ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. tempomat verbraucht 2 liter mehr?

tempomat verbraucht 2 liter mehr?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Juli 2010 um 16:45

hallo leute,

bin in dänemark und es ist die hölle hier auto zu fahren, 20 km lange grade strecken und 60-80er limit =(

und hierhin mit ski box unterwegs also rechte spur, tempomat rein und 130-140 gefahren.

dann merkte ich wenn ich manuel das tempo hielt die anzeige bei 5.5 l war mit tempomat aber bei 7.5???

falsche meldung oder frisst tempomat so viel mehr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Fahre ich jedoch ohne Tempomat gebe ich selbst an einer kleinen Steigung nicht unbedingt Gas weil mir das gar nicht direkt auffältt das ich langsamer werde denn ich schaue ja nicht alle 2 Sekunden auf den Tacho.

Das sind immer meine großen Kumpels auf der AB. Ich fahre - wenn es geht - durchgängig mit Tempomat und freue mich immer über die Leute, die an der Steigung langsamer und bergab schneller werden :mad:. Nach Möglichkeit auch noch genau dann, wenn sie genau vor einem eingeschert sind (bergauf) bzw. ich sie überholt habe (bergab).

Der Verbrauch dürfte aber mit Tempomat auch bergab tatsächlich leicht höher sein, da er offenbar trotz Schiebebetrieb weiter etwas Gas gibt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Also bei geraden Strecken brauchst du dir keine Gedanken machen, bei allem anderen sollte man den Tempomat eh nicht benutzen wenn man nach Verbrauch fährt da der Tempomat ja auf "Teufel komm raus" die Geschwindigkeit hält und dem ist der Verbrauch dabei egal.

Wenn du aber auf gerader Strecke einen enorman Mehrverbrauch angezeigt bekommst dann ist es entweder die Anzeige die spinnt oder etwas anderes ist im argen.

Bei meinem alten A4 8E habe ich einmal ein Phänomen gehabt wo die momentane Verbrauchanzeige immer schrittweise 0,1 Liter bis auf 18,5 Liter geklettert und dann wieder zurück gegangen ist. Das war in den Kasseler Bergen bergab bei Motorbremsung wo ich quasi 0,00 hätte angezeigt bekommen müssen.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 17:06

ahhh, dank dir.

also auf der autobahn ist es kein ding aber sobald kurven/berge hinzukommen nicht zu empfehlen?

und die kasseler berge (wohne in kassel). als ich noch nicht wusste dass da fest installierte blitzer waren und vormir plötzlich ein übelst getunter calibra bremste und mich vorbeiließ..war ein erlebnis =)

Um welchen Motor handelt es sich denn überhaupt?

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

und die kasseler berge (wohne in kassel). als ich noch nicht wusste dass da fest installierte blitzer waren und vormir plötzlich ein übelst getunter calibra bremste und mich vorbeiließ..war ein erlebnis =)

Hehe,

ja an der Stelle hab ich auch schon den ein oder anderen in die Falle gelockt die es besonders eilig hatten. :D

Zum Tempomat,

ich war ja letztes Jahr bei der Audi Efficiency Challenge A to B dabei wo man uns im Vorfeld den ein oder anderen Trick beigebracht hat. Unteranderem war einer dieser Tips eben auch auf den Tempomat zu verzichten da dieser ganz anders funktioniert da er ja auf das Halten der Geschwindigkeit ausgelegt ist.

Man soll ja auch wenn man untertourig fährt um Sprit zu sparen, an einem Berg nacher runterschalten um mit höherer Drehzahl nach oben zu gelangen. Ist ja auch logisch denn fahr ich im 5ten einen Berg hoch kann ich das Gaspedal durchtreten und nix passiert dank der Übersetzung. Der Motor spritzt dabei unnötigerweise eine Menge Sprit ein. Wiederhole ich das ganze im 3ten Gang wo ich wesentlich mehr Drehzahl anliegen habe, eben durch die Übersetzung, muss ich auch das Gaspedal weniger durch treten und ich brauche weniger Sprit.

Der Tempomat schaltet ja auch nicht runter, zumindest beim Handschalter (logisch) wie sich das beim Automatik verhält kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist der Tempomat eine reine bequeme Einrichtung die mit Spritsparen nichts am Hut hat.

Also grade der Tempomat spart in der Ebene und bei ab und zu leichten Hügeln richtig Sprit.

Das kommt einfach daher, dass er viel gleichmäßiger fährt als jemand das mit dem Gaspedal könnte.

Bei bergigem Gelände sieht das schon anders aus..

Ich fahre immer wenn möglich Tempomat und spare 1-2 Liter laut Verbrauchsanzeige im Gegensatz zu manuellem Betrieb.

Also mit Tempomat spart man eigentlich Sprit, weil die Leistung ja wesentlich gleichmäßiger abgerufen wird. Selbst wenn du ein sehr ruhigen Fuß hast, hälst du denn nicht eine halbe Stunde Millimeter genau auf der gleichen Position auf'm Gaspedal bei gleichem Druck.

Das einzige, wo der Tempomat im gewissen Sinn Sprit vernichtet ist, wenn er bremst, beispielsweise in den Kasseler Bergen. Hier lasse ich das Auto lieber runterrollen und brems gelegentlich mal lieber manuell bzw. lass ihn einen Gang niedriger runterrollen um die Motorbremse zu benutzen. Ansonsten ist man mit Tempomat eigentlich immer ökonomischer unterwegs!

