ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tempomat vergessen - ich Depp !!!! Gibts Hilfe??????

Tempomat vergessen - ich Depp !!!! Gibts Hilfe??????

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 19:21

Servus,

bin neu hier und möchte erst mal allen ein herzliches Grüß Gott sagen.

Habe folgendes Problem: Ich (45 Jahre alt und vermutlich schon Alzheimer....) habe heute meinen neuen Dienstwagen einen 325 d touring abgeholt. Und ---- ich weiß nicht, wie ich es sagen kann - ich bin einfach ehrlich: Ich habe doch tatsächlich vergessen den Tempomaten mitzubestellen (Geschwindigkeitsregelung).

Laut Händler würde eine Nachrüstung ca. 2.000 Euro kosten. Kann ich mir natürlich nicht leisten.

Gibt es irgend einen unter Euch, der weiß, ob eine Nachrüstung auch günstiger möglich ist??? (muß es schließlich selbst bezahlen). Muß auch nicht die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion sein.

Habe ein neues Auto - und bin "tot-unglücklich".

Gruß Michael

Ähnliche Themen
16 Antworten

sorry dass ich dir nicht weiterhelfen kann aber tot unglücklich wegen fehlenden tempomat?.. kann man doch garnicht sein^^

habe in einem anderen ( ich glaube AUDI A6 Forum) gelesen dass es viel billiger geht.

hab es leider nicht mehr gefunden. Nutze auf jeden fall mal die suchen funktion

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 20:05

Danke erst mal.

Na ja, mit dem "tot-unglücklich": Wenn man einmal seinen "Traum-Wagen" bestellen kann und dann ein Teil vergisst ... oh ich könnte mich....

Ich hoffe ich finde noch eine Möglichkeit. Es fehlt nur so wenig bis zum "perfekten Fahrzeug"

Bin viel unterwegs auch in Österreich. Ich glaube ohne Tempomat kann ich gar nicht mehr fahren. Oder ich bekomme wieder jede Menge Punkte. Hab mich einfach an die Geschwindigkeitsbeschränkungen so gewöhnt (nachdem das Punktekonto schon recht gefüllt war), daß mir der Tempomat fast das wichtigste Ausstattungsteil war. Wie konnte ichs nur vergessen - .....

Wenn Du Dich so an den Tempomat gewöhnt hast, und bevor Du noch mehr Punkte bekommst bzw. Strafe zahlen musst und noch unglücklicher wirst würde ich Ihn lieber Nachrüsten lassen und unter "Pech" abhacken.

Als Trost: Ich hab dafür schlechte Aktien gekauft.

Ist doch halb so schlimm;)

Übst du halt wieder ein bischen mehr Gefühl im Gasfuß zu bekommen. Kann ja auch nicht schaden:D

mfg

Also ganz ehrlich ich würde auch nur noch höchstungern ohne Tempomat fahren. Auf der Autobahn reinsetzen auf 160 beschleunigen und nichts mehr machen:). Ich möchte es aufjeden Fall nicht mehr missen;). Ich hoffe für dich das du noch eine Möglichkeit findest es Kostengünstig nachrüsten zu lassen.

Mfg Moerphi

Zitat:

Original geschrieben von Moerphi

Also ganz ehrlich ich würde auch nur noch höchstungern ohne Tempomat fahren. Auf der Autobahn reinsetzen auf 160 beschleunigen und nichts mehr machen:). Ich möchte es aufjeden Fall nicht mehr missen;). Ich hoffe für dich das du noch eine Möglichkeit findest es Kostengünstig nachrüsten zu lassen.

Mfg Moerphi

Musst Du ihm das so uner die Nase reiben:)...er ist eh schon ganz down.

Ich kann dich schon verstehen. Wollte auch nicht mehr ohne Tempomat fahren.

Das Problem bei dir ist wohl die Bremsfunktion, die der Tempomat bei den 6 Zylindern eben hat. Die Nachrüstung dürfte wohl dadurch so problematisch sein.

