher Druck auf die + Taste hat gestern nichts bewirkt, bin immer langsamer geworden bis ich dann mehrmals hintereinender draufgedrückt habe. (Füsse von den Pedalen...) Manchmal mag er mich eben nicht. Kurz vorher war ich beim Freundlichen den Tempomat prüfen lassen - keine Fehler erkennbar.
Thorsten, der froh ist dass es hier nicht um die Bremsen geht...
Hi!
Ein kurzer Druck sollte schon genügen. Klingt eher so als würde der Taster seinen Geist aufgeben, so daß er den Kontakt nicht mehr mitbekommt. Hat das dein Freundlicher auch überprüft?
Es sollte auch funktionieren wenn du noch leicht am Gas stehst, dann verlierst du nicht so viel Geeschwindigkeit.
Gruß
Ralph
Zitat:
Original geschrieben von ralph_st
Ein kurzer Druck sollte schon genügen. Klingt eher so als würde der Taster seinen Geist aufgeben, so daß er den Kontakt nicht mehr mitbekommt.
Tja wie gesagt, dagegen spricht dass die Reaktion auf + und - IMMER korrekt sind, sobald der Tempomat aktiv regelt. Kein Tastendruck geht verloren....
also, Basis ist Dreispeichen-Multifunktionslenkrad.
Reaktionszeit auf +-Taste, max. 0,5 Sek. Geschwindigkeitsabfall fast nicht meßbar.
Audi A6 - drücken min. 1 Sek, Geschwindigkeitsabfall 3-5 km/h.