Wie gesagt, auf der Geraden ja, in den Bergen nein. Ich war selbst erstaunt aber wir haben die ganzen 1500km in 3 Tagen nicht einmal den Tempomat benutzt und haben bei allen Autos die wir bekommen haben den Werksverbrauch deutlich geschlagen und das um mindestens 1Liter. Mit Tempomat hätte das anders ausgesehen.

Ausser in der Stadt und bei freier Fahrt (nicht AB) brauche ich das ACC eigentlich immer -> wenn man eh nicht überholen kann, dann ist es sehr entspannend, sich einfach an den Vordermann zu hängen :)

Damit spare ich Sprit, Nerven und die Regierung ist auch gelassener :p

am 16. Juli 2010 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Wie gesagt, auf der Geraden ja, in den Bergen nein. Ich war selbst erstaunt aber wir haben die ganzen 1500km in 3 Tagen nicht einmal den Tempomat benutzt und haben bei allen Autos die wir bekommen haben den Werksverbrauch deutlich geschlagen und das um mindestens 1Liter. Mit Tempomat hätte das anders ausgesehen.

Tja, meine Erfahrungen mit dem Tempomat sind völlig anders: Ich bin mit meinem alten A4 so oft wie möglich mit Tempomat gefahren. Das hat in der Stadt beim Mitfließen (Tempo 55) angefangen und hat auf der AB aufgehört. Mein Durchschnittsverbrauch mit dem 2.0-Benziner, dem man eigentlich einen guten Durst nachsagt, lag bei Spritmonitor bei 8,09l/100km. Und mit meinem A6 werde ich das wahrscheinlich ebenso handhaben.

Du ich mach das genauso, dafür bin ich eben zu bequem :p

Aber wenn ich nach Verbrauch fahre dann ohne Tempomat.

Anderes Beispiel,

da der Tempomat ja die Geschwindigkeit hällt gibt er ja an der kleinsten Steigung Gas um eben die Geschwindigkeit zu halten. Fahre ich jedoch ohne Tempomat gebe ich selbst an einer kleinen Steigung nicht unbedingt Gas weil mir das gar nicht direkt auffältt das ich langsamer werde denn ich schaue ja nicht alle 2 Sekunden auf den Tacho.

Dann kommt natürlich noch das bereits erwähnte mitbremsen des Tempomats, was der A4 natürlich früher nicht gemacht hat. ;) Das bedeutet das hier die Spritersparniss, bedingt durch das Motorbremsen was weg fällt, flöten geht.

Es ist keine neue Erkenntnis, dass man bei tieferem Tempo weniger verbraucht :rolleyes:

Das mit dem Bergabfahren ist natürlich ein Punkt, man sollte jedoch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Zitat:

Fahre ich jedoch ohne Tempomat gebe ich selbst an einer kleinen Steigung nicht unbedingt Gas weil mir das gar nicht direkt auffältt das ich langsamer werde denn ich schaue ja nicht alle 2 Sekunden auf den Tacho.

Das sind immer meine großen Kumpels auf der AB. Ich fahre - wenn es geht - durchgängig mit Tempomat und freue mich immer über die Leute, die an der Steigung langsamer und bergab schneller werden :mad:. Nach Möglichkeit auch noch genau dann, wenn sie genau vor einem eingeschert sind (bergauf) bzw. ich sie überholt habe (bergab).

Der Verbrauch dürfte aber mit Tempomat auch bergab tatsächlich leicht höher sein, da er offenbar trotz Schiebebetrieb weiter etwas Gas gibt.

am 16. Juli 2010 um 7:53

Also ich kann nur sagen das ich mit dem Tempomat Sprit spare. Es geht ja am Ende nicht um den momentanen Verbrauch sondern so gesehen von Tankstop zu Tankstop und da ist es ja egal ob es zwischendrin mal hügelig ist oder nicht. Klar wenn du nur in den Bergen mit Tempomat unterwegs bist dann sparst dir am Ende nichts aber wie hier schon einer so treffend bemerkte ist dein Gasfuß nicht genormt und du gibst mal mehr mal weniger Gas. Wenn ich mit meinem 3,2er viel ohne Tempomat fahre dann bin ich da immer bei 11,5 Liter unterwegs mit Tempomat schaff ich es mit 10,5 wobei der 3,2er kein Spritsparwunder ist.

@ulairi

ich geh mal davon aus das du nicht mich meinst denn wir haben uns bestimmt noch nicht auf der AB getroffen und falls doch dann warst du mit Sicherheit nicht hinter mir ;)

@A3V6

wieso Äpfel und Birnen?

@ den Rest

ich teile hier nur meine persöhnliche Erfahrung mit und Punkt. Ich versuche hier niemanden eine Meinung auf zu zwingen sondern eher die Fakten mitzuteilen.

Wenn hier einer durch den Einsatz des Tempomaten Sprit spart in egal welcher landschaftlichen Situation dann ist sein Fahrstil ohne Tempomat nicht Verbrauchsorientiert, ganz einfach.

Und das ist keine Meinung sondern eine Tatsache.

Ich bin den Q7 V12TDI mit 10,4l statt 11,3l von Berlin nach Prag , den TTRS mit 6,4l statt 9,2l von Prag nach Kitzbühel und den A5 Sportback 2.0TFSI von Kitzbühel nach Bée in Italien mit 5,4l statt 7,2l gefahren und das ohne Tempomat und bei einer durschnittlichen Geschwindigkeit von 80-90km/h...

@thyratrony

die Tanks waren versiegelt und es wurde an der Zapfsäule gemessen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. tempomat verbraucht 2 liter mehr?