Ich habe leider keine Insider-Infos, aber der Tempomat ist heutzutage, egal ob mit oder ohne Bremsfunktion, eine Unterfunktion des Motorsteurungsgerät zusammen mit dem DSC. Soll heißen, dass man bei einem BMW außer dem Lenkstockbedienhebel keine Hardware mehr nachrüsten muss und 2 identische Autos einmal mit und einmal ohne Tempomat sich nur an dem Lenkstockhebel unterscheiden, so dass alles via Software einstellbar sein sollte. Es gab, zumindest beim E46, im BMW Diagnosecomputer eine Option "Nachrüstung" und dort Tempomat.

Lasse dir doch eine detailiertes Angebot geben auf dem alle Teile/Arbeitsschritte aufgelistet sind bzw. spreche ihn doch mal "privat" an, wie man das ganze außerhalb regeln könnte.

Bei meinem E91 320d habe ich einen Tempomat für etwa 400 Euro nachrüsten lassen.

Bei den 6-Zylindern kanns etwas teurer werden.

Aber 2000 Euro - kaum zu glauben.

Ich denke auch, dass der Tempomat in jeder Motorsteuerung drin ist und nur freigeschaltet werden muss.

Lenkstockhebel muss man nachrüsten das ist klar.

habe das mal gelesen:

Tempomat nachrüsten E90

* 7266131 Geschwindigkeitsreglung nachrüsten (AW/Std: 12) - EUR 75,60

* 61318380482 | TORXSCHRAUBE - Menge: 10 - EUR 1,70

* 61316989579 | SCHALTER - Menge: 1 - EUR 253,00

* 61316950263 | VERKLEIDUNG - Menge: 1 - EUR 16,50

* Gesamt Lohn: EUR 75,60

* Gesamt Teile: EUR 271,20

* Gesamt Steuer: EUR 55,49

* Endsumme: EUR 402,29

also schon deutlich unter den 2 Mille...

Gruß Walu

Zitat:

Original geschrieben von walu123

habe das mal gelesen:

 

Tempomat nachrüsten E90

 

* 7266131 Geschwindigkeitsreglung nachrüsten (AW/Std: 12) - EUR 75,60

* 61318380482 | TORXSCHRAUBE - Menge: 10 - EUR 1,70

* 61316989579 | SCHALTER - Menge: 1 - EUR 253,00

* 61316950263 | VERKLEIDUNG - Menge: 1 - EUR 16,50

 

* Gesamt Lohn: EUR 75,60

* Gesamt Teile: EUR 271,20

* Gesamt Steuer: EUR 55,49

* Endsumme: EUR 402,29

 

also schon deutlich unter den 2 Mille...

 

Gruß Walu

Hört sich nach dem 4 Zylinder Tempomaten an. Kodieren fehlt bspw., was für die 6 Z version nötig its.

 

gretz

am 13. März 2009 um 17:00

In Österreich (BMW Wien) wollen sie 936 für die TEile, (SChalter und Kombi)

und 4h arbeits zeit a 116.- sind knapp 1500.-.. für den 6 Zylinder

Kann dir sehr gut nachfühlen. Bei meinem letzten Wagen (E90) hatte ich den Tempomaten mit bestellt. In der Bestellbestätigung hat ihn aber der Händler vergessen. Und genau diese Bestätigung habe ich unterschrieben. Da die Extras-Liste so lang war, ist es mir nicht aufgefallen (habe nur auf die großen Dinge geachtet). Was meinst du, wie ärgerlich DAS war?! Mein Freundlicher hat es damit abgetan, daß ich ja seine Bestellbestätigung unterschrieben habe und daß nur diese maßgeblich sei. Juristisch kann man nix dagegen machen, aber Kulanz hätte ich schon erwartet. Aber das Thema hatten wir ja schon oft genug in anderen Threads ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tempomat vergessen - ich Depp !!!! Gibts Hilfe??????